Hallo Micha,
ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen und ich habe mir auch ähnliche Gedanken wie du gemacht, weshalb ich noch darauf eingehen wollte:
1. Ein Körper der ohne Kopf flattert, flattert nicht um sein leben. Der Körper selbst kriegt nichts mit. Im Gehirn findet die gesamte Wahrnehmung statt. Was der Körper nachdem das Gehirn zerstört wurde macht, sieht zwar schlimm aus, hat aber mit Sicherheit gar nichts damit zu tun was der Organismus erlebt oder fühlt.
2. Tiere werden ständig getötet und das teilweise sehr unschön. Wenn eine Katze mit einer Maus spielt, wäre die Maus wahrscheinlich über nur 3 Sekunden leiden fast schon dankbar. Wir Menschen haben allerdings aus meiner Sicht die moralische Verpflichtung für Tiere, die wir zur Betreuung übernommen haben ein würdiges ableben zu ermöglichen. Das selbe gilt auch für Tiere deren Erzeugnisse wir anonymisiert im Supermarkt kaufen.
3. Ich bezweifle, dass die meisten unserer Nutztiere sich über das Ende der eigenen Existenz bewusst sind (Schweine vielleicht ausgenommen). Meine Hühner sind jedenfalls immer richtig begeistert, wenn einer ihrer Artgenossen in ihrer Gegenwart geschlachtet wird. Von Angst keine spur, stattdessen wird versucht noch von diesem blutenden Etwas ein Stück zu erhaschen. Affen oder Krähen würde hier gänzlich anders reagieren.
4. Auch ich habe es nicht geschafft vegan zu leben. Auch ich wollte nie selbst schlachten. Das schlimmste wäre es für mich diese Aufgabe jemanden zu überlassen, der den Job gern und unbekümmert macht. Mittlerweile bin ich froh, dass ich selbst dazu in der Lage bin und meinen Tieren ein schmerzfreies Ende bereiten kann. Spaß machen tut es mir allerdings nicht. Kalt lassen auch nicht. Und ich hoffe das wird es auch nie.
5. Wir können durchaus die Sicherheit haben, dass das Bewusstsein sofort ausgeschaltet ist: Indem wir sicherstellen, dass das Gehirn maximal beschädigt wird. Das kann man mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf durchaus erreichen. Oder auch mit einem gezielten Schuss eines Bolzenschussapparats oder Luftdruckgewehr/Pistole (irgendwo kursiert hier die Beschreibung, dass einer das Tier leich nach vorne hält und der zweite schießt durch den Kopf- so machen wir es jedenfalls auch). Wenn dir das alles zu unsicher ist, kannst du noch mit dem Vorschlaghammer auf den Schädel drauf schlagen. Nein, das sieht nach nicht schön aus und ja, das Huhn wird ebenfalls flattern. Allerdings wird hier das Gehirn mit Sicherheit nicht mehr in der Lage sein auch nur einen Gedanken zu fassen.
Lesezeichen