Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Hühner schlachten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Fraukie Beitrag anzeigen
    Moin,

Eine weitere Methode ist die Euthanasie mit T61 und da scheiden sich die Geister wie sonst an kaum etwas.
    Gedacht ist T61 (eine Kombination aus einem stark atemdepressiven Narkotikum, einen Muskelrelaxer und einem Lokalanästetikum) ursprünglich für intravenöse Gabe, das kenne ich persönlich aber nur aus der Pferdemedizin.
    Im Kleintierbereich kenne ich T61 nur als Mittel, dass direkt in die Hohlvene gespritzt wird.
    Ohne vorherige Narkose keine schöne Angelegenheit. Narkotisert man zuvor wird meist Ketamin/Xylazin eingesetzt, das hat eine gute Schmerzaussschaltung, eine sehr wirksame Muskelrelaxation, ist billig und wird dann auch meist gleich in der Dosis gegeben, dass geschwächte Tiere meist bereits daran sterben, da gibt man das T61 eher so als Sicherheitsschluck noch hinterher.

lg
    Fraukie
    Apropos T61: Da ich selbst Pferdebesi war bis vor 3 Jahre und auch 2x ein Tier erlösen lassen musste habe ich mich gegen das Mittel entschieden und meine Pferde schlachten lassen per Bolzenschuß auf der Koppel beim Grasen.Wieso? habe 3x bei einer Euthanasie mit T 61 erlebt wie die Tiere nochmals aufgestanden sind -eines brach sich dadurch auch noch beide Vorderbeine!!-und mich dazumals somit gegen diese Methode entschieden.
    Geändert von AnnTye (27.09.2012 um 11:39 Uhr) Grund: Fullquote gekürzt
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,