Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Umstellung auf Bioei

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179

    Umstellung auf Bioei

    Hallo, ich möchte auf Bio umstellen. Nach welcher Zeit ist das Ei den dann als Bioei eßbar? Es geht nur rein ums Ei. Die Hühner werden nicht gegeßen.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Was heißt denn "umstellen"? Hast Du einen Betrieb? Die verschiedenen Bio-Verbände haben alle ihre Richtlinien, ich glaube, die sind auch im Internet einsehbar. Da steht sicherlich auch was zu Umstellungsbetrieben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Wir füttern bisher ganz normale Kornmischung von Reifeisen und KibitzMarkt. Da es aber zu viele Eier sind und wir die Möglichkeit haben die Eier an einen Biolade zu verkaufen, müßen wir ja das Futter umstellen. Da bin ich dann auch dazu bereit. Aber das ist ja nicht gleich Bioei. Fals da irgendwelche Zusatzstoffe im Korn sind, muß der Körper die ja erst verarbeiten. Wie lange diese Zeit ist, das meinte ich damit. Worunter muß ich den da suchen? Kenne me da garnicht aus
    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erhälst Du entsprechende Informationen und Beratung:
    http://www.lwk-niedersachsen.de/

    LG Hühnerling

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meiner Meinung nach müßten dann die Hennen bereits als Küken mit BIO-Futter aufgezogen worden sein.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Also als Kücken schon, find ich auch übertrieben. Ich will ja nicht schlachten. Es geht rein ums Ei. Nach einem Monta, wäre echt schön. Ich gucke dann noch mal auf den Link der hier steht und geb Euch dann noch mal Bescheid.
    Liebe Grüße

  7. #7
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Es ist absurd zu glauben, dass man nur durch Fütterung ein Bioei produziert. Wie schon geschrieben wurde gibt es unterschiedliche Vorgaben unterschiedlicher Labels.

    Seriöse Läden dürfen gar nicht von einem Hobbyhühnerhalter Eier verkaufen. Wo ist da die erforderliche Lebensmittelkontrolle? Mal ganz abgesehen von den Biostandards. Was passiert, wenn seine Eier plötzlich irgendwelche krank machenden Erreger enthalten? Da werden Leute krank, der Weg führt zurück zum Bioladen, der verweist auf den Hobbyhühnerhalter... Ja, nee, ist klar. Die Haftung möchte ich nicht erleben.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  8. #8
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199
    Ohne Bio Zertifikat von dir , darf der Bioladen deine Eier gar nicht verkaufen .

    Und so einfach von Konventionell auf Bio umzustellen geht auch nicht .

    Du braucht neben einem Bioverband ( Bioland http://www.bioland.de/bioland/startseite.html, Naturland etc ..) Auch eine Prüfstelle zb Abcert http://www.abcert.de/deutsch/zertifi...-betriebe.html

    Dann dürfen die Tiere nur aus Biobetrieben zugekauft werden , bzw Rasseküken mit Ausnahmegenehmigung .

    Und dann sind da noch die 2 Jahre Umstellungszeit einzuhalten .

    Also alles nicht so einfach . Und vor allem auch eine recht Teure Angelegenheit .
    Denn die Gebühren sind nicht Billig . ( Wir zahlen ca 1000.00 euron im Jahr nur für Beiträge , Prüfungen etc )

    Ach ja , wenn der Bioladen deine Eier als Bio verkauft , kann er seine Biozulassung verlieren ........

    Gruß Birgit
    Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
    und nicht in seine Kiste geht
    dann droht ihm Menschliche Gewalt
    in Form von einer Pfanne , bald

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Mal unabhängig von der Bio-Zertifizierung: ich dachte immer, man darf als Hobbyhühnerhalter seine Eier sowieso nur unsortiert ab Hof verkaufen, und nicht über irgendein Geschäft? Im Geschäft dürfen schließlich nur Eier mit offiziellem Stempel (Haltungsform, Betriebsnummer, ...) verkauft werden.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  10. #10
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Mal unabhängig von der Bio-Zertifizierung: ich dachte immer, man darf als Hobbyhühnerhalter seine Eier sowieso nur unsortiert ab Hof verkaufen, und nicht über irgendein Geschäft? Im Geschäft dürfen schließlich nur Eier mit offiziellem Stempel (Haltungsform, Betriebsnummer, ...) verkauft werden.
    Das kommt noch dazu !
    Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
    und nicht in seine Kiste geht
    dann droht ihm Menschliche Gewalt
    in Form von einer Pfanne , bald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf Pellets. Tricks?
    Von Xare123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 21:57
  2. Umstellung von Natur- auf Kunstbrut an Tag 16
    Von Agathe2018 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 22:12
  3. Umstellung auf Biohühnerfutter
    Von goldendogs im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:03
  4. Umstellung der Forensoftware
    Von AnnTye im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •