Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erziehung....? Muss sein....!

Land
    España

Erziehung....? Muss sein....!

Ich versuche meinen 5 kleinen Cochins gerade beizubringen, dass sie vom Freilauf nicht auf die Terasse watscheln....sie werden dann mit kschksch und besenwedeln zurück gescheucht....
    Ich bilde mir ein, sie machen Fortschritte .....
    Wenn ich nicht auf der Terasse bin, bleiben sie auf dem Grün....meistens....

Was für Erfahrungen oder Errungenschaften habt ihr denn in Sachen Hühnererziehung schon gemacht ?...oder anders gefragt
    Sind Hühner lernfähig ?
    ---COCHIN 1,2 +2 JERSEYGIANTS---- ...ich liebe sie

Land
    AT

Sind Hühner lernfähig?

Ja, wenn die Terrasse für sie komplett uninterssant ist, werden sie nicht hingehen. Keinesfalls dürfen sie "in Richtung fressbar" 'was vorfinden, aber auch kein angenehmes Sonnenbad genießen können. "Der befestigte Boden" auf Terrassen ist ihnen eher abträglich, möglich, dass sie gerne unter oder auf den Stühlen Platz nehmen?

Erziehen kann man Hühner im Prinzip nicht, man "kann sie nur lenken", dass sie von sich aus wahrnehmen, dass das kein Platz für sie ist.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Mit den gleichen Problemen kämpft mein Nachbar schräg rüber.
    Er hat sich dieses Jahr belgische Kämpfer geholt, die jetzt seine Terrasse vollkackern.
    Auch irgendwelche gespannten Drähte zwischen der Terrassenbeplankung interessiert die Hühner herzlich wenig.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hat nicht mal jemand gesagt "Hühner sind nicht dumm! Sie können nur schlecht kombinieren ."?

Es liegt nicht in ihrer Natur, auf irgendjemanden zu "hören" - ist ja kein Rudel Hunde . Sie gehen nicht hin, wenn´s nicht interessant ist oder, wenn´s ihnen unangenehm gemacht wird. Wie Suppenhahn sagte.

Ich hab nix gegen Hühner auf meiner Terrasse. Nur mein Nachbar hat nicht gern, wenn die Huhns seiner Grundstücksgrenze zu nahe kommen .

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hat nicht mal jemand gesagt "Hühner sind nicht dumm! Sie können nur schlecht kombinieren ."?
    Erinner ich mich auch noch dran. Glaube der ging "Hühner sind nicht doof, ihnen fehlt nur die Logik".
    Könnte von Piaf gewesen sein?

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... tja ... die Terrasse ist so ein Platz ... da wollen irgendwie alle Tiere hin ...

... ich hatte mit Erziehung keine Chance ... sobald man nicht selber seine Terrasse verteidigt, ist der beliebteste Aufenthaltsort aller Tiere die Terrasse ... egal ob Hühner, Gänse, Ziegen, Schafe und Pferde ... eigentlich sollte man alle auf der Terrasse halten, dann hat man den Garten für sich alleine ... scheint ja nur die Terrasse interessant zu sein ...

Land
    AT

... sobald man nicht selber seine Terrasse verteidigt, ist der beliebteste Aufenthalt

Ist aber auch sehr beruhigend - schließlich muss es "ein gut gewählter Platz" sein und auch das eigene Wohlbefinden steigern, wenn sich Mensch und Tier dort "wie zu Hause fühlt".
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Edaro Beitrag anzeigen
    Was für Erfahrungen oder Errungenschaften habt ihr denn in Sachen Hühnererziehung schon gemacht ?...oder anders gefragt Sind Hühner lernfähig ?
    Ja sind sie! - Hat mich auch sehr erstaunt.
    Glori, meine große Italienerin, meinte immer, im Gegensatz zu allen anderen Zwerghühner stünde ihr als erstes alles Fressbare zu.
    Nun schlüpften dann aber der Reihe nach die Küken - und ich hatte großen Stress, das Futter für die Kleinen auch nur diesen zu geben - weil Glori überall reinplatzte und allen alles wegfraß. Hab sie paar mal verjagt und ernste Worte mit ihr gesprochen - und - weil 3 Glucken aufeinmal und nicht so viele Ställe - dann einfach den Störefried herausgenommen und extra gesperrt für einige Stunden.
    Irgendwas davon hat genützt und sie gewohnte sich ab, alles sofort jedem wegfressen zu müssen.
    Sie macht es jetzt zumindest erst, wenn die Kleinen schon ihren guten Teil abbekommen haben ;-)

Ausbüchsende Hühner: Schwitzkasten ist oft gar nicht so schlecht. - Hühnchen nach jedem Ausbruch fangen und fest streicheln (ja, jetzt bin ich sicher als Kuschelhuhnhalter verschrien) - und irgendwann wirds ihnen dann zu blöd.
    Als Nebeneffekt, sind sie nachher leichter zu fangen und oft eine Spur - oder auch viel mehr - zutraulicher als zuvor.

Meine Hühner haben auch anfangs nicht begriffen, dass Zäune und Tore sich verändern können. - Wenn ich den Zaun wegnahm, gingen sie dennoch keinen Schritt darüber, bis ich sie dazu nötigte. - Dann suchten sie die neue Grenze und akzeptieren genau diese. - Tat ich diese wieder weg, merkten sie das wieder nicht. - Inzwischen kennen sie mich und meine Gewohnheiten aber schon ;-) ... und sie haben so was im Hinterkopf und schaun immer etwas genauer nach.

Sie lernen ja auch die Wege in den Stall kennen und so was. - Also sind sie lernfähig.

Oder die kleinen Küken - sobald sie einmal von großer Henne gepeckt wurden, sind sie wachsam und schauen, wenn ein Schatten über ihnen ist, mal hoch, was das ist - und können plötzlich schneller rennen als Du glaubst ! ;-)

Lieben Gruß
    Sterni