Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Hühner schlachten

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487

    Fragezeichen Hühner schlachten

    Hallo miteinander!

    Danke, dass dieses forum geführt wird - hab schon viel nützliches hier gefunden!

    Nun schreib ich meinen ersten beitrag, da ich zu DEM thema eben noch nichts finden konnte: wie kann man hühner human schlachten?

    Hab die bio-eierproduktion unserer 24 legehennen (und zwei peruanische hähne - brüder) von meiner kränkelnden und 86-jährigen schwiegermutter diesen frühling übernommen. Bin ein absolutes greenhorn punkto landwirtschaft und hühnis - aber hab freude an viechern und darum behalten wir sie, sozusagen als schönes hobby.
    Schwiegermutter sagte mir bereits seit monaten, im august sollten die alten hühner dann geschlachtet werden
    das sind ca. 10 hühner, die halt nicht mehr gut legen, weil sie nun zwei jahre alt sind.

    Das machte mir nicht so viel bauchweh am anfang - aber nun kenn ich die hühnis alle und bin am hin und her überlegen, wie sie sanft ins jenseits befördert werden können und meine ethik - und mein port-monnaie auch - sagen, es wäre irgendwo fair, wenn auch das fleisch wenigstens teilweise für die katzen noch verwendet würden.

    Nun wünsch ich mir für die viecher eine möglichst humane schlachterei. Bei kälbern und schweinen kenn ich's, dass die bei einer vertrauten person, die sie in einen kleinen, gut geführten schlachthof begleiten, nicht viel mitkriegen, wenn sie dann den stromschlag erhalten.
    Aber meine hühner sind doch relativ panisch, wenn ich sie anfasse. Es geht, aber ich hab bei manchen den eindruck, sie denken, jetzt würde ihnen gleich der hals umgedreht.

    Bin ja als phantasievoll bekannt hier bei uns und hab nun überlegt, können die viecher eingeschläfert werden vor dem schlachten ??
    Ich denk mir das so: ne kleine pille picken lassen, sie legen sich ins nest und ich sammle sie ein und - köpfchen ab...

    Ist das völlig pille-palle?
    Was könnt ihr mir empfehlen, wie ich die tierlein - möglichst - ohne qual ins jenseits befördern kann?

    Bisher machte die schlachterei ein bauer aus der familie, der nicht so ein feigling wie wir ist.
    Hab nie allzugenau hingeschaut, aber 'das system' war halt schon 'einsammeln und hackebeil-harakiri'.

    Wäre sehr froh, eure erfahrungen und überlegungen zu erfahren oder hinweise auf entsprechende beiträge zu erhalten, da ich beim lesen des forums merke, dass ich nicht die einzige bin, die diese tierlein sehr gern haben und sie nicht nur als produktionsfaktor sehen.

    Besten dank und viele grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (31.08.2012 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    schau mal unter >Suppenhuhn<, da findest Du was Du brauchst

    2 Jahre alte Hühner legen noch immer gut, wird zwar weniger aber mein Gott, meine erschlagen mich noch immer mit ihrer Produktion und sind deutlich älter. Nur in der Mauser pausieren sie mal eine Runde. Wieso meinst Du sie wären nichts für den Geniessergaumen, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Fleischessen ist zwar heute nicht mehr mein Thema aber früher gabs diese Altersgruppe durchaus auch für uns, nicht nur für die Mäusejäger
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    hi jdee,

    kann dir leider keine tips zum schlachten geben, aber ich hoffe es finden sich andere hier im forum.
    nur soviel, wenn du deinen lieben einschläferst, kann du das fleisch auf keinen fall mehr verwerten.
    Das hat mir mal ein TA gesagt, als ich leider auch eines von meinen guten einschläfern musste.
    Die tiere sind dann hoch giftig meinte der TA und man muss dann sehr tief u. sicher eingraben, so dass es sicher nicht von Hunden oder anderen tieren nicht wieder ausgebuddelt werden kann.

    lg, Helmut
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter

    smile

    Hallo piaf

    danke für den tipp mit dem andern thread - ich lese drin.

    Also wegen produktion: 22 hühner sollten legen können. Ich hab täglich durchschnittlich 11,5 eier
    ist das viel?
    Respektiv, ist das normal?

    Ich überlege halt in relation zum 'sau-teuren' bio-futter - wir verkaufen die eier für 70-80 rappen (CH) und damit nehme ich für täglich ca. 1 std. arbeit ca. Fr. 3.50 ein.
    Seufz - manchmal macht mich die ewige rechnerei wegen dem betrieb ganz sauer .

    Die schwiegermutter meint, die hähne umbringen - die hühner legten dann mehr eier.
    Macht ihr auch diese erfahrung?

    Danke auch für den tipp, dass man die tierchen durchaus noch essen kann in dem alter.
    Ehrlich gesagt, habe ich mir das gar nicht überlegt.
    Aber da ich mir nur zwei-dreimal pro jahr 'sau-teures' ( sind halt wertvolle tiere, die schweine) demeter-hühnerfleisch genehmige, wäre der gedanke an eigenes, fair produziertes fleisch eigentlich doch sehr interessant.




    Hallo Helmut

    Ok, danke für den hinweis zum einschläfern.
    Werd mich trotzdem mal erkundigen beim tierarzt, was das denn kosten würde, respektiv, was die günstigste variante wäre mit dem einschläfern.

    Denke aber schon, eigentlich ist es doof, das gute fleisch nicht zu essen.




    Viele grüsse an euch beide, piaf und Helmut!

    jdee

  5. #5
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    die legehennen dürfen bei uns bleiben bis sie von der stange fallen. meine älteste dame feiert heuer ihren 9. und legt sogar noch. hängt zwar alles schon ein bisschen bei ihr, aber die ist fit wie eh und je..... ist schon eigenartig, aber ich muss mich von anbeginn drauf einstellen, dass eines unserer tiere zum schlachten ist (puten, moulardenenten, hähne, wachtelhähne...). dann haben wir auch, wenns soweit ist, eigentlich wenig moralische probleme damit. immerhin wollen wir ja das beste geflügelfleisch für unsere kinder. gekauft wird da nix. wenns aber um eine der hennen geht, dann bring ichs nichtmal übers herz, eine notzuschlachen, wenn sie zb vom habicht verletzt wurde. die schläfere ich dann ein, und auch die eine oder andere träne ist da schon geflossen......
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Aus dem ältesten Huhn kann man immer noch eine wunderbare Hühnersuppe und ein Frikassee machen. Und im Ofen muß man natürlich die Garzeiten gegenüber den Masthühnchen-Rezepten (Mastis sind ja technisch gesehen noch Küken, auch wenn sie teilweise 4kg auf den Rippen haben) ganz erheblich verlängern, aber insbesondere mit niedriger Temperatur kann man gute Erfolge erzielen. Da findest Du in der Suppenhuhn-Rubrik viele Hinweise. Der Geschmack eines älteren Huhns ist toll, nur die Konsistenz natürlich etwas zäher.

    Ich fände es wirklich zu schade, die Hühner wegzuwerfen, weil man sie einschläfern läßt. Und überlege mal, das Einschläfern ist viel stressiger für das Tier als das Schlachten. Einfangen und in einem Behältnis wegbringen mußt Du in jedem Fall (bzw. Schlachten geht vielleicht auch zu Hause?). Dann wohlmöglich eine Zeitlang beim Tierarzt warten. Und dann bekommen sie beim Einschläfern sicherlich eine Spritze, und dann dauert es noch etwas, wohingegen das Schlachten sekundenschnell geht. Und wie gesagt, es ist echt Verschwendung.

    Ich könnte mir vorstellen, am besten geht es, wenn Du die Tiere nachts oder frühmorgens im fast Dunkeln von der Stange nimmst und z. B. paarweise in Kartons setzt. In Kartons sind Hühner immer ruhig. Dann den Karton neben den Hackeklotz, und wenn sie ein erfahrener Mensch schlachtet, nimmt er sie aus der Kiste, und 20 sec später sind sie tot. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich selbst habe neulich 2 sehr zahme Hennen notschlachten müssen, das ging völlig ohne Streß, habe sie auf dem Arm ums Haus getragen, sie haben erst gezappelt, als es vorbei war (Nervenreaktion). Aber ich wußte ja glücklicherweise, wie es geht, hatte schon zugeguckt.

    Ich habe auch schon 7 junge Hähne in eine Lohnschlachterei gebracht, das war auch noch ok, denke ich. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Du die Tiere da umpacken mußt. Bei mir mußte ich sie aus dem Karton in einen Gitterwagen setzen, der aus der Schlachterei hinausgerollt wurde. Nur dieser Wagen darf in die Schlachterei hinein. Nachdem sie drin waren, ging es auch nur noch um Sekunden. Aber nimm Dir lieber ein-zwei Helfer zum Umpacken mit, falls Du es so machen möchtest.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    bin zwar keine tierärztin sonder "nur" human medizinerin, aber die nötigen medikamente hab ich zuhaus, um meine tiere im notfall selber einzuschläfern. geht ja auch "nur" um mein gewissen, aber legehennen werden nicht gegessen.
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo Jackyundronja
    Danke für die beschreibung deiner haltung der legehennen.
    Das ist wirklich schön!
    Vermutlich hast du eher keine finanziellen erwartungen an deine hühner.
    Wir sind ewigs 'am rennen' als landwirte und fragen uns immer, was können wir uns leisten - von den kosten und vom arbeitsaufwand her.

    Danke auch für die info zum einschläfern.
    Dazu eine frage: hab immer wieder gehört, man solle die beim tierarzt einzuschläfernden tiere zuerst mit lachgas einschläfern und dann erst das mittel verabreichen, das sie tötet. Weil sie sonst an atemnot stürben, was auch schlimm sei für die tiere.
    Das einschläfern sei normalerweise eher für uns halter eine gewissensberuhigung als ein qualloses sterben für das tier.
    Wie siehst du das?

    Wegen essen:
    die brust und beinchen von den legehennen seien jedenfalls fein, so ist der brauch der bauern hier.





    Hallo Waldfrau2

    Danke für die hinweise, wo ich im forum zum hühnerfleisch angaben finde!

    Und die beschreibung deiner schlacht-erfahrung gibt mir schon zu denken.
    Ich befürchte - also für mich als feigling - inzwischen, dass es eben genau so ist:
    Das selber schlachten gleich beim hühnerhaus wäre am humansten.

    Hab nun auch gelesen im forum, dass es zum schlachten kurse und fähigkeitszeugnisse gibt.
    Das würde mich schon interessieren, da ich dinge gern 'richtig' mache.



    Vielen dank, es ist für mich sehr hilfreich, eure antworten zu lesen!

    jdee

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. 2 Anmerkungen. 1. Könntet ihr solche Fragen bei den speziellen Themen einstellen. (hier z.B. Suppenhuhn) Das Forum wird sonst unübersichtlich und es nervt spezielle Themen an mehreren Stellen zu suchen und zu finden. 2. Anmerkung Könntet ihr eure Postleitzahl, eventuell auch nur die ersten 2 oder 3 Ziffern, und/oder eure Wohngegend ins Profil schreiben, es gibt viele Leute im Forum die gerne helfen, auch vor Ort, aber nicht gerne raten wo in Deutschland oder anderswo Hilfe gebraucht wird. Thema Schlachten, ich habe schon vielen geholfen und bei Neulingen auch gezeigt und erklärt wie es geht. Gruss Windfried
    Geändert von AnnTye (01.09.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Thema aus "Krankheiten" in die richtige Rubrik "Suppenhuhn" verschoben

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hi Winfried

    Ist für neulinge nicht ganz einfach, sich in dem umfangreichen forum zu orientieren und danke drum für die hilfe und tipps!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlachten...
    Von Bine13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 13:27
  2. Hühner schlachten
    Von NicoPhysik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 15:02
  3. Hühner schlachten
    Von Olli im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 22:09
  4. Hühner schlachten
    Von hannah1967 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 11:50
  5. Wann Hühner schlachten??
    Von Blausperber im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •