Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Hühner schlachten

  1. #81

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Sorry, aber da liegst du, Gott sei dank - voellig falsch. Der Tod ist gerade im Christentum eine, im engsten Sinne, frohe Angelegenheit, weil es eben nicht das Ende ist! Das was du beschreibst, ist das mittelalterliche Sektentum aus Rom. Genauso wie der katolizismus nichts mit dem eigentlichen christsein zu tun hat. (Ein leben nach Regeln und Geboten um einem Gott zu gefallen, gehoert in den Islam). Aber genau dass sind die Bilder die man von Kind auf vermittelt bekommt. Uebrigens ist man nicht christ, weil man getauft ist, oder jeden Sonntag in die Kirche geht. Genausowenig, wie du ein Auto wirst, wenn du dich monatelang in eine Garage stellst.
    Wenn es um das Schlachten und verzehren von Tieren geht, steht aus christlicher sicht nichts dagegen. Egal ob schwein oder Rind. Die Tieropfer sind im alttestamentlichen Hintergrund zu sehen, und sind seid ca. 2012jahren nicht mehr notwendig.

  2. #82
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Vielleicht habe ich "Christ" nicht richtig verwendet, da hast Du wohl recht, nbk.
    Ich kenne es einfach vom Religionsunterricht noch, von meinen früheren Kirchenbesuchen, von Oma ...
    Mir wurde von allen Seiten eingebläut, dass der Tod was schlimmes ist, dass es danach zu Ende ist, " gehe in die Kirche und Du kommst in Himmel" so auf der Art.
    Aber richtig, dass hat nichts mit Christ-sein zu tun, sondern eher mit der Kirche.
    Die Beerdigungen sind ein einziges Trauerspiel. Alles schwarz (und lila), dunkel, traurig, niederschmetternd... Während andere, z.B. die Balinesen daraus ein Freudenfest machen.

    Für meine Oma ist der Tod was ganz schlimmes und sie hat große Angst davor.
    Als Kind hab ich mich dermaßen vor dem Tod gefürchtet. Jetzt, nach all dem was ich erfahren habe, ist er FÜR MICH! ein Teil des Kreislaufes, in den auch ich eines schönen Tages hineingehen werde.

    Achja! Die Hühner.
    sil ich finde Dein Text wunderschön und kann (fast) genau so fühlen. Nur eben mit dem Unterschied, dass die Tiere von ihrem Tod wissen. Für mich besteht ein Tier aus Körper, Instinkt und Seele. Die Seele weiß! Körper und Instinkt wehren sich meist.

    Beim Schlachten der Tiere wird es mir auf jeden Fall helfen. Ich wähle die Tiere nach Gefühl aus. Die anderen behalte ich oder, sollte es nicht möglich sein, vermittle ich. Wenn ich das Gefühl habe, dass Tier möchte leben, dann soll es das auch.

    Schönen Abend Euch allen!
    Und bitte! zerfleddert mich jetzt nicht.
    5.75 von allem etwas

  3. #83

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Gerade im Christentum gehört der Tod zum Leben mitdazu und ist ein Kreislauf.
    Und gerade im Christlichen glauben gibt es ein leben nach dem Tod ohne leid und schmerz woran ich auch glaube und ich habe keine Angst vor dem Tod eben weil ich glaube.
    Die wo nichts glauben haben Angst vor dem Tod weil es für sie zu ende ist aber als Christ nicht da geht das leben weiter daran glauben wir genauso wie in den meisten Religionen auch seien es Indianer Muslime Buddisten oder sonst was ist der Tod eine Reise in ein neues Leben.
    Drum denke ich auch jemand der an nichts glaubt ist ein armer Mensch und weis das Leben auch nicht zu schätzen.
    Eine Beerdigung ist ein Abschiednehmen für eine bestimmte Zeit wo man trauert um den verstorbenen und ihm die letzte Ehre gibt nach dem Irdischen Leben und da trägt man bei uns Schwarz in Indien Weiss und die Zeremonieen unterscheiden sich so wie es halt tradition ist.
    Nach der Beerdigung gibt es bei uns einen Leichenschmaus wo man nochmal gedenkt an den Toten und geht dann direkt mit Tanzmusik wieder zum Leben über und man feiert zusammen.
    Und wenn der glauben beim schlachten hilft ist es nicht verkehrt aber das muss jeder so halten wie er will und wie er seine Religion auslebt.
    Über glauben kann man sich streiten drum möchte ich da auch keine Diskusion anfangen es soll jeder so halten wie er will.
    Lassen wir es dochmal so stehen schlachten gehört einfach mit dazu den fleisch ist ein Nahrungsmittel wovon wir leben und das es gemacht werden muss und das es manche können und manche nicht und die wo es lernen wollen das man ihnen zur seite steht und es ihnen zeigt und erklärt wie alles ist und man ihnen die bedenken nimmt.

    Gruß

    Katia

  4. #84
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich unterschreibe mal bei Wilfried und bei nbk.

    Bei Katia (sorry, vielleicht kommt es einfach nur falsch rüber, weil ich dich IMMER nur in Schlachtefreds wiederlese) habe ich manchmal ein wenig das Gefühl, dass es dir sogar Spaß macht.
    Ich schlachte auch regelmässig. Bilde mir auch ein gut routiniert zu sein.
    Und trotzdem erwische ich mich häufig, dass ich mir vor dem Schlachten einen Schnaps gönne.
    Ich glaube so locker flockig, wie ich immer tue, geht es dann doch nicht.

  5. #85

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Und trotzdem erwische ich mich häufig, dass ich mir vor dem Schlachten einen Schnaps gönne.
    Der Betaeubungsschlag fuer den Schlaechter

  6. #86
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Jooooup.
    Gab auch schon Tage, wo nächsten Tag auch 3-8 Schnäpse in der Flasche gefehlt haben.

  7. #87
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    und geht dann direkt mit Tanzmusik wieder zum Leben über und man feiert zusammen.
    Bei uns versacken ein paar immer und man geht mit einem Rausch wieder zum Leben über.

    Ob man dem Hühnchen wohl auch ein paar Schnäpschen ins Trinkwasser vorher gibt? So zur allgemeinen Stimmungsauflockerung. Nachdem ich mein Hippy-Ritual gemacht habe und mein Bruder und mein Mann die Hähnchen schlachten, werd ich mich hemmungslos besaufen vielleicht bin ich dann sogar im Stande ein Tierchen zu rupfen. Oder ich werd meine alten verstaubten Pilzchen suchen gehen und schauen, ob die olle Wasserpfeife noch funktioniert.
    Kindchen geb ich zu Omi, nicht dass es wieder heißt Rabenmutter!
    5.75 von allem etwas

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlachten...
    Von Bine13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 12:27
  2. Hühner schlachten
    Von NicoPhysik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 14:02
  3. Hühner schlachten
    Von Olli im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 21:09
  4. Hühner schlachten
    Von hannah1967 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 10:50
  5. Wann Hühner schlachten??
    Von Blausperber im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •