Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Enten rupfen....

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Enten rupfen....

    Hallo,

    Frage:
    Sind Enten bzw. Wassergeflügel schwerer zu rupfen als Hühner??

    Ich hab noch nie eine Ente geschlachtet, aber Hühner.

    Jetzt hab ich vom Juli 3 Laufentenerpel, die anscheinend keiner haben möchte. Ich hab sie schon so gut wie überall inseriert und ausgehangen.

    Ich weiß, daß Laufis eigendlich nicht zum Schlachten sind. Ich find sie auch total witzig, aber für den Fall, das sich echt bis in den Winter rein keiner melden sollte, muß es sein.

    Jetzt unterhielt man sich über´s Schlachten und als ich das mit den Enten erwähnte, fragte man mich, ob ich schon mal ne Ente geschlachtet hätte. "Nö, geht doch wie bei den Hühnern" sagte ich.
    Darauf fiel man in schallendes Gelächter und sagte mir : "Na dann viel Spaß". Und nachher halt nur kurz, dass das mit dem Rupfen wohl nicht so einfach sein soll wie bei Hühnern. Er sagte : 1 Huhn schlachten 30min. , Ente schlachten 3 Std.!!!

    Kann mir das mal einer erklären? Ich dachte immer die gehen auch durch heißes Wasser und dann weg mit den Federn

    Gruß
    Moni

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Also das mit den 3 Stunden kann ich nicht bestätigen, außer wenn...

    ... das Tier in der Mauser ist und man nur Stoppeln mit der Pinzette ziehen muss.

    Abbrühen ist aber auch möglich. Nur muss man bedenken, dass Hühner nicht "wasserdicht" sind - Enten dagegen schon. Also einfach einen guten Schuß Spüli ins Brühwasser und wenn möglich, die Federn gegen die Wuchsrichtung anheben. So geht das heiße Brühwasser auch unter die Federn an die Haut und die Federn locker raus.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    huhn - 30min

    wie geht das??

    also ich würde sagen 10 - 12min und dann muss auch nackig sein datt huhn!

    enten wie geschrieben erst mit spüli im wasser dann rupfen, evtl, noch einmal in warmes wasser und dann danach in flüssiges wachs eintauchen, hart werden lassen und mit dem hart gewordenen wachs die letzten kiele und stoppeln raus ziehen, alternativ

    weg bringen zum schlachten. ich zahle hier für das schlachten eines huhnes 1,50 und für eine ente/erpel 2,50 pro tier, dafür mache ich das dann icht mehr wirklich selber

  4. #4
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    ich rupf die enten immer mit dem dampfreiniger, da kann man gut unter die federn blasen, anschließend ins rupfwachs und fertig..... geht bei mir genauso schnell wie bei den hühnern
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    stimmt, das mit dem "wasserdicht" hatte ich vergessen.

    Wie oft mausern denn Enten? Meine sind jetzt sichtbar nach einem Jahr in der Mauser! Kann man das vorm Schlachten vielleicht genau erkennen, wenn man sie aufnimmt und in die Federn schaut

    Ich finde momentan nämlich nur kleine Federn. Die Schwungfedern sind duch.

    Das mit dem Wachs klingt logisch, denke aber mal, das sind ja auch wieder zusätzliche Kosten. Möchte ich eher ungerne.

    Ne Lohnschlachterei, das wäre was... ja....leider aber eine Tour 50km entfernt. Und bei den Spritpreisen und nur 3 Enten würde ich das schon selber machen. Zur Not müssen die Söhne ans Rupfen. Bügle denen ja auch die Wäsche

    Gruß
    Moni

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn man die Enten brühen möchte zum Rupfen, muss auch die Temp. höher sein, als wie bei Hühnern. Ca. 70-72 Grad.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die "neuen" Mauserstoppelfedern sieht man, wie du schon bemerkt hast, wenn man die Federn hochhält und drunter schaut. Man kann das am Bauch machen, da sieht man die schön. Aber auch am Hals kann man die Stoppeln, sofern vorhanden, leicht entdecken. Lieber eine Woche länger warten, als stundenlang mit der Pinzette nachzupfen.

    Das mit dem Bügeleisen, da hab ich mal gelesen mit einem Dampfbügeleisen würde man auch die Federn leicht lockern können zum rupfen. Versucht hab ich das aber noch nie, wäre aber doch eine Möglichkeit für die Söhne mal das bügeln zu üben.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    stimmt, das mit dem "wasserdicht" hatte ich vergessen.

    Wie oft mausern denn Enten? Meine sind jetzt sichtbar nach einem Jahr in der Mauser! Kann man das vorm Schlachten vielleicht genau erkennen, wenn man sie aufnimmt und in die Federn schaut

    Ich finde momentan nämlich nur kleine Federn. Die Schwungfedern sind duch.

    Das mit dem Wachs klingt logisch, denke aber mal, das sind ja auch wieder zusätzliche Kosten. Möchte ich eher ungerne.

    Ne Lohnschlachterei, das wäre was... ja....leider aber eine Tour 50km entfernt. Und bei den Spritpreisen und nur 3 Enten würde ich das schon selber machen. Zur Not müssen die Söhne ans Rupfen. Bügle denen ja auch die Wäsche

    Gruß
    Moni
    Du fühlst es an der Brust ob die Ente durch die Mauser ist. Es muss sich weich an fühlen ohne harte Stellen. Am besten öfter mal trainieren, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Die erste Schlachtreife siehst du auch an den Flügeln, wenn die sich kreuzen kannst du das erste mal schlachten. Den richtigen Geschmack entwickeln die Enten aber erst nach der Mauser.
    Das Laufenten nicht zum Schlachten geeignet sind würde ich nicht sagen, für die heutigen Kleinfamilien reicht so eine Ente. Wenn man die Tiere als Schneckenvertilger hält würde es sich doch sogar anbieten im Sommer Jungtiere auf zu ziehen und die dann im Winter zu schlachten, wenn es keine Schnecken gibt.

  9. #9
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Bei unseren damals überschüssigen Lauferpeln haben wir einfach nur aufgeschnitten, etwas den Balg (Haut samt Federn) beiseite und lediglich Brustfleischstücke und Schenkel rausgeholt. Da hat sich das mit dem Rupfen von vornherein erledigt. Neulich auch bei Vorwerk-Junghähnchen vom Juni, die anfingen, sich nicht mehr alle miteinander zu mögen, so gehandhabt.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  10. #10
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Enten und Gänse kann man auch ganz einfach nach jahrelanger Erfahrungen "anderer" schlachten.
    Es gibt drei Zeiträume:

    56-63 Tagen
    14.-16. Woche
    23.-32. Woche

    Aber auch unter diesen optimalen Zeiträumen brauche ich eine halbe Stunde für eine Ente, eine Stunde für eine Gans, wobei ich Hühner (schwere Rasse) in unter zehn Minuten gerupft habe.
    Geändert von Bandwurm (06.09.2012 um 02:03 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Enten Rupfen in der Rupfmaschine
    Von Schäfchenzähler im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 09:53
  2. Enten schlachten-später rupfen
    Von hulzmichel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 13:45
  3. enten rupfen
    Von soppel01 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 09:59
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 08:58
  5. Enten Schlachten und rupfen
    Von willi29 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •