Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Eigentlich ein guter Tag,

Eigentlich ein guter Tag,

der heutige Sonntag. Der Fuchs, der seit mind. 6 Wochen meine Hühner terrorisiert hat, kam heute morgen auf die blöde Idee, sich den einzigen in der Voliere befindlichen Junghahn schnappen zu wollen, während mind. 30 weitere Jungtiere draußen auf der Wiese in Reichweite waren und über diese Wiese ist der Fuchs ja schließlich auch gekommen.

Aus der Voliere kam er jedenfalls nicht mehr raus, nachdem ich Ihn dort quasi eingesperrt hatte, über das Ableben des Fuchses werde ich hier keine Angaben machen.

Das bedauernswerte Tier litt extrem an Räude, nahezu das komplette Hinterteil mit Rücken und Läufen war frei von Fell, die Haut war übersäht von Pusteln.

Da wir seit 2 Wochen 2 kleine Katerchen aus dem Tierheim haben, die beide zur Eingewöhnung noch eingesperrt sind, frag ich mich natürlich, ob ich diese in der nächsten Zeit überhaupt nach draußen lassen kann. Können Räudemilben auch außerhalb von einem Fuchs überleben und wenn ja wie lange? Und sind diese auch für den Menschen gefährlich oder auch auf die Hühner übertragbar, das würde gerade noch fehlen?

Mir ist heute jedenfalls der Appetit auf die letzten Zuchini, Paprika und Tomaten aus dem eigenen Garten gründlich vergangen, allein wenn ich dran denke, das sich dieser Fuchs auch dort aufgehalten hat. Wie kann das sein, dass ein dermaßen sichtbar krankes Tier so lange von der Jägerschaft nicht erlegt wird, eine so ausgeprägte Räude entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen oder etwa doch? Gibts denn nur noch kranke Viecher überall......

Der Kadaver des Fuchses wurde direkt nach dem Ableben eingeäschert.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    mir vergeht da eher der appetit,wenn ich darüber nachdenke das du den fuchs getötet hast.armes tier..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

@ frieda-cochin
    Sei mir nicht böse, aber solche Kommentare zeugen doch sehr von Unreife und missverstandener Tierliebe.
    Was hättest du mit einem solchen offensichtlich sehr kranken Tier getan? Eingefangen? Geheilt? Zum Tierarzt gebracht? Was hättest du mit dem Fuchs getan, wenn er deine Tiere gerissen, deine Katzen bzw. Hunde bzw. Kinder angegriffen hätte?
    Wo bitte im Text beschreibt der OP, dass er den Fuchs getötet hat? Vielleicht ist er wegen eines Herzinfarktes im Stall umgefallen?
    Sorry, aber bei solch unqualifizierten Kommentaren muss ich mich einfach zu Wort melden.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    ich habe jetzt auch nicht aus dem text herausgelesen, dass der fuchs ein kind angegriffen hat..!?
    und ich gehe mal stark davon aus,dass das tier getötet wurde..wenn er doch durch ein herzinfarkt gestorben sein sollte(was ich wohl nicht glaube)dann verzeih meine bemerkung.
    wenn der fuchs den hahn gerissen hat,dann tut er das instinktiv..das ist wohl nicht die schuld des fuchses,denn der sucht sich nur die nahrung..
    ich weiß nicht ob diese krankheit so schlimm ist das man das tier (wenn es denn so war) töten muss?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Die Räude ist unter anderen auch auf den Menschen übertragbar. Für den Fuchs endet die Räude meist tötlich.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich hoffe mal, dass der Threadersteller einen legalen Weg eingeschlagen hat den Jäger zu rufen und dieser das offensichtlich kranke Tier erschossen hat.
    Einen Fuchs zu erschlagen nur weil er seinem Instinkt folgt und dummen Hühnerhaltern ungesicherte Tiere wegschnappt ist kriminell.

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    @acer, is aber auch nicht nett, wenn man Hühnerhalter für dumm erklärt nur weil sie ihre Tiere frei halten.
    Ich stimm dir zu das man, sowas legal machen sollte, zumal ich das Tier nicht anfassen wollte, sollen auch überträger von dem Wurm sein der sich beim Menschen in der Leber fest setzt...nein danke.
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    47...
    Land
    Deutschland
    Auweh Räude ist sehr ansteckend für Säugetiere und Vögel und der Fuchsbandwurm ist auch nicht zu unterschätzen!

Nachlesbar: http://www.fuechse.info/index.php?na...33_raeude.html

http://www.tierarzt-schluechtern.de/resources/Fuchsr$C3$A4ude.pdf

http://www.fuchsmuseum.de/fuchs-krankheiten.html

LG Claudia

Themenstarter
    Bei manchen Kommentaren fehlen einem echt die Worte. Nur der Dummheit halber:

Auszug aus dem Jagdgesetz Sachsen:

"Auf Grundflächen, auf denen die Jagd ruht (befriedeter Bezirk), dürfen die Eigentümer oder Nutzungsberechtigten sowie dir von ihnen Beauftragten Wildkaninchen, Fuchse, Steinmarder, Iltisse, Hermeline und Dachse jederzeit fangen, töten und sich aneignen. Eines Jagdscheines bedarf es nicht. Anderes, als das in Satz l genannte Wild ist, wenn es lebensfähig in den Besitz des Grundstückeigentümers oder Nutzungsberechtigten kommt, im Jagdbezirk in Freiheit zu setzen. Verendetes oder nicht lebensfähiges Wild darf sich der Jagdausübungsberechtigte des zuständigen Jagdbezirkes aneignen"

@ClaudiaH: Vielen Dank für den bisher einzigen hilfreichen Kommentar, auch wenn das nicht gerade zur Beruhigung beiträgt, so etwas zu lesen. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als dauerhaft Fallen aufzustellen, um solche Tiere wirksam von den Hühnern (und uns) fernzuhalten.

Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    Hessen
    Hallo Sven,

die Fuchsräude ist übertragbar, wenn ich es richtig verstanden habe aber nur durch direkten Kontakt mir dem erkrankten Tier.

Kannst auch hier mal lesen:

http://www.jaegervereinigung-oberhes...uchsraeude.php

Allerdings finde ich es nicht gut, dass die Jäger das sofort wieder dafür verwenden, den Fuchs weiterhin "scharf zu bejagen". Das der Fuchs auch eine wichtige Funktion im Ökosystem hat, vergessen die Jäger nur allzugern. Zu meinen Freunden wird diese Zunft wohl nie gehören ... Aber das nur mal am Rande bemerkt.

LG Birli
    Geändert von Birli (10.09.2012 um 10:29 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte