Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kannibalismus/Federfressen bei Flugenten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67

    Kannibalismus/Federfressen bei Flugenten

    Hallo erstmal!

    Bisher hatten wir immer Hühner - Zwerghühner, Masthähnchen, alle im Freilauf und nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen und habe 24 Flugenten geholt, die zur Weihnachtszeit fertig sein sollen. Am Donnerstag geholt, sahen nicht so toppi aus, aber das ist wohl bei einem Geflügelhandel so denke ich...naja. Am Freitag hatte ich den ersten, an dem die andere immer rumgeknabbert haben. Einsprühen etc. brachte nichts, am Samstag musste ich ihn separieren. Dann heute morgen der Schreck: eine Ente halb aufgefressen, bzw der ganze Rücken und die Flügel runtergefressen bis aufs Fleisch. Eine weitere war seitlich angefressen. Man war das grauenvoll :-( habe die Tiere rausgenommen und einzeln separiert.

    Wieso ist das so?! Ich weiß wohl, dass wenn die Mausern sowas passieren kann. Aber gestern Abend war noch alles ok und heute morgen dann so schlimm.

    Die Enten sind alles männliche Tiere, haben eine große Pferdebox 4x5 m wo sie rein und raus können wie sie möchten. Angeschlossen ist ein riesiges Freilaufgehege mit Bäumen, Sträuchern, Rasen, Sand und Badestelle. Sie bekommen neben Grünzeug und Nudeln etc Enten Allgemeinfutter (Pellets) aber kein Mastfutter. Sollen ja noch bischen leben.

    Bin schon total frustriert :-( Weiss nicht woran es liegen kann und was ich noch machen soll.

  2. #2
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Liegt es evtl am futter ? Was fütterst du den enten ? Evtl auch mineralmangel.

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    manchmal hilft tierisches Eiweiss, passiert bei den Mastenten leider sehr häufig, dass sie sich gegenseitig so zurichten
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    ...danke für die Tips, habe mich jetzt über Nachmittag schon durchs Internet geforstet. Ich fürchrte, auch wenn das ja bei den Warzenenten wohl ein häufiger auftretendes Problem ist, dass meine einen "an der Waffel haben", sprich schon die ersten Lebenswochen (sind jetzt lt Händler 7-8 Wochen alt, ich schätze die aber älter ein...sind gerade am durchfiedern aber schon um die 2,2 Kilo schwer...) scheisse aufgezogen wurden. Die kennen rein gar nichts. Zudem glaube ich, dass sie bisher nur im dunkeln gehalten wurden. Dort wo ich sie abholte war es jedenfalls erstaunlich schummrig...klar - kein Licht, kein anknabbern

    Klar kann es Mineralienmangel sein - aber da ich sie ja erst den 4. Tag habe wird sich das auch nicht von jetzt auf gleich legen. Sie bekommen ein Enten Allgemeinfutter (Pellets) wo alles wichtige drin sein soll. Dazu bekommen sie jetzt noch, damit sie bloss beschäftigt sind, Salatköpfe und alles mögliche.

    Draussen ist das auch nicht so schlimm, weil sie dort genug anderes vorhaben. Da machen die eigentlich nichts. Das anfressen ist ja immer über Nacht passiert. Aber ich kann die ja wegen fuchs und Marder nicht gänzlich draussen lassen...?! Und ich habe einen "Nager" mit Blauspray markiert - der knabbert auch draussen immer mal an dem ein oder anderen rum und frisst dann die Feder. Den werde ich jetzt mal über Nacht rausnehmen und am morgen wieder dazu setzen. Ausgerechnet das ist nämlich einer, an dem noch nicht so viel dran ist. Evtl habe ich da ja schon den Übeltäter. Wenn der nämlich immer anknabbert bis es blutet, dann machen ja nachher alle anderen mit...hoffentlich ist das der einzige...

    Man man man...und ich dachte, Warzis sollen einfach sein?!
    Geändert von jsr (10.09.2012 um 18:20 Uhr)

