Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zu nidriger Zaun

zu nidriger Zaun

Guten abend,
    Ich habe ein kleines Problem, also ich habe seit ca. 6 Wochen 3 Zwerg-Brahma, und heute sind sie über den Zaun zum Nachbarn geflogen. Der Zaun ist ca. 1m hoch. Kann ich irgendetwas machen das sie den Zaun nicht mehr überfliegen?
    Schon einmal danke für die Antworten.
    Liebe Grüße Lotta.

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Vielleicht würde ich den Zaun ein wenig höher machen. Meine Hühner haben es auch gemacht, der damalige Zaun war auch ca. 1,1m hoch. Jetzt haben wir einen höheren, der 1,30 hoch ist. Sind zwar nur 20 cm, aber die Hühner springen nicht mehr raus.
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

Themenstarter
    Danke für die Antwort,
    wie hast du ihn höher gemacht?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hat der Zaun als oberen Abschluß eine Latte oder ist es vielleicht sogar ein Holzzaun?
    Bist du sicher, dass sie obendrüber sind und nicht irgendwo unten einen Durchschlupf gefunden haben?
    Von meinen Hühnern kenne ich, dass sie sich lieber einen Weg untendurch suchen als obendrüber, und dass sie zwar locker auf Stangen und Äste in über zwei Metern Höhe raufkommen, dass aber der Geflügelnetzzaun oder auch ein einfacher Maschendrahtzaun schon ab wenig mehr als 1 m Höhe nicht mehr überflogen wird. ich glaube, dass Hühner die Höhe von Netzen oder feinen Maschen nicht gut abschätzen können, etwas dickeres wie eine Stange oder Holzlatte können sie aber gut anvisieren. Meistens fliegen sie ja nicht mit Anlauf über einen Zaun, sondern suchen sich erst mal einen erhöhten Stand, vielleicht auch so was wie ein Hüttendach, und überwinden von dirt aus dann den Zaun. Je nachdem, um was für einen Zaun es sich handelt, kann es evtl genügen einfach obendrauf einen Hasendraht zu befestigen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    AT
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Hat der Zaun als oberen Abschluß eine Latte ...
    Das wird es sein, was zum "drauffliegen" und andere Seite hinunter ... einlädt.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Gast
    Gast
    Vielleicht solltest Du einfach jeweils einen Flügel stutzen.

Ich verkneife mir jetzt einmal etwas zu dem Post über mir zu schreiben weil es eh sinnlos ist.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Hat der Zaun als oberen Abschluß eine Latte oder ist es vielleicht sogar ein Holzzaun?
    Bist du sicher, dass sie obendrüber sind und nicht irgendwo unten einen Durchschlupf gefunden haben?
    Von meinen Hühnern kenne ich, dass sie sich lieber einen Weg untendurch suchen als obendrüber, und dass sie zwar locker auf Stangen und Äste in über zwei Metern Höhe raufkommen, dass aber der Geflügelnetzzaun oder auch ein einfacher Maschendrahtzaun schon ab wenig mehr als 1 m Höhe nicht mehr überflogen wird. ich glaube, dass Hühner die Höhe von Netzen oder feinen Maschen nicht gut abschätzen können, etwas dickeres wie eine Stange oder Holzlatte können sie aber gut anvisieren. Meistens fliegen sie ja nicht mit Anlauf über einen Zaun, sondern suchen sich erst mal einen erhöhten Stand, vielleicht auch so was wie ein Hüttendach, und überwinden von dirt aus dann den Zaun. Je nachdem, um was für einen Zaun es sich handelt, kann es evtl genügen einfach obendrauf einen Hasendraht zu befestigen.
    Genau so sehe ich das auch. Mein Weidezaun ist auch nur 1,10 hoch. Drüber fliegt keiner. Aber die Kater drücken immer irgendwo den Zaun am Boden hoch und drücken sich flach durch. Diese Stellen haben meine Hühner auch für sich entdeckt. Und die 10 Wochen alten "Küken" passen sogar noch durch die größeren Maschen im Weidezaun. Da wird so lange probiert bis es paßt.

Ich brauchte ein wenig Zeit im Garten um es beobachten zu können. Gestutzte Flügel hätten da gar nichts gebracht. Der Züchter meiner Paduaner hat das von sich aus gemacht, außer das sie aus dem Gleichgewicht gekommen sind (was mir leid getan hat, eine hatte sich dadurch auch das Beinchen vertreten) war das völlig unnötig, die Mädels versuchen gar nicht zu fliegen.

Themenstarter
    Hallo,
    der Zaun ist ein Lattenzaun, und ich habe gesehen das sie ausdem Stand über den Zaun geflogen sind.
    Also unten durch sind sie nicht.
    Hat jemand eine idee?

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zusätzliche höhere Zaunstangen besorgen. Bekommt man im Weidezaun-Handel. Und an diesen dann Kaninchendraht oder Weidezaun zurechtgeschnitten befestigen.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ein ein Meter hoher Zaun ist für Hühner ja auch ein Witz, da springen die auch drüber wenn sie wollen. Was meinst Du mit Lattenzaun, Jägerzaun, Bretterzaun? Das einfachste wird sein alle zwei Meter eine Latte anzuschrauben die 50cm höher als der Zaun ist und dann Kaninchendraht daran befestigen. Über 1,5 Meter fliegen höchstens noch mal Junghennen aber wenn die erstmal legen ist damit schluß.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner