Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Außenseiter-Huhn ?

PLZ
    59514

Außenseiter-Huhn ?

Hallo!
    Ich habe seit April 4 Sussex. Sie schlafen immer draußen, entweder auf einem Ast, den wir an Pfosten befestigt haben oder auf einem Ast, der vom Häuschendach abgeht - dieser ist minimal höher als der Ast an den Pfosten. Seit ein paar Nächten sitzt ein Huhn immer alleine auf dem Pfostenast, die anderen auf dem Häuschenast. Muss ich mir da Sorgen machen - vorallem, weil die Nächte ja jetzt wieder kühler werden (sie können natürlich auch im Häuschen auf Stangen schlafen)? Tagsüber sitzen sie immer ganz friedlich zusammen, auch auf den Ästen...
    Danke schonmal für eure Einschätzungen!

PLZ
    37249
    Um die Temperatur nicht unbedingt, aber ob nicht mal ein Raubtier das Büffet entdeckt?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    59514
    Themenstarter
    Wir haben Zaun einen Meter tief in den Boden eingelassen, einen 150cm-hohen Zaun ringsherum und obendrüber noch Netz gespannt...mehr können wir doch dagegen nicht tun, oder?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Als erstes solltest mal nachsehen, was den Mädels im Häuschen nicht gefällt. Sind da vielleicht Parasiten? Ist die Stange wackelig oder unbequem eckig?

Dann solltest du die Mädels jeden Abend auf die Stange tragen - nach dem Motto: Da wird geschlafen und sonst nirgends. Nach einigen Tagen gehen die Mädels dann von alleine ins Häuschen auf die Stange zum schlafen.

Klar ist ein hoher Zaun mit Netz darüber super. Einen Marder hält das jedoch nicht ab, den Zaun hochzuklettern und das Netz dann durchzubeißen. Wenn die Hunger haben, dann sind die Mädels doch eine leichte Beute. Auch andere schwerere Räuber haben mit einem Netz kein Problem.
    Ein Häuschen, wo abends die Tür geschlossen wird, ist immer noch das Sicherste für die Mädels.
    Lieben Gruß
    Karin

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

der Tipp mit dem Reintragen und auf die Stange setzen funktioniert wirklich und die betreffende Dame wird es dir nicht einmal übel nehmen.

Wir hatten auch eine "Außenseiterin", die sich nachts statt auf der Stange in ein Nest zurück gezogen hatte. Die Dame habe ich dann zwei Mal während der Spätdämmerung vorsichtig aus dem Nest genommen und mit etwas Abstand auf die Stange zu den Anderen gesetzt. Seit Tag 3 sitzt sie nun von sich aus auf der Stange.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Land
    AT
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin, ... der Tipp mit dem Reintragen
    ... ist bestimmt gut gemeint, aber: ich würde, wenn auch nur vorübergehend, die Sitzmöglichkeiten "Pfosten- und den Häuschenast" entfernen und so den Hühnern "den Selbsteintritt" in den Stall angewöhnen.

Andernfalls wird es den Hühner zur Gewohnheit werden, auf "das Hineintragen" zu warten. Komfortabler ist es jedenfalls, wenn der Stall eigenständig als Nächtigungsmöglichkeit angenommen wird.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.