  5. #5
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Züchte bzw. halte auch Flugenten und mir ist dieses Verhalten aufgefallen bei Tieren 1.die aus Brüterein waren - Tiere aus Naturbrut hatten dieses Verhalten nie gezeigt 2. Immer in der Zeit wenn die vom Babyflausch in die Erwachsenenfedern mausern.
    Theorie:Protein-Eiweißmangel weil sie NUR auf die Federn gingen die noch blutige Kiele hatten zumeist Schwanz & Flügel sind davon betroffen.
    Therapie: Tierisches Eiweiß in Form von z.b diesen Trockenfischchen für Katzen zufüren,eingeweicht wohlgemerkt
    Die betroffenen Tiere mit Buchenholzteer (Silberspray und dergleichen bringt leider nicht den erwünschten Effekts des Nicht-weiter-anknabberns) an den betroffenen Stellen einkleistern - 1 schmeckt das nicht 2. desinfiszierts und hält Bakterien ab
    Oder ganz Radikal ie Federfresser schlachten wenn sie alt genug sind und aufjedenfall NICHT mit solchen Tieren weiterzüchten da sie das nie ablegen!
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Schmiere ich die verletzten Tiere mit dem Buchenholzteer ein? Brennt das nicht? Aber der eine, den ich jetzt rausgenommen habe, ging auf ganz schiere Enten, hat sei Schnäbelchen in deren Nacken oder auf den Rücken gedrückt und Federn rausgezupft und gefressen. Einmal hat er so doll an einer Feder gerissen, dass die andere Ente umgefallen ist! Da habe ich ihn geschnappt bevor wieder eine andere anfängt zu bluten. Es reicht ja schon ein Tropfen, dann schnäbeln die anderen auch alle dran rum. Ich schätze, ich werde den morgen vorzeitig schlachten müssen - er ist so wie es jetzt aussieht der einzige der das macht. Und er macht es auch draussen. Als die eine verletzte Ente wieder dazugesetzt wurde ging er erst recht total neugierig an die mit Blau- und Silberspray markierten Stellen und hat dort weiter rumgebissen - zack, war die Ente wieder am bluten :-( Ich kann ja nicht alle über und über mit Buchenholzteer einschmieren :-(

    Wie machen das den grosse Betriebe? Wir haben einen grossen Hof mit Pferdebetrieb und züchten Hochland Rinder - ich fand die Idee mit Bio Geflügel, die mal so RICHTIG gut gehalten werden, für mich als zweites Standbein ganz gut, daher wollte ich im nächsten Jahr mehr Enten haben und regelmässig schlachten. Die Entenrasse fand ich gut, da man sie gut im Freilauf sehr natürlich halten kann ohne dass sie zB allzu sehr anfällig für Greifvögel sind - davon haben wir viele. Aber das mit dem anfressen ist echt ein Problem...evtl sind Warzenenten nicht die richtigen für mein Vorhaben...
    Geändert von jsr (10.09.2012 um 21:37 Uhr)

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Wenn du Pferde & Rinder hast müsstest du Buchenholzteer ja kennen .Und wenns bissl brennt ,allemal besser als das Gemetzl Vorallem es schmeckt dem Federfresser nicht!!!
    Wie gesagt meine tun das nicht gsd. Sind aber allesamt aus Naturbrut.Ich kenn dieses Fehlverhalten nur aus Händlerbetrieben mit Brüterei.
    Meine heurigen Ducky´s
    duckis.JPG
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.780
    Zitat Zitat von jsr Beitrag anzeigen

    Wieso ist das so?! Ich weiß wohl, dass wenn die Mausern sowas passieren kann. Aber gestern Abend war noch alles ok und heute morgen dann so schlimm.
    Weil die Viecher vom Geflügelhändler alles andere als gut aufgewachsen sind. Somit haben diese Enten (wie viele andere Tiere vom Geflügelhändler) einen an der Waffel.

    Kauf das nächste mal nicht bei einem Händler sondern bei Privatleuten oder züchtern oder ziehe dir selber welche nach, ich frag mich wirklich warum es immernoch so viele Menschen gibt die lieber beim Händler als beim Privatmann kaufen.

    Wenn man keine bekommt nimmt man halt weniger.

    Ich habe seit 1998 Warzenenten und nie, aber wirklich NIE eine Ente dabei gehabt die Federn gefressen hat. Ich wusste nichtmal das dass Enten auch machen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Ich bin im Grunde deiner Meinung, allerdings scheinst du nicht ganz verstanden zu haben WARUM ich beim Händler gekauft habe: meine 24 Enten sind die Probierenten. Ich teste hier Haltung, Wesen etc um zu sehen, ob diese Rasse die richtige Wahl ist. Ich plane mal einige 100 Stück jährlich zu schlachten. Und da ich so viele von privat nie erwerben könnte (würde ja auch irgendwann daran scheitern, dass Privatleute keine Rechnung ausstellen) habe ich den Grosshandel getestet. Nun habe ich für mich schon jetzt die Bestätigung, dass nur Eigenzucht für mich die richtige Lösung ist. Ob das rechnerisch machbar ist und in der Anzahl gehen könnte muss ich mal nach meinen ersten Kücken einschätzen. Geht's nicht, so ist für mich ausgeschlossen, so viele Enten beruflich zu halten, und ich würde dann beim Privatverbrauch bleiben.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.780
    Wenn du 100 Enten schlachten willst würde ich dir empfehlen einen Stamm 1.6 zu halten. Wenn die gleichzeitig legen kannst du über 100 Eier und somit 100 Enten zusammen bekommen. Das geht aber nur wenn du wirklich reine Warzenenten nimmst, Mularden (die meistens bei Händlern verkauft werden) sind unfruchtbar somit geht das selber ziehen nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kannibalismus
    Von Pietlucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 18:48
  2. Kannibalismus--> Sofortmaßnahmen
    Von Trini im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:31
  3. Kannibalismus
    Von Bara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:10
  4. Kannibalismus/Federpicken
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •