Hallo jdee,
ja, Du hast wirklich voll in die K*cke gegriffen, wie es mir scheint. Ich glaube, Du wärst ein Fall fiür Rassehühner, falls Du noch Hühner haben möchtest. Ich fand meine ersten Hybriden auch wesentlich wüster als die jetzigen Rassetiere. Ich mußte mich wider Erwarten mit dem Gedanken ans Schlachten anfreunden, weil meine hartnäckige Federfresserinnen waren, nicht kombinierbar mit anderen Hühnern. Ich würde in Deinem Fall aber dazu raten, neue Hühner nicht mit den jetzigen zu kombinieren, damit sie sich das Verhalten nicht abgucken.
Meine Erfahrung ist eigentlich, daß sämtliche meine Hühner völlig menschenfixiert sind, auch ohne Schoß-Aufzucht, man muß ihnen nur oft genug was zu Futtern bringen und sich mit ihnen beschäftigen. Natürlich sind die einen scheuer als die anderen, die Lachse lassen sich fast alle auch mal tagsüber anfassen, andere wieder gar nicht, aber sie kommen komplett angerannt wie geisteskrank, wenn ich auf der Bildfläche erscheine. Also hast Du da schon Ausnahmehühner.
Ich würde das Schlachten so angehen, daß man es abends im Dunkeln macht. Man kann die Tiere dann streßfrei von der Stange greifen, es muß nur der Hackeklotz beleuchtet sein (ansonsten z. B. eine kleine Kopflampe). Wenn man sie dann sicher an den Füßen im Griff hat, klappt das schon. Aber ich würde raten, daß es jemand erfahrenes erledigt. Dann könnt Ihr auch genau gucken, wie es geht.
Ich persönlich finde es gerade so faszinierend an den Hühnern, daß sie nicht die lustigen, netten, unschuldigen Tiere sind, die uns Eier schenken, sondern eigentlich auch Menschen mit Unarter und einem hochinteressanten Sozialverhalten (das aber, wie es mir scheint, gerade bei Hybriden gelegentlich ausartet. Jedes meiner Hühner ist eine eigene kleine Persönlichkeit, und ich liebe sie, gerade weil sie so sind, wie sie sind.
Lesezeichen