Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: grünleger gluckt schon wieder

PLZ
    58540
    Na ja, was die Eier angeht ist es mir persönlich echt egal. Ich sorge einfach dafür, dass sie trotz glucken genug Nahrung und Wasser bekommen. Hebe sie sehr oft runter und biete auch im Nest Wasser und Nahrung an. Aber wie schon gesagt, das ISS meine Meinung und Einstellung dazu. Muss halt jeder für sich entscheiden
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich habe Hennen, die auch nach 8 Wochen noch glucken, wenn man nichts macht. Das ist wohl auch nicht sinnvoll, oder? Eine meiner Hennen hat mal solange gesessen, da sie erst nach zwei Wochen Bruteier bekam und diese nichts wurden. sie hat dann noch einmal Eier bekommen und diese dann ausgebrütet. Das war allerdings ein Notfall, würde ich so nicht mehr machen. Und ich hatte auch schon Hennen, die wochenlang auf nichts gesessen haben und trotzdem brüteten, weil zu dem Zeitpunkt alle Ställe und Käfige mit brütenden, führenden oder zu entgluckenden Hennen besetzt waren.

LG, sonja

PLZ
    51580
    elanor, wie lange muss eine Glucke denn im Meerschweinchenkäfig hocken, bis sie entgluckt ist?
    Meine kleine schwarze Seidenhenne gluckt. Ich habe sie gestern in besagten Käfig gesperrt und mitten in den Stall gestellt - sehr ungemütlich. Sie war auch sehr empört. Heute Morgen habe ich sie dann mal rausgelassen, sie hat eine Runde draussen gedreht und war sehr schnell wieder auf dem Nest und wollte ihre "Gluckenarbeit" weiter machen.
    Also habe ich sie wieder in den Meeristall gesetzt.
    Hast Du Erfahrung, wie lang ich die Arme da jetzt gefangen halten muss?
    Sie hat übrigens gestern im Knast ein Ei gelegt, aber nicht bebrütet

PLZ
    97944
    Themenstarter
    ich habe meine glucke auf den hof gesperrt, da rennt sie wie von der terantel gestochen hin und her. so bald der stall offen ist rennt sie wieder aufs nest

mein mann ist fast drauf und dran bruteier zu bestellen. weiß auch nicht was ich machen soll, sie tut mir soo leid:-(
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

PLZ
    16727
    Ich bin fürs eierbestellen ..

PLZ
    56
    Land
    D
    Wenn du einen großen, warmen Stall mit Platz für Glucke, Küken, bzw. mehr Hühner hast und dieses Jahr noch Lust darauf, würde ich Bruteier bestellen.
    Wenn nicht, würde ich sie noch ein paar Tage empört im Hof rumlaufen lassen und den Stall für sie geschlossen halten (muß man dann halt aushalten, schau einfach nicht so oft hin...).
    In der Nacht wenn möglich auch in einen nestfernen Käfig setzen der dem Brutinstinkt entgegenwirkt (nicht das sie es sich nachts im Stall in einem Nest gemütlich macht, dann war die Zeit im Hof tags zuvor ja umsonst).
    Liebe Grüße, Claudia

0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

PLZ
    97944
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Löli Beitrag anzeigen
    In der Nacht wenn möglich auch in einen nestfernen Käfig setzen der dem Brutinstinkt entgegenwirkt (nicht das sie es sich nachts im Stall in einem Nest gemütlich macht, dann war die Zeit im Hof tags zuvor ja umsonst).
    und genau das macht sie.

ich habe zwei ställe, aber in einem wo die schweineställe früher waren haben wir ratten drinnen, haben erst 4 küken gekillt gehabt.
    haben zwar eine ratte gefangen, aber sa werden wohl mehr sein.
    und ausgerechnet dieser stall ist warm und riesig:-(((
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

PLZ
    215xx
    Hi, also eine meiner schwarzen Bovans Junghennen gluckte seit einer Woche. Ich habe mir dann einen Kaninchenkäfig besorgt. Montag Abend abgeholt, Dienstag früh die Henne mit Futter und Wasser rein und in den Auslauf zu den anderen gestellt. Was morgens nicht absehbar war - es hat tagsüber einige heftige Regenschauer gegeben, so dass auf einer Seite das Wasser 2-3cm im Käfig stand (Käfig stand leicht schräg). Als ich nach Hause kam, war sie jedoch relativ trocken, und ich habe sie bis zum dunkel werden im Käfig gelassen. Dann habe ich sie in den Stall zu den anderen gebracht. Unter heftigsten Protest-Gluckgeräuschen ist sie zu den anderen Hennen und dem Hahn nach oben auf die Schlafplätze gegangen! Am Mittwoch morgen rannte sie - immer noch mit vollem Gluckengehabe - mit den anderen raus in den Auslauf, fressen. Als ich 1/4-Std später zur Arbeit musste, war sie immer noch draußen. Also wagte ich den Versuch und sperrte sie NICHT in den Käfig. Und es war ok. Zwar hatte sie auch gestern Abend ihr "Glucken-Gehabe" noch nicht abgelegt, aber sie geht nicht aufs Nest, nichtmal in die Nähe! Ich bin sehr froh und positiv überrascht, dass es so schnell gewirkt hat!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    02
    Ich habe Zwerg-Wyandotten, die am liebsten übereinander brüten würden. Habe mir einen Hundekäfig gekauft. Da kommt unten Späne rein. Es ist eine Sitzstange drin und natürlich Futter und Wasser. Die Glucken stehen dann in einem anderen Stall auf einem Schrank und nach zwei Tagen haben es sich bisher alle wieder überlegt. Jetzt würde ich nicht mehr brüten lassen. Hab auch grad wieder eine Glucke...
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von lagsikat Beitrag anzeigen
    elanor, wie lange muss eine Glucke denn im Meerschweinchenkäfig hocken, bis sie entgluckt ist?
    Meine normalen bis etwas hartnäckigeren Fälle brauchen so ca. 3-4 Tage im Käfig. Allerdings nicht zwischendurch rauslassen. Wenn sie noch legt, sitzt sie noch nicht richtig fest und die ganze Sache könnte nach ein paar Tagen ausgestanden sein...

LG, Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12