Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    3

    Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum

    Hallo zusammen,

    seit Mai habe ich Huehner (3), dann kam Herr Fuchs unter der Aufsicht meiner Mutter (grr) und holte sich Lucy. Wir haben ein Eglu und unsere Huehner sind im Garten dort mit extra grossem Auslauf (http://www.omlet.co.uk/shop/eglu/eglu_classic/) und darin sind sie vor dem Fuchs auch 100% sicher. Da ich aber meine Huehner tagsueber gerne im Garten frei rumlaufen lasse gibt es da halt ein gewisses Risiko.

    Jetzt habe ich den beiden Fuchs-Veteranen 2 neue Huehner dazugeholt (man soll sie ja immer paarweise holen) und habe mich da beraten lassen. Der Bauer meinte zu Hybriden muss ich neue Hybriden dazunehmen und habe das dann auch gemacht. Olga und Helena wurden am Anfang stark gemobbt und gejagt und wir haben die Huehner seit Sonntag getrennt gehalten und nur Nachts in den Stall zusammen getan. Jetzt war mein Urlaub heute vorbei und ich musste tagsueber weg und konnte die Quarantaene nicht aufrecht halten. Es war eigentlich auch recht human zugegangen gestern und die neuen kamen sogar mal raus aus dem Stall und haben sich in die andere Ecke des Gartens gesetzt ohne Probleme.

    Dann ging ich frueh zur Arbeit und um 10 Uhr hat meine Mutter die noch zu Besuch ist Helena schreien hoeren und sofort die Huehner getrennt... Helena hat boese Pickwunden am Hals, Olga lassen die anderen beiden ziemlich in Ruhe.. was kann ich machen?? Morgen werden wir die beiden neuen in den Stall sperren und Rosie & Polly im Auslauf lassen... am Wochenende kann ich dann wieder mich ausgiebig um alle kuemmern... aber was mache ich dann? Ich muss am Wochenende die Huehner an sich gewoehnen sonst kriegen wir spaetstens naechste Woche ein Problem. Als ich mich urspruenglich drueber informiert habe wie man neue Huehner aneinander gewohent hiess es immer ein paar Tage bis zu einer Woche... Jetzt haben wir 5 Tage hinter uns und es ist noch immer nicht Frieden, im Gegenteil! Was kann man tun bei einer gepickten Henne? Tierarzt ist fruhestens Samstag drin... Fuer Ratschlaege bin ich dankbar.

  2. #2
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein "gepicktes" Küken. Wer es war weiß ich nicht. Auch egal. Auf jeden Fall habe ich das Küken separiert und behandelt. Mit Octenisept-Spray desinfiziert, Betaisadona auf die Wunden.

    Als es nach drei Tagen wieder zu den anderen durfte habe ich die Stellen mit Blauspray gefärbt. Damit die Hühner nicht wieder auf die roten Stellen gehen und picken.

    Ich weiß ja jetzt nicht wie groß die Wunden bei Deinem Huhn sind und wie sich das Huhn im Moment verhält, und die anderen.

    Separieren und kurieren halte ich auf jeden Fall für gut. Vielleicht hast Du einen Kaninchenauslauf o.ä. für den Freilauf, wo sie für sich sein kann aber die anderen trotzdem sieht und gesehen werden kann? Zum Eingewöhnen?

    Als meine 2 Paduaner neu einzogen habe ich sie ein paar Tage auch in einem solchen Auslauf Blickkontakt aufnehmen lassen.

    Ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte. Alles Gute für das Mobbingopfer

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke Famira,

    hat geholfen. Wir haben der Helena und Olga jetzt einen separaten Stall & Run besorgt und da bleiben sie jetzt erstmal so lange bis alles verheilt ist. Beim Tierarzt waren wir jetzt auch.. wobei mein Mann sich natuerlich kraeftig drueber aufgeregt hat, dass ich £50 fuer Behandlung und Medikamente ausgegeben habe, wo das Huhn ja "nur" £25 kostet... jetzt kriegt sie Antibiotikum gegen die Wunde und hoffentlich heilt alles wieder zu. Dann ist sie auch wieder die schoene Helena

  4. #4
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Prima, das wird schon. Wenn Helena wieder schön ist zeigst Du sie uns mal?

    Deinen Mann tröstet es vielleicht das es Hunde gibt die TA-Kosten im vierstelligen Bereich verursachen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Absolut! Ich denke aber das wird noch einen Monat dauern bis alles wieder zugeheilt ist.

    Gestern haben mein Mann und ich ueber eine Stunde lang damit verbracht alles mit desinfektionsmittel abzuwaschen und die Wunde neu zu reinigen (hat der TA gesagt). Das Fleisch drunter sieht sehr gesund aus (rosa-rot). Jetzt hat er sich auch in Helena verliebt. Nachdem ja alles offen war danach haben wir sie dann im Haus uebernachten lassen. Jetzt noch 4 Tage lang Antibiotikum geben und hoffentlich ist dann das schlimmste vorbei.

Ähnliche Themen

  1. Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 23:28
  2. Federpicken am Schwanz bei neuem Huhn!
    Von Hühner2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:04
  3. BR-alpha kommt auf das Huhn
    Von Sonnenkuss im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 22:39
  4. Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 00:02
  5. Huhn reagiert nicht, sitzt schlapp herum
    Von Anna-Jo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •