Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hühner gehen nicht von selber in den Stall, warum?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sasu Beitrag anzeigen
    .....Bei mir jetzt so ca 19:00 Uhr damit sie noch genügend sehen zum Futtern. Ist das zu früh ?

Gruß Elke
    19 Uhr ist z. Zt. auf jeden fall noch zu früh!

Denn Hühner ziehen sich zurück, wenn es finster wird! Aber wenn Du sie erst füttern möchtest, denn ist 19 Uhr schon richtig! Und dann füttern und dann sofort den Stall zugemacht und schon sind sie im Stall und können dort schlafen!

Meine Hühner gehen auch ohne Fütterung in den Stall! Aber da kann es z. Zt. schon mal 21 Uhr werden! Eben kurz bevor es richig dunkel wird gehen sie in den Stall! Im Sommer kann es auch schon mal 23 Uhr werden und im Winter sind sie um 16 Uhr auch schon mal drinne!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo erst einmal!

Das ist doch ganz einfach. Wenn sie zu Anfang in den Stall gegangen sind und plötzlich nicht mehr, muß es ja einen Grund geben.
    Hühner gehen im Normalfall immer in den Stall um sich vor Fressfeinden zu schützen.Das ist Instinkt.Es ist natürlich möglich das sie, wenn es sich um flugtaugliche Zwerghühner handelt sie ausserhalb auf einem Baum aufbaumen.
    Wenn sie allerdings im Blumenbeet sitzen,fühlen sie sich wahrscheinlch nicht wohl im Stall.
    Einfach einmal mit der Hand unter die Sitzstangen greifen und daran lang reiben.Wenn jetzt die Finger rot sind, ist es die Rote Vogelmilbe.Diese Milbe verbringt den Tag in den Ritzen des Stalles und befällt Nachts die Hühner um ihnen das Blut auszusaugen.Das geht im schlimmsten Fall bis zum Tot der Hühner.
    Hühner im Stall zu füttern ist eigendlich das schlechteste was man machen kann.Man hat überhaupt keinen vernümpftigen Überblick wieviel die Tiere fressen und die Mäuse kommen dann von ganz allein.
    Dann hat man das nächste Problem mit Krankheiten.
    Genauso verhält es sich mit Wasser im Stall.Ein Huhn atmet ca.0,5 l Wasser jede Nacht aus.Dazu kommt noch der feuchte Kot.Das ist der beste Bakterienherd um Krankheiten zu züchten.

Also zu den Milben.Stall absolut sauber machen und ich nehme dann Mitex.Das wird im Verhältnis 1:3-5 mit Wasser verdünnt.Es schadet den Tieren nicht.Auf die Sitzstangen und den Boden sowie unter dem Kotbrett sprühen.
    Die Tiere einzeln nehmen und unter den Flügeln,sowie im Bereich Aftergefieder mit Preisgunstigen Fliegenspray einsprühen - fertig.Danach sollten die Tiere auch wieder in den Stamm gehen.
    Bei jedem Saubermachen den Stall mit Mitex einsprühen.Milben vermehren sich bei Sommerlichen Temperaturen wie hulle.

Gruß Brakelhühner

Land
    Österreich
    Meine Hühner gehn derzeit schon ab 18 h schlafen. Mir glaubt es immer niemand, aber hier ist es da auch wirklich schon dumper. - Drum find ichs auch nicht schlecht, weil ja auch die Raubtiere schon langsam wach werden um diese Zeit.

Sasu, hast Du mal Fotos vom Stall, auch von innen?

LG Sterni

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Brakelhühner Beitrag anzeigen

Hühner im Stall zu füttern ist eigendlich das schlechteste was man machen kann.Man hat überhaupt keinen vernümpftigen Überblick wieviel die Tiere fressen und die Mäuse kommen dann von ganz allein.
    Dann hat man das nächste Problem mit Krankheiten.

Gruß Brakelhühner
    Wir füttern außerhalb des Stalles und die Mäuse sind trotzdem da....
    Heute habe ich festgestellt, dass das Körnerfutter wahrscheinlich von den Spatzen vertilgt wird, denn die Hühner waren kaum im hinteren Auslauf, wo der Napf steht, und er war trotzdem leer

Vielleicht wäre ein Tag im Stall ohne Freigang eine Möglichkeit und dann wieder rauslassen und schauen, ob sie den Stall abends wiederfinden.
    Hühner sind zwar nicht oberschlau, aber doof sind sie auch nicht
    Unsere waren heute etwa 19.30 Uhr "im Bett".

LG thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Hallo!

Ich will mich hier nicht als "oberschlau" hervortun,aber.........

Hühner sollten im Prinzip nicht im Stall gefüttert werden.Den Grund wegen der Mäuse habe ich ja schon angeführt.

Weiter geht es.......das Verhalten der Hühner geht so beim fressen(selbst beobachten)
    Ein Huhn frisst einige Zeit - geht dann zum Wasser damit das Futter im Kropf weichen kann - geht dann noch einmal fressen und zum Schluss wieder saufen......fertig.
    Was jetzt noch in der Raufe ist, ist zuviel gefüttert worden.Also.......
    am nächsten Tag das Futter reduzieren.
    Das hilft nicht nur Kosten sparen, sondern hält Spatzen und Mäuse etwas auf Abstand.
    Ich weiss nicht in wieweit es bekannt ist.Der größte Feind/Krankheitsüberträger der Hühner ist nicht der Habicht, sondern die Spatzen.Dies trifft besonders zu wenn man Urzwergrassen hält da die ja im Gewicht teilweise kaum 500 gr überschreiten und deshalb sehr anfällig für Krankheiten sind.
    Abends soll man nur soviel füttern,dass der Kropf des Huhnes etwas gefüllt ist und sie etwas zu verdauen haben.Das heisst, Körnermischfutter und zwar pro Huhn ein wirklich kleines "Händchen" voll.Wobei man den Hahn nicht mitzählt.

Gruß Brakelhühner

Land
    Brandenburg
    Hallo Brakelhühner,

mit oberschlau habe ich doch nicht dich gemeint, sondern einfach die Hühner. Der letzte Satz bezog sich nicht auf deinen Eintrag.....
    Ich hoffe, du hast dich nicht angegriffen gefühlt. Das war nicht meine Absicht.

Deine Erklärung zum Fressverhalten ist interessant.
    Ich glaube, ich biete zu viel Futter an. Das werde ich ändern.
    Wie oft fütterst du am Tag?

LG
    thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    AT
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ... ab 18 h ...schon dumper.
    Westliches Salzkammergut - Sonnenuntergang: (Mondsee) 19:34 MESZ?

Heißt Sterni hätte extremen Nordhang oder gar mitten im Wald - kann aber auch sehr erholsam sein, schon um "6 Uhr" (pm) in die Daunen zu kriechen.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Themenstarter
    Hier Bilder vom Stall (sind alle 5 gleich angerannt gekommen aber es ist doch noch ned Abend)
    http:// Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe es hat geklappt

Gruß Elke

@thusnelda1

Im Prinzip schon 2x am Tag,aber auf die Menge kommt es natürlich an.
    Was die Hühner beim zweiten mal fressen noch im Trog oder Raufe haben ist definitiv zuviel.Und man darf ja nicht vergessen das sie auch noch Würmer, Käfer (beides zusätzliches Eiweiß)und Gras fressen.
    Wenn Hühner im Freilauf sind muss man keine Sorge haben das die verhungern.
    Bei Zwerghühner ist es sogar so, wenn man zuviel Körnermischfutter füttert, da ist der Weizen und Maisanteil sehr hochund somit viel Eiweiß, verfetten sie regelrecht und können unter Umständen nicht mehr legen da die Eileiter praktisch in einer Fettschicht eingebettet sind.Hühner die aus diesem Grund nicht mehr legen sterben an Verfettung da sie ihre überschüssige Energie (Eiweiß) nicht durch das legen von Eiern abbauen können.

MfG Brakelhühner

das sieht ja alles supertoll aus...

ich füttere draußen immer nur soviel, daß es, nachdem sich die hühner daraufgestürzt haben, sofort weg ist.
    so bleibt nichts oder nur sehr wenig für mäuse und spatzen....
    und so soll es auch sein...

lg. kikiriki51

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte