kann das mit den wenigen Eiern vielleicht daran liegen, dass zwei Hähne die Gruppe beaufsichtigen? Habe ich vergessen zu erwähnen,...
...mein alter Hahn (2,5 Jahre alt) hat seit dem Frühjahr seinen Sohn (Geschlüpft Ende Dez. 2011) an seiner Seite.
Der Alte sieht es aber nicht ein, den Jungen auf die Damen zu lassen oder ihn sonst irgendwie sich den Damen nähern zu lassen, das Futter verstreue ich auch schon immer ganz weiträumig, bzw. an mehrere Stellen, damit der junge Hahn nicht sofort weggejagt wid...
die Hennen tritt der junge Hahn garnicht, da der alte immer sofort eingreift und ihn dabei unterbricht und wegjagt, mittlerweile macht der junge auch keine Anstalten mehr die Hühner treten zu wollen...
wegen den anderen möglichen Ursachen:
- der Umzug war nur 15 km weit und fand spätabens statt, als alle Hühner und Hähne schliefen, so dass ich sie gut in die Kisten packen konnte..
- das Futter ist immer dasselbe, die angegebene Mischung aus Hennenmehl / Legemehl und Körnern von golddott (http://www.golddott.de/navigolddott/.../hennen_2.html) bei mir in der Gegend gibt es nur dieses Hühnerfutter bei der Genossenschaft
- Ratten habe ich nicht im Stall, denn alle gelegten Eier sind heile, draussen wird kein Ei versteckt und es liegt dort auch keine Eierschale von einem Eierräuber
- gegen Milben und Flöhe verwende ich regelmässig ein Pulver, womit ich die Sitzstangen einstäube...
Lesezeichen