Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Henne rennt nur noch oder sitzt

Land
    Österreich
    Interessant wäre vermutlich noch Stuhl- und Blutprobe. - Blutarmut oder Würmer vorhanden?
    Dann bräuchte sie ja auch ein paar aufbauende Sachen. - Fürs Blut und für die Haut. - Wundert mich jetzt schon, dass die TA so was nicht gemacht hat. - Oder ist das nicht so üblich?
    Sind wenigstens durch die Nackentropfen mal die Krabbler weg?
    Die anderen Hühner sind ja gesund, oder?
    Und so leckere Würmer sind sicher eine gute Nahrungsquelle für Hühner.

Entwurmen selbst kann problematisch sein bei schwachen Tieren. - Ein Huhn schlief viel, so entwurmte ich sie und sie war bald danach sehr fit - bis heute. Als mein Hahn auch so rumhing, gab ich ihm ebenfalls Wurmmittel -und nächsten Morgen starb er. Es war wohl zuviel für ihn. Er war wohl schon zu schwach. Das tut mir heute noch leid, dass ich es nicht richtig eingeschätzt hab. Wird mir aber eine Lehre sein.

Hoffe, dass sich Deine Henne erholen kann!
    LG Sterni

PLZ
    37249
    Zum Entwurmen gibt es ganz offiziell Solubenol, wobei die Packungsgröße sehr groß ist, es gibt nicht viele TÄ, die davon nur Teilmengen abgeben. Eine günstigere Alternative mit demselben Wirkstoff ist Flubenol, ist nur pulverförmig statt gelartig, und eigentlich für Katzen, daher haben es viele TÄ vorrätig. Das kannst Du ohne Bedenken geben. Ich habe das Pulver mit Körnern gegeben, ich meine, ich hätte 3g Pulver mit ca. 2 EL Speiseöl vermengt und dann 1kg Körnerfutter dazu gegeben und alles gerührt und geschüttelt, bis überall was dran klebt. Wenn die Tiere dann nur dieses Futter bekommen, nehmen sie die richtige Menge Wurmmittel auf. Aber gerade bei einem schwachen Tier würde ich nur bei positiver Wurmprobe entwurmen.

Ich mußte auch mal einem Huhn täglich 3 ml AB oder so geben, wußte nicht wie. Da sie gerne Körner genommen hat, habe ich es mit Körnern (ich glaube, besser wäre noch Legemehl) vermatscht, so ca. 1/2 bis 1 EL, was sie halt so nimmt, und so hat sie es anstandslos zu sich genommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Was ist denn aus dem Kieselgur geworden?
    Weiß leider nicht wann der Thread eröffnet wurde.
    Bringe das auf jeden Fall noch aus!

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Nein, sowas hat die TA nicht gemacht und ob das so üblich ist, weiß ich allerdings nicht, da ich erst vor 3 Monaten mit der Hühnerhaltung angefangen bin. Die Krabbler sind wohl weg; habe heute nicht ein einziges gesehen. Das mit dem Entwurmen lasse ich zur Zeit auf alle Fälle. Zwei Chemiebomben reichen wohl erst mal. Ich werde dann Solubenol nehmen. Da darf man die Eier doch auch essen, oder ? Die anderen Hühner sind putzmunter und freuen sich des Lebens; da habe ich auch keine Krabbler gesehen.

LG Bea-Vena

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Ich habe das AB mit einer kleinen Spritze in den Rachen gespritzt; 1 x täglich glücklicherweise nur. 3 x ist schon viel finde ich. Mein Sohn hilft mir immer dabei und hält das Huhn fest, und ich öffne den Schnabel und spritze vorsichtig das AB dort rein. Allein könnte ich das nicht. Selbst die TÄ brauchte meine Hilfe bei der ersten Eingabe. Schön ist das natürlich nicht und tut mir auch leid, dass ich es so quälen muss. Bislang ist der Zustand unverändert. Heute habe ich ihr neben einiger anderer Päppelnahrung noch Eigelb mit Traubenzucker gegeben, was sie auch gerne gegessen hat. (Hatte im HF gelesen, dass es gut wäre). Mal sehen, wie sie morgen zuwege ist und ob es langsam besser wird. Hoffentlich !!

LG Bea-Vena

PLZ
    37249
    Ja, Solubenol oder Flubenol ist problemlos, das wird fast nicht vom Körper aufgenommen, wirkt nur im Darm. Da gibt es keine Wartezeit. Allerdings muß man es daher einige Tage am Stück verabreichen, und die Kur ist nach 10 Tagen zu wiederholen, damit die zwischenzeitlich aus Eiern geschlüpften Würmer auch erwischt werden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Was ist denn aus dem Kieselgur geworden?
    Weiß leider nicht wann der Thread eröffnet wurde.
    Bringe das auf jeden Fall noch aus!
    Guten Morgen !

Kieselgur habe ich schon vor einigen Tagen bestellt aber die Lieferung lässt auf sich warten. Werde das KG dann reichlich im Hühnerbad vermischen und auch den Stall damit ausprühen. Die Henne hat ja inzwischen Nackentropfen gekriegt und daher brauche ich sie wohl erst nicht einstäuben !? Sie will auch ihre Ruhe haben und ich habe den Eindruck, dass nicht so unglücklich ist momentan allein zu sein. Gestern Nachmittag kamen die Hennen (sie liefen draußen rum und ich hatte die Stalltür aufgelassen falls die kranke Henne vielleicht auch mal raus wollte; blieb aber lieber sitzen) sie besuchen und haben ihr dann gleich das Extra-Futter weggefressen aber die Henne blieb sitzen und wollte auch nicht mir ihren Freundinnen rumziehen. Bin gespannt, wie es ihr gleich geht.

LG Bea-Vena

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Eben hat die TÄ angerufen und gefragt, ob es der Henne besser ginge. Das fand ich sehr nett. Auch hat sie mir mitgeteilt, dass die Henne Federlinge hat; aber das wäre wohl nicht der Grund warum es ihr so schlecht ginge. Die kleinen Krabbler auf dem Kamm waren die jungen Federlinge. Wir hatten mit Tesa-Film kleine und große Viecher davon vom Kamm gefangen. Die Henne könnte aber auch Schmerzen haben meinte die TÄ. Dann hat sie mir auf den Weg gegeben, falls die Henne sterben würde, könnte ich sie bei ihr untersuchen lassen. Da hoffe ich natürlich, dass ich davon vorerst keinen Gebrauch machen muss. Ich hoffe so sehr, dass sie wieder gesund wird.

Heute habe ich auch endlich das Kieselgur bekommen und das Hühnerbad reichlich damit verschmischt und auch den Stall, Stange usw. eingestäubt. Die anderen Hünis haben bestimmt auch die Federlinge. Allerdings sehen sie noch nicht danach aus. Allerdings sieht auch die kranke Henne nicht danach aus. Aber die Federlinge haben sie dann vom Züchter mitgebracht, denn unser Stall war absolut jungfräulich und neu. Ist es eigentlich besser, wenn ich die gesunden Hennen jetzt direkt mit dem Kieselgur einstäube ? Oder reicht das mit dem Hühnerbad; sie gehen da oft und gerne rein.

LG Bea-Vena

PLZ
    48...
    Hallo zusammen,

Nun bin ich etwas verwirrt!
    Kieselgur gegen Milben ist mir bekannt, ich benutze es auch.
    Aber hat das Kieselgur auch Wirkung bei Federlingen?

LG Hermann

Land
    Österreich
    hatte auch gedacht, dass es gegen Milben hilft und für Federlinge Verminex angebracht ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte