Grundsätzlich gilt aber im befriedeten Bezirk für den Eigentümer das Tierschutzgesetz.
GFG
![]() |
Grundsätzlich gilt aber im befriedeten Bezirk für den Eigentümer das Tierschutzgesetz.
GFG
Wie auch immer, der eine kranke Fuchs ist weg und nun gilt es in die Zukunft zu sehen.
Zum einen würde ich dem Jäger melden, dass hier ein solches Tier gesehen wurde - auch in der Voliere. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Fuchs nicht allein lebt, dann hat der auch Familie und somit sind noch mehr befallene Füchse unterwegs. Diese sollte vom Jäger oder den Tierschützern oder wem auch immer nun gefunden und "behandelt" werden, damit diese Krankheit nicht auf Haustiere übertragen wird.
Auch würde ich den Jäger fragen, ob er für die Kosten einer Untersuchung bzw. einer Behandlung meiner Haustiere aufkommt. Sind die da nicht irgendwie versichert?
Wie auch immer, es gibt meiner Meinung nach genügend Füchse und ein freies Revier wird schnell wieder belegt sein. Totschweigen und nichts tun hilft da für die Zukunft wohl auch nichts, bei so einem Befall.
Ein Tierarzt kann auch Auskunft darüber geben, ob und auch wie lange die Parasiten in der Voliere ohne Wirt überleben können.
Klar hat der geschwächte Fuchs nicht die frei laufenden Hühner als Futter sich ausgesucht. Es ist doch viel einfacher für den gewesen, den in der Voliere laufenden Hahn sich zu schnappen. Der kann da ja auch nicht so weit weglaufen.
Lieben Gruß
Karin
Als erstes lasse ich mich oder meine aussage nicht als "dumm" betiteln,nur weil ich das nicht ok finde das du den Fuchs getötet hast.die frage ist doch:hättest du ihn auch getötet wenn er gesund gewesen wäre?nach dem was ich hier lese,schon.und das finde ich absolut nicht ok..ob jagdgesetz hin oder her..ist doch ne gewissensfrage oder?
0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen
liebe grüße,frieda-cochin
Moin,
Du hast recht, erst wenn er so aussieht sollte man handeln. Vorher hat er sich nicht lange genug gequält........
Gruß
Stefan
"Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen
fuchs in meinem stall heisst "der fuchs hat verloren" ganz einfach,
scheiss falsch verstandene tierliebe jedes mal!
Ich denke hier geht es nicht um tierliebe. Hier geht es vielmehr darum das man nicht einfach so mal ein fuchs töten darf. Ich denke hier macht man sich sichrlich strafbar,allein mit der aussage würde ich sehr vorsichtig sein.
Aber wie es mich mein vater lehrte.... Ist nicht mein bier ;-)
@nopi:hast du meinen vorigen Beitrag überhaupt gelesen?ich denke nicht das das Tier getötet wurde,weil es krank war,sondern eher weil es den Hahn verspeiste
@Thomas:ja geil,dein komentar platzt ja schon vor tierliebe..
0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen
liebe grüße,frieda-cochin
Wie Sven schon dargestellt hat ist es eben nicht strafbar!
Zudem sind die Fuchsbesätze durch die Tollwutimpfungen völlig explodiert.
Natürlich hat der Fuchs im Ökosystem eine wichtige Aufgabe inne. Aber halt in einer gesunden Populationsgröße.
Erhöht sich die Population jedoch auf eine unnatürliche Bestandsgröße so sind die Folgen keineswegs positiv.
Und einen von der Räude gezeichneten Fuchs wieder in die Freiheit zu entlassen oder gar wo anders wieder auszusetzen ist schon kriminell!
Also ich kann da nur rauslesen das der Fuchs von seinen Qualen erlöst wurde und nicht aus einem anderen Grund. Falls er denn auch wirklich tot ist.
Das wäre dann für den Fuchs eine Erleichterung gewesen.
Was will man denn sonst mit einem so kranken Tier machen? Egal wie er erlöst wurde, durch Jäger, Tierarzt oder den heiligen Geist, es war besser.
Vielleicht auch interessant:
Link
Geändert von SetsukoAi (10.09.2012 um 15:10 Uhr)
Lesezeichen