Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken von den Artgenossen getötet

traurig Küken von den Artgenossen getötet

Hallo,
    vor einer Woche wurde eines meiner Küken tot im Stall gefunden, mit einer offenen Wunde am Hals. Ich habe angenommen, das Küken war krank und die anderen haben es "aussortiert". Heute rief mich meine Frau an, und sagte mir, dass die anderen beiden Küken (2 Monate alt) auch tot im Stall liegen.

Warum töten die anderen Hühner oder auch der Hahn die Küken, die den ganzen Tag bei den Tieren leben ??

Das ist mir unbegreiflich. Krankheit kann es ja wohl nicht mehr sein !

Heinz

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Ich glaube eher das war ne Ratte oder ein anderer Räuber aufgrund der Halswunde.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hühner sind nunmal Kanibalen, das läßt sich nicht ändern. Sie "lieben" Blut und wenn irgendein (Huhn) Tier eine offene Wunde hat, dann wird das eben mit vorliebe verköstigt. Wenn keine offene Wunde vorhanden ist, dann werden Artgenossen auch nicht verköstigt oder aussortiert. Stirbt ein Huhn ohne Verletzung einfach so, dann wird das auch nicht von den anderen verspeist - es bleibt einfach unbeachtet liegen.

Nun aber eine Frage: Hatten die Kücken offene Wunden und wenn ja, woher?

Ratten können auch Schuld an offenen Wunden bei Hühnern sein. Such doch mal den ganzen Stall ab, ob da nicht irgendwo ein Ratteneingang ist.

Oder die Kleinen haben sich so in den Federn gehabt und sich gegenseitig verletzt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Mit 2 Monaten sind die Küken doch nicht mehr wirklich klein. Selbst wenn sie mal gehackt werden von den Großen, können die doch schon richtig schnell flitzen. Ich glaube auch nicht, das das die anderen Hühner waren.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gina2 Beitrag anzeigen
    Mit 2 Monaten sind die Küken doch nicht mehr wirklich klein. Selbst wenn sie mal gehackt werden von den Großen, können die doch schon richtig schnell flitzen. Ich glaube auch nicht, das das die anderen Hühner waren.
    Selbst ausgewachsene Hähne und Hennen werden von Artgenossen angepickt, wenn diese eine offene Wunde haben. Das endet fast immer tötlich. Hühner, egal in welchem Alter, sind da sehr grausam und lassen sich so eine Blutmahlzeit niemals entgehen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Also die kleinen waren absolut unversehrt als ich sie gestern Abend gesehen habe. Selbstmord schließe ich aus, andere Tiere kommen nicht rein. Ergo, müssen es die anderen gewesen sein. Aber warum denn nur? Hühner sind doch keine Killer ? ODER??

PLZ
    56
    Land
    D
    Glaube auch nicht das die anderen Hühner das waren; vor allem auch weil zwei Küken gleichzeitig heute tot da lagen (hätten die Großen eines getötet, hätten sie sich bestimmt mit diesem einen heute "beschäftigt" wenn erst einmal Blut geflossen wäre) . Wäre eine Katze vielleicht eine Möglichkeit? Ich hatte auch lange Zeit Angst das sich meine an unserem Küken vergreift.
    Aber so ne Ferndiagnose ist auch schwer....hatten die Küken heute denn auch wieder Wunden,wenn ja wo, waren sie angefressen?
    Wenns die großen Hühner waren, würde man sie ja auch noch dran fressen sehen...denke mal am Verhalten der Großen den toten Tieren gegenüber sieht man evtl. auch deutlich ob sie es waren oder nicht (bzw.: wenn sie die Küken nicht auffressen wäre mir klar das sie sie auch nicht getötet haben; wenn sie sie aufressen, muß das aber NICHT zwangsläufig bedeuten das sie sie getötet haben).
    Sorry, ist das noch verständlich.......?
    Liebe Grüße, Claudia

0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Smarti484 Beitrag anzeigen
    Also die kleinen waren absolut unversehrt als ich sie gestern Abend gesehen habe. Selbstmord schließe ich aus, andere Tiere kommen nicht rein. Ergo, müssen es die anderen gewesen sein. Aber warum denn nur? Hühner sind doch keine Killer ? ODER??
    Nein, eigentlich nicht. Hühner sind nur Killer, wenn sie Blut picken können - da sind die gnadenlos.

Ich denke im Moment, lass dich überraschen ob die nächsten Wochen noch mehr Verluste hast. Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle doch mal nach einem Rattenloch suchen und mich nicht so auf die Hühner als "Mörder" versteifen. Hühner morden nur, wenn sie Blut haben können.

Auch ein Marder kommt fast überall hinein - dem reicht, wie einer Ratte auch, irgendwo ein Loch in Streichholzschachtelgröße.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ok, sehr kompliziert. Die Küken haben keine Wunden! Der Stall ist Einbruchssicher ! Ein Marder tötet nicht nur zwei Küken und geht dann wieder !!!
    Das ganze ist sehr misteriös, je mehr ich darüber lese und schreibe !

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Kokzidien, Salmonellen und/oder Würmer - alles ist möglich bei den Kleinen und vor allem, man sieht sie so eigentlich nicht. Die Hühner sind meist nur einige Stunden schwach und fallen dann tot um.

Wann hast denn die Gruppe entwurmt bzw. gegen was sind die Tiere geimpft?
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte