Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 87

Thema: Hühner schlachten

PLZ
    37249
    Hallo jdee,

ja, Du hast wirklich voll in die K*cke gegriffen, wie es mir scheint. Ich glaube, Du wärst ein Fall fiür Rassehühner, falls Du noch Hühner haben möchtest. Ich fand meine ersten Hybriden auch wesentlich wüster als die jetzigen Rassetiere. Ich mußte mich wider Erwarten mit dem Gedanken ans Schlachten anfreunden, weil meine hartnäckige Federfresserinnen waren, nicht kombinierbar mit anderen Hühnern. Ich würde in Deinem Fall aber dazu raten, neue Hühner nicht mit den jetzigen zu kombinieren, damit sie sich das Verhalten nicht abgucken.

Meine Erfahrung ist eigentlich, daß sämtliche meine Hühner völlig menschenfixiert sind, auch ohne Schoß-Aufzucht, man muß ihnen nur oft genug was zu Futtern bringen und sich mit ihnen beschäftigen. Natürlich sind die einen scheuer als die anderen, die Lachse lassen sich fast alle auch mal tagsüber anfassen, andere wieder gar nicht, aber sie kommen komplett angerannt wie geisteskrank, wenn ich auf der Bildfläche erscheine. Also hast Du da schon Ausnahmehühner.

Ich würde das Schlachten so angehen, daß man es abends im Dunkeln macht. Man kann die Tiere dann streßfrei von der Stange greifen, es muß nur der Hackeklotz beleuchtet sein (ansonsten z. B. eine kleine Kopflampe). Wenn man sie dann sicher an den Füßen im Griff hat, klappt das schon. Aber ich würde raten, daß es jemand erfahrenes erledigt. Dann könnt Ihr auch genau gucken, wie es geht.

Ich persönlich finde es gerade so faszinierend an den Hühnern, daß sie nicht die lustigen, netten, unschuldigen Tiere sind, die uns Eier schenken, sondern eigentlich auch Menschen mit Unarter und einem hochinteressanten Sozialverhalten (das aber, wie es mir scheint, gerade bei Hybriden gelegentlich ausartet. Jedes meiner Hühner ist eine eigene kleine Persönlichkeit, und ich liebe sie, gerade weil sie so sind, wie sie sind.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo liebe hühnernarren!

Nur kurz, muss noch das tageslicht ausnutzen, aber
    GROSSES DANKESCHÖN
    für eure beiträge!

Da kommt eierseits einiges ans tageslicht, was ich gar nicht wusste (zb. aggressivität hybride) und andererseits gebt ihr mir grad so viel hilfe zum verlassen meiner gefühls-achterbahn durch die beschreibung eurer erfahrungen und durch euer verständnis für mich.

Komme später nochmal und antworte!

jdee

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    eierseits

(anstatt einerseits, s.o.)

der hühner-forum-jargon hat sich bei mir eingenistet!

lg

jdee

kann mich waldfrau nur anschließen.
    haben auch rassehühner die trotzdem sehr gut legen und total zahm sind. wobei ich die nie gezähmt habe. geht man vor die tür kommen sie schon gerannt, die spazieren sogar ins haus.
    zum schlachten haben wir beim ersten mal jemand dabei gehabt der es gezeigt hat, kann ich dir nur empfehlen.

danny

PLZ
    37249
    So sieht das aus, wenn ich das Gehege betreten möchte, man muß aufpassen, wo man vor lauter Huhn noch einen Fuß auf den Boden bekommt:

DSC00209.jpg
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    53639
    Land
    D
    Du hast aber hübsche Hühner!
    Meine Huhns wohnen hinten im Garten (ca. 50 m vom Haus) und wenn die die Haustüre hören kommen die schon an den Zaun gerannt - obwohl ich gar nicht jedesmal nur für sie das Haus verlasse .

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Deutschland
    Du hast hübsche Hühner Waldfrau2.

Meine Hühner kommen immer sofort angerannt, wenn ich ne Tasse Kaffee in der Hand habe. Sie wissen, dass dann immer ein paar Plätzchen oder ein Stück Kuchen für sie abfällt.

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo miteinander!

Habe ganz überraschend und kurzentschlossen letztes wochenende an einem meditations- und yoga-seminar teilnehmen können und dafür alle verpflichtungen über den haufen geworfen.
    Zwei tage wurde am kurs geschwiegen und jeder konnte sich total auf sich selber konzentrieren.
    Nachdem ich die letzten zwei jahre durch die erkrankung meines partners sehr viel hektik und überforderung erlebt habe, war dieses wochenende DIE oase.

Ich habe mich also nicht mehr gemeldet, dafür aber die ganzen 'hühnereien', die mich beschäftigten etwas besser verarbeiten können.

Für die einzelnen posts möchte ich mich kurz bedanken, da sie mir wirklich viel weitergeholfen haben.

@ sil:
    Vielen dank für deinen sachlichen und bodenständigen kommentar, indem du sehr gut auf die heiklen punkte meine situation eingegangen bist. Du hast mir sehr geholfen zu relativieren, dass unsere aktuelle hühnerrasse sehr viel mit den aktuellen umständen zu tun hat.
    Ich hatte keine ahnung von federfressen und aggressivität, denke aber, bei unsern hühnern könnte wirklich dies der fall sein. Ob ich etwas mit anderer fütterung und ev. zwei abteilungen für die hühner erreichen kann, werde ich ausprobieren.
    Ob ich alle schlachten werde, weil die 'jungen tiere' jetzt auch schon im zweiten jahr sind, werde ich mir noch überlegen müssen. So ein 'blutbad' (du hast völlig recht mit emotional an die tierhaltung rangehen ) geht mir i moment noch sehr gegen den strich.

@ cimicifuga:
    Danke für deine stellungnahme! Ja, genau, so geht es mir auch!
    Sehr schwierig, um nicht zu sagen, unmöglich, ist für mich das 'keine nähere beziehung aufbauen'. Das konnte ich bisher, aber wenn ich die tiere etwas zahmer haben will, damit ich auch mal eine gewisse ruhe beim schlachten hinkriege, geht's wohl nur 'mit beziehung'.
    Aber wir werden sehen, bin noch gar nicht sicher, ob ich die gute absicht 'selber schlachten' auch jemals umsetzen kann. Meine kranken hühner sind mir die liebsten - und genau die sollte ich doch eben abmurksen .
    Wünsche uns jedenfalls viel bodenständigkeit, wie sil es oben beschrieb 'ohne gewissensbisse tun, was getan werden muss'.

@ nbk:
    'Was ess ich heute' ? Wo? Hier im forum? Konnte nichts dergleichen finden.
    Die hühnerhaltung ist eher ein hobby, aber mein mann ist kleinbauer, 14ha.
    Ich hab eine nebulöse haltung zu den hühnern. Irgendwie habe ich den eindruck, wenn man doch schon die einrichtung hat, tiere so gut halten zu können wie wir auf dem biohof mit genügend platz, büschen etc. wäre es doch dumm, keine hühner zu haben, wenn eier gegessen werden. Daneben hab ich gute kindheitserinnerungen an die tiere und finde hühner für die stadt-land-beziehung sinnvoll. Naja, mein herz sagt eben ja, ja, ja! zu den hühnern und der kopf rät ab

@ Silvia:
    Danke für den hinweis mit der tageslänge! Stimmt, nächstens kann man das wieder morgens machen, ohne die helfer zu völlig unchristlichen zeiten aufbieten zu müssen.
    Das sind beruhigende aussichten!

@ Waldfrau 2:
    Du scheinst da in einer ähnlichen situation gewesen zu sein wie ich, mit den federfressenden legehennen und dem wechsel auf rassehühner. Vielen dank für das schildern deiner erfahrungen! Tatsächlich hatte ich mir überlegt gehabt, zu den hybriden nun rassehennen anzuschaffen - aber genau davon rätst du ja ab. Werde mich da noch informieren.
    Wegen dem angerannt kommen :
    das machen meine auch - aber weniger wegen menschen als wegen futter-fixierung
    Wegen dem schlachten, du sagst abends: Sind sie dann noch ruhiger als am morgen, auch wenn man sie vor dem morgengrauen holt? Danke für die konkretisierung; auch wegen beinefassen. Die flügel schon auch halten oder? Werd mir wohl doch mal einen der filmtipps des forums zum thema schlachten ansehen müssen.
    Inzwischen habe ich auch wieder nettere gefühle den 'hackenden kannibalen' gegenüber
    Jetzt wo ich die gründe für ihr hacken besser verstehe und dass dies eher mit den 'rücksichtslos-züchtenden' menschen zu tun hat, als mit dem tier. Bei den katzen hab ich mich auch dran gewöhnt, dass sie gar keine engel sind, sondern genau wie wir menschen ihre krächer und schlechten launen haben. Bei den rangkämpfen der kater geht's ja auch blutig ab, nur seh ich in der regel nicht so viel davon...

@ danny:
    Danke für deine empfehlung! Das macht mir mehr mut!

PLZ
    37249
    Ich denke, im Morgengrauen im dunklen Stall ist es auch kein größeres Problem. Hauptsache ist, daß sie nicht viel sehen können. Hühner sehen in der Dämmerung etwas schlechter als wir.

Man hält sie beim Schlachten an den Beinen, die hält man nach hinten. Dann kann man die Flügelspitzen mit in die Hand nehmen. Ich habe beim letzten Mal drauf geachtet, mein "Hühnerschlachter" hält das Huhn das auf dem Rücken, dann ist der Kopf lang, wenn er es auf den Hackeklotz legt. Er macht das ohne vorherige Betäubung, und ich habe noch nie gesehen, daß er ein Problem hatte, den Hals umgehend und in aller Ruhe zu erwischen, kein Zappeln und so. Es gibt auch die Möglichkeit, 2 Nägel in den Hackeklotz einzuschlagen und dazwischen den Hals zu fixieren, das macht jemand aus meinem Verein und ist sehr zufrieden damit.

Aber ich würde trotz allem empfehlen, für den Anfang mit jemandem gemeinsam zu schlachten, der es schon mal gemacht hat. Ich fand das sehr hilfreich, gerade beim Ausnehmen, wenn z. B. irgendwas nicht mustergültig klappt.

edit: Hühner lernen ständig voneinander, und so auch alle Unsitten.... natürlich auch so Sachen wie Mohrrüben futtern oder Tretfutterautomaten zu benutzen.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Guten morgen, Waldfrau2

Danke für die präzisierungen.

Für mich klang das mit dem betäubungsschlag bisher überzeugend.
    Würde mich interessieren, warum machst du keinen?

Allerdings hab ich mich bisher immer gefragt, wie soll das huhn überhaupt am besten gehalten werden für den betäubungsschlag. Hab schon ein bisschen gelesen dazu im forum.
    Da gibts solche sachen wie, gegen die stallwand hauen, was mir unakzeptabel vorkommt.
    Aber wie gesagt, bin ein totales weichei.

Ja, ich werde auf jedenfall erstmal zuschauen, hab schon mit dem bauer geredet - aber war bisher noch zu feige, es zu organisieren. Respektiv, denk ich, wenn die tage noch etwas kürzer werden, wird's für alle einfacher.

Wie meinst du das mit mohrrüben futtern und tretautomat?
    Sind das schlechte sachen?
    Sorry, bin scheinbar total unwissend.

Viele grüsse

jdee

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte