Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Hilfe,Bandwürmer!!!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Nein, Frieda,
    du bist nicht auf dem falschen Dampfer.
    Hier ein Auszug aus der Schweizer Medikamentendatenbank: kein Bandwurm dabei.
    Geflügel

Gastrointestinaltrakt

- Askariden, Capillaria spp., Heterakis spp. (Clubb 1986; Flammer 1986; Manger 1991a)

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    53757
    vielleicht habe ich es ja überlesen, aber mich würde sehr interessieren, wieso in der kotprobe nichts gefunden wurde
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau..ich habe gelesen das die dinger wohl ziemlich schwierig nachzuweisen sindaber es kommt wohl auch öfters vor,dass kotproben negativ sind ,obwohl die tiere trotzdem würmer haben.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    51
    das ist gerade mein thema.
    ich mache kotprobe um kotprobe,und ob ich mich jetzt auf das negative ergebnis von bisher 3 sammelkotproben verlassen kann,weiss ich einfach nicht.
    es ist zum K*****tzen!!
    mona lisa,kannst du noch etwas zu korrekt gesammelten kotproben und ggfs falschen ergebnissen sagen?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ein Bandwurm kann nur nachgewiesen werden, wenn er ein paar Glieder verliert, und diese im Stuhl/Kot abgehen.
    Da dies aber nicht ständig der Fall ist, ist es schwierig einem solchen "Kumpel" habhaft zu werden.
    So jedenfalls habe ich das mal gelesen/gelernt.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    meine tierärztin hat damals bandwürmer vermutet als ich ihr den kot gezeigt habe..sie hat extra ein bandwurmglied auf ein stück tesa geklebt und zum cvua geschickt..den befallenen kot gleich mit..das ding hat sich sogar bewegt..cvua hat untersucht und konnte nix finden da hab ich mir auch gedacht,was ist denn da los?naja,habe dann extra mit diesem bandwurmpreparat entwurmt und diese kleinen beweglichen dinger im kot sind seit dem nicht mehr da..aber das die das von der cvua nicht zuordnen konnten,versteh ich auch nicht..
    Geändert von frieda-cochin (01.12.2012 um 11:11 Uhr)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Leider sind nicht kontinuirlich im Kot Wurmeier zu finden. Daher kann es immer wieder zu falsch negativen Ergebnissen kommen. Gerade Bandwürmer sind da ein Problem. Auch sollte der Kot bis zur Untersuchung nicht austrocknen.
    Bei geschlachteten, eingeschläferten oder vertorbenen Tieren sollte man den Darm untersuchen. Komplett aufschneiden und den Inhalt auf Würmer unteruchen. Das ist ein zwar sicherer Weg des Nachweises und läßt Rückschlüsse auf die Herdengesundheit zu, ist aber für den Hobbyhalter mit nur wenigen Tieren nicht wirklich praktikabel.
    Ansonsten kann man nur über eine längeren Zeitraum den Kot sammeln und immer wieder untersuchen, wenn man wirklich sicher gehen will. Ist unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Deutschland
    Hallo,
    Vor kurzem ist ein Huhn von mir verstorben, ich hab es zum Tierarzt gebracht und er hat es ans lgl geschickt die dann im Darm und in inneren Organen Bandwurmanschnitte festgestellt haben.
    Daraufhin hab ich von meinem TA Concurat bekommen.
    Ich sollte es einmal geben und nach 14 Tagen wiederholen in den Schnabel.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr Droncit bzw. praziquantel dossiert also wie viel mg Wirkstoff aufs kg Huhn ihr gebt?
    Ich hab was im hinterkopf das es die selbe dossierung wir für Katzen ist!?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Lg Snörson

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo snörson,soviel ich weiß wirkt concurat bei bandwürmern nicht..auf Seite 4 dieses threads steht die genaue Dosierung von dem droncit für Hühner.es müssten 10mg pro kg Huhn sein.bei meinen Hühnern hat diese wurmkur sehr gut geholfen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345