Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken handzahm?

PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Küken handzahm?

Ich finde die Fotos von Euren Küken/unghühnern toll wenn sie bei Euch auf der Hand sitzen.

Wie macht Ihr das? Meine sind jetzt 10 Wochen alt, kann ich noch irgendwas trainieren damit das auch so gut klappt?

Was hätte ich von Anfang an machen müssen?

Der kleine schöne Hahn ist von sich aus sehr zutraulich, wuselt um mich rum und setzt sich auch mal kurz auf mein Bein, aber wenn ich ihn anfasse hüpft er weg.

Land
    Österreich
    Also wenn ich zum Frühstück für die Jüngeren noch hie und da eine Eierspeise mitbringe, dann sitzen die auch in meiner Hand ;-) Sonst stehen sie sichs nicht unbedingt drauf. Eine Große wurde noch zahm, als ich sie strafweise eine Stunde lang festhielt und streichelte (sie büchste an dem Tag ununterbrochen aus). Generell aber kann ich sie am ehesten hochnehmen, wenn ich morgens mit gutem Futter komme. - Oder natürlich frischgeschlüpft, wo sie noch nichts Böses kennend naiv rumstehn ;-)
    Ja, und einfacher ist es oft, zwei zusammen zu halten, die sich mögen. Dann sind sie gleich viel ruhiger, wenn sie den anderen spüren.
    die-zwei.jpg
    LG Sterni

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, dann werde ich heute mal Zitronella "strafstreicheln" und gleichzeitig füttern.

Sage mal, Deine zwei sehen aus wie mein kleiner Zitronella! Was sind das denn für Hühnchen? Ist bei mir aus geschenktem Ei geschlüpft. Und er ist so ein toller kleiner Hahn!

Land
    Österreich
    Das sind Wunschhühnchen. ;-)
    Insgeheim hab ich mir solcherart Gefärbte gewünscht, aber der Züchter hatte nur noch lauter Braune und einen weißen Hahn. - Weil sie ja aber so lieb schauten, nahm ich sie auf jeden Fall.
    - Und zu meiner großen Freude sind aus deren Eier nun auch solche Schönheiten geschlüpft, wie ich sie mir gewünscht hab!
    Würde mich auch interessieren, ob man daraus noch irgendeine Rasse herauslesen kann. Sind auf jeden Fall Zwerghuhn-Mixe.

PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Hallo Famira,

mein Geheimtipp sind Mehlwürmer. Egal ob lebend oder getrocknet. Erstmal ein paar um die Füße streuen, zum "Anfixen", gemütlich hinsetzen, ein paar auf's Bein und dann gibts Mehlwürmer nur noch einzeln aus der Hand.

Wir haben ein Küken, dass mit der Glucke läuft, aber wenn ich mit der Mehlwurmdose komme, kann sich die Henne einen Wolf glucken, die ist dann abgemeldet. Das Küken hat schnell herausgefunden, dass man am sichersten auf dem Schoß fressen kann und lässt sich gegen entsprechende Bezahlung auch untersuchen.

Probier es aus, klappt bestimmt.

Sonnige Grüße Ulrike

PLZ
    42799
    Land
    D
    Hallo,

das mit den Mehlwürmern kann ich so bestätigen.
    Unsere drei neuen Zwerg Seidis sind noch recht schüchtern.
    Aber wenn es Mehlwürmer gibt überwinden sie ihre scheu und fressen auch aus der Hand.

Liebe geht halt durch den Magen.

Schönen Sonntag noch.

gruß Dieter
    Geändert von bullianer (09.09.2012 um 15:08 Uhr)

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, das klappt bei mir auch. Aber sobald die Würmer alle sind sind die Hühner weg!

Fressen aus der Hand, ja. Auch Gehacktes wird gerne aus der Hand genommen. Aber ich kann deswegen noch lange nicht die Hühner auf die Hand nehmen, und vor allen Dingen, sie bleiben da bestimmt nicht sitzen.