Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses "Gluckenthema" ausführlich hier bereits bearbeitet wurde. Jedoch bin ich mir in einem Punkt nicht sicher: Gluckt das dumme Tier nun oder nicht?!
Meine "schwarze Schönheit" saß vor 4 Tagen auf einmal von morgens bis zum späten Nachmittag auf dem Nest fest. Immer wenn ich hereinkam um nachzuschauen, zischte sie mich an wie eine liebestolle Zwergnatter. Mit Aufplustern und Rumzicken und allem, was zu einer angehenden Teeniemutter dazugehört. Ich schmiss sie dann von ihrem Thron und jagte sie vondannen in der Annahme zu entglucken. Sie ließ das zu und verlor prompt unter dem Busch ein Ei. MIST - also doch nicht gegluckt ...
Gleiches Spiel gestern. Sie saß mindestens 6-7 Stunden auf dem Nest. Wollte immer wieder rein, wie besessen. Dann legte sie ein Ei. Nun ist es fix: Sie legt halt langsamer als die anderen.
Nun zu meiner Frage: Wie lange ist es normal, dass ein Huhn auf dem Nest zum Legen sitzt und ab wann sollte ich einschreiten. Kann ich ihr etwas geben, was ihr das Legen leichter macht oder ist sie einfach nur so ein "Klo- Zeitungsleser- Typ", der sich mehr Zeit lässt und es gemütlicher angehen lässt? Gibt es ein SICHERES Zeichen für eine Glucke? Ich möchte die Prinzessin nicht nochmal unnötig schubsen müssen ...
Tausend DANK für eure Tips, IZI
Lesezeichen