Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neuer Hühnerstall - Boden und Isolierung

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126

    Fragezeichen Neuer Hühnerstall - Boden und Isolierung

    ich hab da mal eine Frage an alle. Ich bin gerade dabei einen Teil eines Schuppens in einen Hühnerstall umzubauen. Der Schuppen ist aus Holz (die Bretter sind 3 cm dick), der Boden ist Beton. Bücher empfehlen, den Boden so aufzubauen: Dachpappe drauf, Polsterhölzer raufschrauben, und zum Schluss wasserfeste Holzplatten drauf. Ist der Betonboden wirklich so ungeeignet und zu kalt? Hat da wer Erfahrungen?
    Ein weiteres Thema ist die Isolierung der Wände. Ich dachte, die 3cm starken Bretter der Holzwand sollten reichen. Muss ich isolieren und die Wände innen komplett verschalen?
    Ich bin für alle Tipps dankbar :-)
    Liebe Grüße

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    wir haben fast die gleichen Grundvoraussetzungen gehabt.

    Ich halte den Betonboden nicht für ein Problem. Informiere dich über die Deep-Liter-Methode (gibt hier einen eigenen Thread im Forum). Kurz gesagt: Wir haben gesiebten Mutterboden vom Kieswerk besorgt, die Tonne = 20 Euro. Dadurch haben wir nun einen wunderbaren Boden für unsere Hühner, der garantiert nicht extrem auskühlen wird und außerdem sehr pflegeleicht ist.

    Wegen der Bretterwand: Sind die dicht oder gibt es da Zugluft?

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Stefan,

    danke für deine Info, klingt nicht schlecht und ist auf jeden Fall einfacher als nochmals drei Tage herumzubauen. Möchte endlich, dass meine Hühner in den neuen Stall kommen.
    Die Wände sind dicht und ohne Spalten; es gibt also keine Zugluft. Hab eine Zwischendecke, bei der ich bei Bedarf eine Klappe zum Lüften aufmachen kann und ein Fenster zum kippen.

    LG Robert

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    was auch hübsche gehen wird, wenn dick genug eingestreut, das ist Hanfeinstreu.

    Mein einer Sack liegt jetzt schon über zwei Monate verteilt im Stall und wird nur weniger, weil ich ihn auf das Kotbrett lege.

    Der Boden meines Stalles ist immer in einem guten Zustand und von der Stallhaltung meiner Pferde her, weiss ich, das man damit gut über den Winter kommt.
    Und meine Pferde stehen auch auf Beton mit Hanf.
    LG Ulrike

  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Ulrike,

    auch eine gute Idee mit der Hanf Einstreu nur wir die wahrscheinlich nicht einfach zu finden sein bei mir in Österreich, zumindest hab ich noch nie davon gehört.
    Werd mich da mal schlau machen wo ich die bekommen könnte oder hast Du einen Tip?

    LG Robert

  6. #6
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe Betonboden im Stall und trockene Gartenerde mit Herbstlaub als Einstreu. Kostet nichts und findet sich vor Ort.

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Deep-Liter-Methode?

    Wenn's "Deep-Litter-Methode" heißt!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  8. #8
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    lass das, Suppenhahn, für geistlose Sprüche bin ich zuständig.

    An deiner Stelle, Robert, würde ich die Wände nicht zusätzlich isolieren. Wenn du da jetzt noch Verschalungen als Isolierung einbaust sind das später wunderbare Rückzugsmöglichkeiten für Milben. Es gibt hier einige Threads von Leuten, die das gemacht haben, und später den ganzen Kram wieder rausreißen mussten, da dort regelrechte Nester von Milben in den Zwischenräumen waren.

    Wenn du in den Stall eine robuste Rasse rein setzt und nicht gerade auf der Zugspitze den Stall hast sollte das so gehen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Robert,


    frag mal in den Landmärkten nach oder im Reitsportbedarf.

    Ich bestelle immer viele Paletten, da ich die Einstreu auch im Stall verwende.

    WEnn Du Platz hast, dann kannst Du bei der Bafa.de, ich glaub, so heissen die eine Probepalette bestellen, dann hast Du mit den Ballen genug für die nächsten Jahre oder tust Dich mit Leuten in Deiner Umgebung zusammen.

    LG Ulrike

  10. #10
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm

    Wäre dazu die richtige seite. Klingt verlockend. werde ich eventuell auch mal ausprobieren.

    @Einstein

    Das steht ja Einstiegsangebot, wenn man dann wieder etwas haben möchte, in wie weit verändert sich der Preis?
    Geändert von Kalzifa (06.09.2012 um 09:22 Uhr)
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden schützen im Hühnerstall
    Von Peter2310 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 19:35
  2. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  3. Neuer Hühnerstall Boden weglassen wegen DL ?
    Von Shaggy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 14:28
  4. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:33
  5. Hühnerstall Isolierung Dicke??
    Von kx85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 09:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •