Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Parasitenpest und Schnabelatmung

Parasitenpest und Schnabelatmung

Meinen Hühnern geht es sehr schlecht . Sie sitzen voller Milben und wahrscheinlich Flöhen. Leider ist mein Stall aus Holz und voller Ritzen, deshalb ist es sehr schwer, Herr über die Seuche zu werden. Hab heute den Stall aus lauter Verzweiflung ausgeflammt und danach Microgur 5 aufgespritzt. Heute abend sind dann die Hühner nochmal dran.
    Mein eigentliches Problem ist, das einige Hühner derart geschwächt sind und fast nur noch durch den Schnabel atmen. Kann das durch die vom Blutverlust stammende Anämie kommen? Oder ist das doch ehr Schnupfen. Kann beim Huhn jedoch kein Schleimrasseln hören oder sehen.

Liebe und verzweifelte Grüße
    Dorki

PLZ
    51
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Schnabelatmung durch die Anämie kommt.Das klingt ja alles nicht gut. Vor allem aber würde ich die Tiere mal woanders unterbringen, so lange im Stall noch nicht alles weg ist. In dem Zustand sind sie sehr gefährdet.
    Was machst du mit den Hühnern, womit behandelst du sie?
    Wie lange hast du das Problem schon?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Bis jetzt staub ich sie immer mit Kieselgur bzw. Mikrogur 5 ein. Bin aber für weitere Tipps dankbar. Mein Cousin meinte, ich soll Ardap auf die armen Tiere sprühen, das erscheint mir aber ein bisschen schwachsinnig. Es muss doch alternativen geben. Kieselgur wirkt leider nicht wirklich schnell.

Themenstarter
    Achja, gemerkt hab ich es erst diese Woche, leider. Ich hab mich mit dem Kieselgur zu sicher gefühlt. Aus fehlern lernt man.

PLZ
    51
    Bei milben am tier kannst du nicht viel mehr tun. Siehst du denn auch tags welche.auf dem huhn? Wenn ja,musst du ja wirklich sehr schnell handeln,und dann weiss ich nicht,ob nicht ein wirkungsvolleres,wenn auch giftigeres mittel besser wäre.
    Ardap erscheint mir auch zu krass,aber es gibt bestimmt noch andere mittel.
    Ich würde mal zum TA gehen,oder besser noch, ist aber sehr selten,den TA kommen lassen
    Warum hat sich denn bisher hier sonst noch keiner zu wort gemeldet?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    02
    TA kann man vergessen. Es ist nichts brauchbares für "Legehennen" zugelassen. Verminex fällt mir noch ein. Gibt´s als Doppelpack bei Zooplus. Wenn´s aber schon sooo schlimm ist, würde ich auch zum äußersten greifen. Wir hatten letztes Jahr auch eine Milbenplage. Habe es auch erst spät gemerkt, da ich die Hühnies erst seit paar Monaten hatte. Da habe ich einen Rundumschlag mit Verminex, Kieselgur und dem BioInsectShocker gemacht und es hat geholfen. Allerdings haben sie dann auch den Stall gewechselt.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Zumindest hält eine Behandlung mit Verminex die Milben und die Flöhe schon mal zum großen Teil vom Huhn fern. Ardap ist nicht gut, schon gar nicht für vorgeschädigte Tiere. Kieslgur und Verminex sollten reichen und den Stall sofort wechseln für einige Zeit. Dazu noch blutbildendes Futter, zB rote Bete geben.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Österreich
    Meine Schar war auch ganz grauslich von nordischen Vogelmilben befallen.
    Hab sie alle gebadet (mit einem sanften Babyshampo) und sie über Nacht im Bad gelassen. Meine Badewanne will sich keiner vorstellen.
    So gut es ging hab ich die Kleinen mit Handtüchern abgetrocknet.
    Auf dem Schaum sind glaub ich 1 Million plus drei Milben geklebt. Ich denke, so bin ich die meisten losgeworden.

Leonetta hat zu der Zeit gerade gebrütet und war ziemlich arg betroffen. Die Bruteier hab ich während des Hühnerbades mit einer Wärmeflasche warmgehalten, die Glucke trochen gefönt und wieder draufgesetzt.

Am nächsten Tag waren die anderen alle trocken und ich hab sie mit Kieselgur eingepudert und mit Verminex behandelt.

Der Stall wurde gekalkt, mein Mann hat einen Kalkpatzen ins Auge gekriegt und wir mussten am selben Tag ins Spital fahren (er ist halt sehr patschig und verwendet einfach keine Schutzbrille, egal wieviel ich schimpfe!
    Aber egal - vorher haben wir den Stall natürlich komplett ausgeräumt und gesäubert.

Als der Kalk vollständig getrocknet war, haben wir mit einem Ventilator Kieselgur in den Stall geblasen.
    Die Nester haben noch zusätzlich Kieselgur abbekommen.

In die Sandbäder noch frische Erde, Asche und einiges an Kieselgur und das Problem hatte sich bald erledigt.
    Seither sind keine Milben mehr aufgetaucht - und ich kontrolliere oft!!!

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Milben!
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Land
    Österreich
    Was ich vergessen hab, ein paar von den Mädls waren ganz schlimm um die Kloake herum befallen. Milben und anscheinend auch Ootheken. In meiner Not hab ich die am schlimmsten betroffenen einfach mit dem Popsch in eine Schüssel mit Sonnenblumenöl getunkt, damit die Milben, die ich nicht runterwaschen konnte ersticken.
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Das Sonnenblumenöl kann man auch in eine alte Sprühflasche (z.B. vom Fensterputzmittel) füllen und damit das Huhn an verschiedenen Stellen einsprühen. Z.B. oberhalb und unterhalb der Kloake und im Nacken. Aber nicht übertreiben, 2-3 Sprühstöße pro Stelle reichen aus!!!

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte