Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Der Umbau vom Vordach der Gartenhütte zum Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143

    Der Umbau vom Vordach der Gartenhütte zum Hühnerstall

    Hallo,

    ich bin noch ganz neu und unerfahren mit Hühnern. Wir haben erst seit zwei Wochen zwei Zwerghühner (eine Bielefelder namens Änne und eine Barnevelder namens Josi). Auch wir sind in die Falle der Billigställe getappt wie vielleicht manch ein anderer auch. Schnell haben wir gemerkt, dass der Stall bei starken Regenfällen undicht ist. Außerdem ist das Holz relativ dünn und wir haben uns darum gesorgt dass die Huhnis es im Winter nicht richtig warm haben könnten.

    Also haben wir uns Gedanken gemacht und kurzerhand entschlossen das Vordach unseres Gartenhauses als Hühnerstall umzubauen.

    Und so sieht das Vordach vor dem Umbau aus (Das Foto ist Samstagmorgen entstanden):

    IMG_2047_1.jpg

    Auf halber Höhe ziehen wir einen Boden ein. Das ist das Untergerüst. Links kommt der Stall hin, rechts ein nach einer Seite hin offener Auslauf:

    IMG_2054_1.jpg

    Die Stallwände werden mit Steropur isoliert, damit die Mädels es im Winder schön warm haben:

    IMG_2060_1.jpg

    Das kleine Loch in der Frontseite unten rechts wird einer der beiden Lüftungsschächte. Vom Auslauf links neben der Hütte wird es eine Gangway geben die auf das heutige Erdbeerfeld führt. Die Erdbeeren verpflanzen wir uns aus diesem Streifen wird noch ein weiterer überdachter Auslauf kreiert. Wir hoffen dass die Mädels damit genügend Auslauf bekommen, auch wenn wir mal nicht zu Hause sind:

    IMG_2074_1.jpg

    Am Ende haben wir Sonntag Abend die Innenseite weiß lackiert und die Außenseite noch mit dem gleichen Holz verkleidet wie die Hütte.

    IMG_2085_1.jpg

    Weiter arbeiten wir dann kommendes Wochenende. So lange müssen sich die Mädels noch mit dem Billigstall begnügen. Aber es friert ja zum Glück noch nicht und regnen soll es auch nicht viel.

    Sobald wir weitergekommen sind unterrichte ich Euch gerne. Wenn Ihr noch Tipps für Hühneranfänger habt, sind diese natürlich herzlich Willkommen.

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Laßt das lieber mit dem Styropor und doppelwandig, falls es noch geht. Genau so habe ich mir ein wundervolles Milbenparadies gebaut, und Hühner brauchen keine Isolierung. Wäre allenfalls ein Argument zwecks Schalldämmung, falls ein Hahn einzieht, aber der Temperatur wegen nicht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    doppelt mit styro ist perfekt, aber dann alle ecken, kanten, stöße mit sille abdichten, so kann man auch das milbenproblem lösen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. Wir haben von innen bereits gestrichen und wollen auf jeden Fall alle Ecken und Kanten gründlich abdichten. Ich hoffe damit bekommen wir das Milbenproblem erst gar nicht. Jetzt da ich aber weiss dass das zum Problem werden kann werde ich nochmal besonders darauf Rücksicht nehmen. Die Isolierung können wir jetzt nicht mehr ohne weiteres entfernen oder wir müssten nochmal von vorne beginnen.

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... diese ganze Isoliererei mit Styropor ist nicht notwendig ...

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Nach einer ganzen Woche und einem weiteren Wochenende intensiver Arbeit sind wir mit unserem Stall gut vorangekommen.

    Bei der Tür zwischen Stall und überdachtem Freilauf haben wir uns etwas mehr Zeit genommen. Die kann man jetzt von außen über ein Seil auf und zuziehen.
    IMG_2097_1.jpg

    An der Vorderfront befindet sich ein Fenster, das man von außen öffnen kann. Dadurch dass man es kippen kann lässt sich der Stall zusätzlich gut lüften
    IMG_2099_1.jpg

    Die Innenausstattung ist hell gehalten. Für die derzeit noch zwei Huhnis gibt es zwei Nester. Vier sollen es einmal werden. Eier gab es bis heute noch keine
    IMG_2114_1.jpg

    So sah das Gesamtkonstrukt am Samstag Abend aus.
    IMG_2098_1.jpg

    Vor dem überdachten Auslauf befindet sich noch ein zu öffnendes Gitter mit Rampe an der Josi und Änne ins Freie können. Die Rampe wird überdacht und soll direkt in das angrenzende Freigehege führen, sodass sie Mädels jederzeit vom Stall auf den Rasen können. Den Rasen haben wir extra verpflanzt und die kleine Sandfläche vorgeschaltet. Wir hoffen dass damit allen Bedürfnissen gerecht wird.
    IMG_2118_1_1.jpg

    Und Sonntag Nachmittag war es endlich soweit. Die beiden durften in ihr neues Zuhause
    IMG_2128_1.jpg

  7. #7
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Das habe ich alles schon mal viel schlechter gesehen. Ich glaube, viel besser hätte man das nicht machen können.
    Wenn die beiden Hühner sich verstehen, kommen die auch mit einem Nest aus. Teilweise legen die Tucken dann auch nebeneinander.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wieviele Hühner sollen es denn werden? Meine kommen einwandfrei mit 2 Nestern aus, obwohl zeitweilig bis zu 10 legende Hennen dabei waren. Weitere Nester, die ich hingestellt hatte, wurden nicht angenommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Grüß dich
    Schaut toll aus!!

    Nur ein (keine Kritik, sondern konstruktiv) Vorschlag: Das Kotbrett teilen, dann geht es leichter raus aus dem Stall und man kann es mit Hochdruckreiniger abspritzen (weißt schon die, die mit Kä anfangen und mit er aufhören). (Ich mach das jede Woche bis alle 14 Tage) als zusätzliche Reinigung. Kotbrett wird jeden 2. Tag mit Spachtel oberflächlich gesäubert.

    lg
    Willi

    Seit 14 Monaten keine Milben (hab aber auch erst seit 14 Monaten Hühner)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Teilen - gute Idee - könnte ich bei mir auch machen, ist nämlich sehr umständlich, Kotbrett komplett rauszutragen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anione Palace - Umbau zum Hühnerstall
    Von Katie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 00:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 20:04
  3. Gartenhaus mit Vordach
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 15:33
  4. Hühnerstall umbau, wo hin mit den hühnern. ?
    Von Scholle44 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 23:29
  5. Hilfe! Ich kann mir den Umbau zum Hühnerstall nicht leisten... :(
    Von Hühnertraum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •