Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie kündigt sich an, daß Hennen bald legen?

PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt

Wie kündigt sich an, daß Hennen bald legen?

Hallo,

inzwischen warte ich ja wirklich sehr ungeduldig auf das erste Ei meiner Ende drei Februar geschlüpften Sundheimer Hennen. Gibt es denn ein untrügliches Zeichen dafür, daß Hennen kurz vor dem Eierlegen sind? Verhalten sie sich anders oder deutet sonst irgendetwas darauf hin?

Auch habe ich noch nicht ein einziges mal feststellen können, daß der Hahn an den Hennen ein Tret-Interesse zeigt. Er kräht zwar morgens regelmäßig, aber auch nur morgens, und als Treter ist er bislang überhaupt noch nicht in Erscheinung getreten. Gibt es auch insoweit irgendwelche sichtbaren Anzeichen, die auf einen Beginn hindeuten können?

Gast
    Hahn merkt früher als Du, das Hennen so weit sind. Warum die so lange brauchen? Was futterst Du?

PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Themenstarter
    Heißt das, der Hahn tritt erst dann, wenn die Hennen zu legen beginnen?

Die Hühner sind den ganzen Tag draußen und haben einen weiten Auslauf mit Gräsern und Kräutern, dazu Holunder- und Himbeersträucher, von denen sie sich bedienen. Im Stall selbst habe ich noch eine Futterraufe mit Getreideschrot und seit einer Woche Legemehl.

Gast
    Ca. 1-2 Wochen vor 1. Ei lassen die sich tretten. Ist Hahn aus gleichem Brut?
    Hatten die Kükenstarter bekommen?
    Normaleweise mit vollwertigen Futter fangen die mit 5 bis 6 Monaten an zu legen. Wenn die Futter selbs suchen sollen, dauert natürlich länger, die sind ja keine Weidetiere.
    Geändert von Murmeltier (08.09.2012 um 16:42 Uhr)

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

die Henne muss einen roten Kamm bekommen und rote Lappen an den Backen. Vor der Eiablage fangen sie dann schon an, interessiert die Nester zu begutachten. Gerade vor dem ersten Ei werden einige von ihnen dann "nervös" und machen ein ganz schönes Gewese. Versucht der Hahn zu früh die Damen zu "beglücken" werden sie sauer und versuchen abzuhauen. Sind sie kurz vor Legebeginn sieht das ganz anders aus. So war es jedenfalls bei uns.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

genau...ich sag immer "das gesicht muß rot werden", dann fangen sie an zu gaggern und legen bald das erste ei...

bei meinen junghennen dauert es immer um die 24 wochen...

lg. kikiriki51

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich warte auch schon ganz gespannt auf die ersten Eier. Mein Hahn ist aber viiiiiel jünger als die Hennen, somit kann ich das am Treten nicht erkennen.
    Rote Gesichter haben sie auch. Vollwertiges Futter haben sie auch. Dei Nester sind denen aber schnurz-piep-egal.
    Vielleicht haben sie einfach noch keinen Bock.

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi unsere haben vor ein paar Wochen angefangen zu legen, sie sind vom März diesen Jahres. Haben erst einen roten Kamm und nen Sonnenbrand im Gesicht gekriegt so hat es meine Tochter genannt, hihi, zuvor ist uns aufgefallen dass sie sich vor uns hingesetzt haben bevor es anfing mit der Legerei
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    37249
    Ich habe festgestellt, daß der Kamm ca. 2-3 Wochen vor dem Legen noch mal deutlich größer wird, ebenso die Kehllappen, und die Farbe wird richtig knallrot. Und der Popo wird sichtbarlich breiter.

Hier könnt Ihr es im Foto sehen. Es sind 2 Marans-Sussex-Junghennen aus derselben Brut vom Juli 2010.

Dieses ist Mitte Januar 11, die eine Henne ist noch gar nicht soweit, bei der anderen fängt das Kämmchen an zu wachsen:

P1020333.jpg P1020430.jpg

Ende Januar 11 sah die erste Henne schon sehr erwachsen aus (leider sollte sie kein Ei legen, sie ist am 1.3.11 an einer E.Coli-Infektion im Legetrakt gestorben):

P1020555.jpg

Mitte Februar 11 war dann auch die zweite Henne soweit und schenkte mir ihr erstes Ei:

P1020699.jpg
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich habe eine Sundi-Henne vom 06.02. Diese legt seit knapp drei Wochen fast täglich ihr Ei. Ihre Schwestern sind vom 31.03. diesen Jahres, diese werden wohl noch vier Wochen brauchen. Im letzten Jahr haben meine Sundheimer Hennen auch mit knapp sieben Monaten angefangen zu legen. Auch die Marans-Hennen hatten sich damals 26/27 Wochen Zeit gelassen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte