Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aszites- beim Schlachten festgestellt- kann das Fleisch unbedeklich gegessen werden?

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    1

    Aszites- beim Schlachten festgestellt- kann das Fleisch unbedeklich gegessen werden?

    Einen schönen guten Tag
    ich halte jetzt seit 14 Jahren Hühner, bekam aber vor ca. 9 Monaten 4 aus einer Legebatterie dazu. Heute nun schlachtete ich 2 davon, da sie seit geraumer Zeit keine Eier mehr legen. Eins war organisch gesund, aber die "jane" hatte den Bauchraum voller gelber Flüssigkeit und auch unzählige weissliche Knubbel an den z.B. Gedärmen..die Innereien habe ich natürlich entsorgt, weiss nun aber nicht weiter:
    -ist die Krankheit auch für meine weiteren Hühner gefährlich- oder der Kontakt mit der Flüssigkeit auch für mich?
    -und kann ich aus dem Huhn ein Frikassee zaubern?
    Leider habe ich Null Erfahrung mit der Nutzung eines Forums..
    Vielleicht kann mir ja jemand Antwort geben..
    Dafür jetzt schon herzlichen Dank!!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Entsorge sie lieber. Das hat entweder eine bakterielle oder Virusinfektion als Ursache.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Ein Huhn, oder auch anderes Tier, mit solchem oder ähnlichem Befund geht direkt ohne zu zögern mit dem Abfall in die Entsorgung. Gruss Windfried

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Klingt wie Leukose oder tumuröse Form von Marek. Oder so. Nicht essen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Marek als Tumoröse Form oder Leukose ist wahrscheinlich aber als Ferndiagnose nicht sicher. Bauchwasser als Krankheit muss nicht mit anderen Befunden zusammenhängen. Als ich noch in einem kleinen Schlachtbetrieb gearbeitet habe sah man solche Befunde öfter, da stellte der Tierarzt die Diagnose und veranlasste die notwendigen Schritte wie sofortiges Entsorgen, zusätzliche Desinfektion des Arbeitsplatzes der Werkzeuge usw Gruss Windfried.
    Geändert von Windfried (12.03.2012 um 09:06 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Leukose. Hat die Leber auch so Knubbel? Da würde dann auch das Bauchwasser passen. Ich würd's entsorgen oder dem Fuchs geben, jedenfalls nicht selber essen.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich habe die Beiträge angetrennt, die nicht zum Thema gehören und unter Kontrovers verschoben. Sobald hier wieder Off Topic geschrieben wird, schließe ich das Thema.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (12.03.2012 um 18:48 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Leukose. Hat die Leber auch so Knubbel? Da würde dann auch das Bauchwasser passen. Ich würd's entsorgen oder dem Fuchs geben, jedenfalls nicht selber essen.

    LG, Andrea
    Sicherheitshalber lieber nicht.
    Zum einen generell bitte keine Wildtiere füttern (wir haben schon genug Füchse, noch mehr brauchen wir nicht), zum anderen erst Recht nicht mit Dingen, wo ungeklärt ist, worum es sich gehandelt hat.
    War es etwas hochinfektiöses (überspitzt ausgedrückt), schleppt der Fuchs dann die Keime erstmal quer durch die Gegend zu seinem Bau und wenn man Pech hat, bringt er sie dann an seinem Fell haftend einem anderen Hühnerhalter auf den Hof.

    Liebe Grüsse Juli

Ähnliche Themen

  1. Fleischqualität beim schlachten?
    Von Ingolstädter 89 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2023, 21:19
  2. ND Impfung (Nobilis Newcavac): Wartezeit beim Fleisch?
    Von si_re im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2021, 08:06
  3. Wie kann ich das dunkle Fleisch zubereiten ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 21:51
  4. Reihenfolge beim Schlachten
    Von Moni72 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 18:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •