Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Henne hinkt!

  1. #1
    Avatar von Eve
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    106

    Henne hinkt!

    Hallo!

    Seit gestern hinkt unsere kleine Wyandottenhenne auf dem rechten Bein. Ich habe es mir mal angeschaut, sehe aber keine äußeren Verletzungen, gebrochen war auch nichts.

    Was kann das sein?
    Hat sie sich den Fuß vielleicht verstaucht? Oder ist irgendwie falsch aufgekommen? Sollte ich zum Tierarzt?

    MFG und Dank!
    Eve
    Viele liebe Grüße

    Eve und Luke

  2. #2
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    RE: Henne hinkt!

    Hallo Eve,

    das ist so "Allgemein" schwer zu beantworten.

    Kann sein dass sie gestolpert ist und sich was gezerrt hat (Sehne o.a.).

    Würde die Sache beobachten und wenn es nicht besser ist mal zum Tierarzt gehen.

    Auf jeden Fall das Bein beobachten ob es z.B. dicker wird.

    Gruss


    Seidi
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hast Du den Fußballen mal untersucht, ob sie sich vielleicht etwas eingetreten hat?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Kannst Du nichts sehen und fühlen (warmes Gelenk etc.), warte mal drei Tage ab und sollte sonst nichts schlimmer werden - bei normalem Verhalten - kann es eine Zerrung oder Verstauchung sein.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #5
    Avatar von Eve
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    106
    Themenstarter

    Henne hinkt

    Hallo!

    Ja, ich habe das Bein genau untersucht.
    Es ist aber nix unterm Fuß zu sehen, keine Wunde bzw Blut irgendwo, deswegen wundere ich mich, was das wohl sein könnte...

    Sie humpelt aber immer noch! Schlimmer geworden ist es jedoch nicht. Werde wohl doch zum Tierarzt müssen.
    Danke für eure Ratschläge!!

    MFG
    Eve
    Viele liebe Grüße

    Eve und Luke

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426

    RE: Henne hinkt

    Hallo Eve,

    genauso ist es bei meiner Zwergwyandotte jetzt. Ich kann nichts finden.

    Was hat denn der Tierarzt damals gesagt?

    MfG
    Vihuni

  7. #7

    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    17

    RE: Henne hinkt

    Hallo,

    Wir waren mit unserer 3 Jahre alten Brama-Henne grad vergangenen Freitag beim Tierarzt.

    Er sagt, sie habe einen Nerv am Bein eingeklemmt. Er hat ihr eine Spitze gegeben und uns noch ein Mittelchen mitgegeben, welches wir ihr 3 Tage lang noch in den Schnabel spritzen sollten.

    Wir waren beim Tierarzt, weil wir auch überhaupt nichts erkennen konnten (Gelenk war nicht warm, keine Verletzung, Humpeln trotz Ring entfernen, keine Besserung in 10 Tagen trotz Schonung).

    Der Gang zum Tierarzt hat sich jedenfalls für die Henne gelohnt, wenns auch arg aufregend war für sie ...

    LG
    Ave

  8. #8

    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    17

    Das war nix - außer Spesen ...

    Hallo,

    falls es jemand interessieren sollte, weil selbst so oder ähnlich betroffen:

    die 15 € teure Spritze hat dem Brahma-Hund nur ca. 3-4 Tage lang geholfen. Seither humpelt sie wieder genau wie zuvor.

    Wir haben den Tierarzt nochmal befragt und er sagte, daß er Kortison gespritzt habe. Das Kortison hätte den geklemmten Nerv beruhigt gehabt.

    Er könne ja aber schlecht jetzt jede Woche dem Huhn eine so teure Spritze setzen ....

    Er meinte, es hätte auch keine allzu großen Schmerzen, da Hühner kleine Hirne haben und rät, es dabei zu belassen, da die Henne ja ansonsten frisst und trinkt und sich bewegt ...

    LG
    Antje

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Danke Ave, für dein Info.

    Bei meiner Zwerg-Wyandotte war ja auch nichts von außen zu sehen, die Beweglichkeit war nicht eingeschränkt. Nur auftreten wollte die Henne immer weniger. Sie hat gefressen und getrunken und täglich ihre Runde durch den Garten gemacht, aber als sie nicht mehr scharren wollte, dachte ich, dass da was im Hühnerdasein fehlt.
    Als es nicht besser wurde, habe ich sie geschlachtet und als die Federn runter waren, konnte man sehen, dass das Hüftgelenk verändert war.

    Mag sein, dass Hühnerhirne klein sind, aber allein daraus etwas zu schließen scheint mir heute überholt.

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Antje,
    1. such dir einen anderen TA. Hühnerhirne sind klein, aber deshalb sind sie trotzdem in der Lage, Schmerzen zu empfinden (warum sollte sie sonst humpeln?)
    2. Welche Seite ist betroffen und kam das plötzlich oder war es anfangs etwas weniger? Legt sie noch Eier?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hinkt und hat dicken Knöchel
    Von benesgänse im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 13:23
  2. Henne hinkt, Windei
    Von ar1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 20:32
  3. Henne hinkt was kann das sein
    Von nico79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 07:57
  4. Henne hinkt
    Von karen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 11:40
  5. Henne hinkt
    Von hennriettei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •