Ergebnis 61 bis 70 von 87

Thema: Hühner schlachten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz

Fragezeichen Hühner schlachten

Hallo miteinander!

Danke, dass dieses forum geführt wird - hab schon viel nützliches hier gefunden!

Nun schreib ich meinen ersten beitrag, da ich zu DEM thema eben noch nichts finden konnte: wie kann man hühner human schlachten?

Hab die bio-eierproduktion unserer 24 legehennen (und zwei peruanische hähne - brüder) von meiner kränkelnden und 86-jährigen schwiegermutter diesen frühling übernommen. Bin ein absolutes greenhorn punkto landwirtschaft und hühnis - aber hab freude an viechern und darum behalten wir sie, sozusagen als schönes hobby.
    Schwiegermutter sagte mir bereits seit monaten, im august sollten die alten hühner dann geschlachtet werden
    das sind ca. 10 hühner, die halt nicht mehr gut legen, weil sie nun zwei jahre alt sind.

Das machte mir nicht so viel bauchweh am anfang - aber nun kenn ich die hühnis alle und bin am hin und her überlegen, wie sie sanft ins jenseits befördert werden können und meine ethik - und mein port-monnaie auch - sagen, es wäre irgendwo fair, wenn auch das fleisch wenigstens teilweise für die katzen noch verwendet würden.

Nun wünsch ich mir für die viecher eine möglichst humane schlachterei. Bei kälbern und schweinen kenn ich's, dass die bei einer vertrauten person, die sie in einen kleinen, gut geführten schlachthof begleiten, nicht viel mitkriegen, wenn sie dann den stromschlag erhalten.
    Aber meine hühner sind doch relativ panisch, wenn ich sie anfasse. Es geht, aber ich hab bei manchen den eindruck, sie denken, jetzt würde ihnen gleich der hals umgedreht.

Bin ja als phantasievoll bekannt hier bei uns und hab nun überlegt, können die viecher eingeschläfert werden vor dem schlachten ??
    Ich denk mir das so: ne kleine pille picken lassen, sie legen sich ins nest und ich sammle sie ein und - köpfchen ab...

Ist das völlig pille-palle?
    Was könnt ihr mir empfehlen, wie ich die tierlein - möglichst - ohne qual ins jenseits befördern kann?

Bisher machte die schlachterei ein bauer aus der familie, der nicht so ein feigling wie wir ist.
    Hab nie allzugenau hingeschaut, aber 'das system' war halt schon 'einsammeln und hackebeil-harakiri'.

Wäre sehr froh, eure erfahrungen und überlegungen zu erfahren oder hinweise auf entsprechende beiträge zu erhalten, da ich beim lesen des forums merke, dass ich nicht die einzige bin, die diese tierlein sehr gern haben und sie nicht nur als produktionsfaktor sehen.

Besten dank und viele grüsse

jdee
    Geändert von jdee (31.08.2012 um 19:40 Uhr)