Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ... ob gluckt sie oder nicht, dies sei hier die Frage!

Land
    Niedersachsen

... ob gluckt sie oder nicht, dies sei hier die Frage!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses "Gluckenthema" ausführlich hier bereits bearbeitet wurde. Jedoch bin ich mir in einem Punkt nicht sicher: Gluckt das dumme Tier nun oder nicht?!

Meine "schwarze Schönheit" saß vor 4 Tagen auf einmal von morgens bis zum späten Nachmittag auf dem Nest fest. Immer wenn ich hereinkam um nachzuschauen, zischte sie mich an wie eine liebestolle Zwergnatter. Mit Aufplustern und Rumzicken und allem, was zu einer angehenden Teeniemutter dazugehört. Ich schmiss sie dann von ihrem Thron und jagte sie vondannen in der Annahme zu entglucken. Sie ließ das zu und verlor prompt unter dem Busch ein Ei. MIST - also doch nicht gegluckt ...

Gleiches Spiel gestern. Sie saß mindestens 6-7 Stunden auf dem Nest. Wollte immer wieder rein, wie besessen. Dann legte sie ein Ei. Nun ist es fix: Sie legt halt langsamer als die anderen.

Nun zu meiner Frage: Wie lange ist es normal, dass ein Huhn auf dem Nest zum Legen sitzt und ab wann sollte ich einschreiten. Kann ich ihr etwas geben, was ihr das Legen leichter macht oder ist sie einfach nur so ein "Klo- Zeitungsleser- Typ", der sich mehr Zeit lässt und es gemütlicher angehen lässt? Gibt es ein SICHERES Zeichen für eine Glucke? Ich möchte die Prinzessin nicht nochmal unnötig schubsen müssen ...

Tausend DANK für eure Tips, IZI

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Es gibt Hennen , die legen ihr Ei im "Vorbeilaufen" , andere sitzen stundenlang auf dem Nest. Ich hab ne Henne , die den ganzen Vormittag auf dem Nest sitzt und döst , auch wenn das Ei schon draussen ist.
    Wenn die Eier , die sie legt , ganz normal aussehen , würde ich mir keine Gedanken machen. Anders wäre es , wenn sie Windeier oder extrem rauhe Eier legen würde - dann würde ich das Ganze mal beobachten , bzw. mal nen Schuss angewärmtes Salatöl hintenrein geben und gucken , obs dann schneller geht.

Eine gerade legende Henne möchte ungestört sein , deshalb faucht sie bei Störung oft wie eine Bruthenne. Ein zusätzliches Zeichen , dass sie Brüten möchte : Sie rupft sich am Bauch die Federn aus. Wenn das Mädel also einen nackigen Bauch hat , brütet sie.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

nicht alle verlieren schon zu anfang die brustfedern. ich habe einige hennen die erst nach einer woche brut die brust freimachen.
    bei meinen hennen erkenne ich die glucken daran das sie auch nachts das legenest nicht mehr verlassen. alle hennen die nur tagüber auf dem nest sitzen wollten nicht brüten.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben.

Guter Plan - ich schau abends nach, ob sie auf die Stange gewechselt hat.

Supi, tausend DANK!!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Vielleicht wird sie auch bald gluckig? Meine Möchtegernaraucanahenne hat vor einigen Tagen auch mit langem Sitzen angefangen, dann ging das Gegluckse los, obwohl sie bis gestern noch gelegt hat und seit gestern Abend sitzt sie fest. *seufz* Aber der Entgluckungskäfig steht schon bereit und heute zieht sie dort ein... Wie Kajosche schon schrieb, wenn sie nachts sitzen bleiben, ist es ziemlich sicher.

LG, Sonja

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hi Sonja,
    danke für Deine Antwort!

Mein Problem ist, dass ich meine, es theoretisch zu wissen. Aber wenn die Tucke dann da sitzt, bin ich mir so unsicher.

Ich bin eben ein Frischling. Muss alles erst einmal gehabt haben, denke ich.

Eine von den Weißen sitzt jetzt auch ewig auf den Eiern. Hat sie vorher auch nicht gemacht. Ich schau halt abends nach. Das ist ein guter Plan.

Manchmal glaube ich, die Comtessen machen das absichtlich, um mich auf Trab zu halten
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Man lernt halt nie aus...*lach*
    Manchmal passiert es auch, dass eine Henne beim Eierlegen in eine Art Trance fällt und regelrecht einschläft. Dann sitzt sie auch mal über Nacht und muss am nächsten Tag auch mal vom Nest geholt werden. Gluckig ist sie dann aber nicht, nur extrem motzig. Das passiert auch nicht oft und immer mal anderen Hennen (gerne älteren Damen).

LG, Sonja

Land
    Schleswig-Holstein
    moinmoin,
    ich habe eine grünlegerin die seit 2-3 tagen im nistkasten sitzt.
    Wenn ich in den stall komme plustert sie sich auf und fängt an leise rum zu glucken ,es scheint wohl so als wäre sie in brutlaune.Wenn ich sie nun von ihrem platzt nehme bleibt sie aber friedlich und nicht wie andre hühner die gleich anfangen zu fauchen oder so denn habe ich sie vor die tränke gesetzt und schwub fing sie an zu schlabbern,kann es sein das sie nicht von selber vom nest runter geht? Und wie lange bleiben hühner gluckig da ich die bruteier erst besorgen müsste und es ärgerlich wäre wenn sie denn nicht mehr in brutlaune ist da sie ja den ganzen tag nur im nest sitzt wo gar keine eier liegen.Achso...sie legt übriegents seit 2 tagen keine eier mehr.

Land
    Schleswig-Holstein
    Kann jemand helfen?

PLZ
    37249
    Wie lange eine Glucke zuverlässig sitzt, ist eigentlich Erfahrungswert, bei einer so, bei einer anderen so. Die Chance, daß sie schön sitzen bleibt, ist sicher besser, wenn sie völlig ungestört sitzen kann. Ich würde sie gleich in ihr endgültiges Gluckenquartier auf Gips- oder Plastikeier (oder notfalls gekochte richtige Eier) umsetzen und noch ein-zwei Tage beobachten. Wenn sie dann noch sitzt, schnell die Bruteier besorgen. Wenn sie einen eigenen kleinen Auslauf hast, merkst Du schon, ob sie von alleine aufsteht. Ich mache den Glucken-Kack täglich weg und streiche das Futter glatt. Wenn ein neuer Kack da liegt und das Futter zerwühlt ist, war sie draußen, egal wann. Und wenn sie nicht draußen war, setze ich sie spätestens nach 2 Tagen raus. Nur ab dem 19. Bruttag mache ich gar nichts mehr mit ihr, das muß sie dann selbst entscheiden. Meine Zwerg-Orpi-Glucke sitzt im Ernstfall ohne weiteres 6 Wochen, das weiß ich jetzt aus Erfahrung, und da sie dabei gut frißt und aufsteht, hat sie auch noch nie deutlich abgebaut dabei. Aber jede Glucke ist anders.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte