Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Hühner schlachten

  1. #21
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich habe auch so einen Huehnerknutscher bei mir, aber bei mir ist das meine aelteste Tochter, fast 16. Meine juengeren Kinder haben's nicht so mit den Huehnern, weil sie immer wie die Irren angerannt kommen, wenn es morgens aus dem Stall geht und es Futter gibt. Das ist eine richtige Huehnerlawine. Aber beim Schlachten hat keiner ein Problem. Meine Aelteste hat jetzt von mir gezeigt bekommen, wie's geht und macht es mittlerweile selbststaendig. Die Kleinen gucken zu und helfen wo sie koennen. Alle freuen sich auf die Suppe oder das Brathaehnchen, denn sie wissen, dass es viel besser als Fleisch aus dem Supermarkt schmeckt.

    @jdee: lass Dir mit dem Schlachten Zeit, und gewoehn Dich erstmal an den Gedanken. Ich konnte das auch nicht gleich als ich Huehner bekommen hatte. Zur Not gibt es irgendwo immer einen Schlachter (fuer den Anfang).

    LG,
    Annika

  2. #22

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo alle!

    Herzlichen dank für eure posts!

    Ich bin ja so froh, dass ihr mir was dazu sagt und so viel anteil nehmt mit den tieren.
    Hab selber ein absolut unrealistisches, verklärtes verhältnis zu tieren und eben auch zu den hühnern - sprich, die hennen sind untereinander ja so grob und mörderisch, seufz, da ist das bisschen schlachten ja schon fast 'nett'.

    Also, was passierte in der zwischenzeit:
    Ich las eure tipps und erfahrungen zum töten (danke für die ausführungen zu den verschiedenen tötungsarten - sehr informativ!), die interessanten neuigkeiten zu hühnerrassen und wie etwas mehr geld mit hühnern machen, das mit dem zähmen hat mir ja so eingeleuchtet und ich wollte schon beginnen, das ganze positiver zu sehen -

    - da haben die hühner sich mir von ihrer wohl schwärzesten seite gezeigt mit ihrer hackerei. Und mir wird ganz, ganz übel davon.
    Was passierte:

    Das 'apathische huhn' (siehe anderer thread) hatte sich so schön erholt, doch sie wurde immer gehackt, sobald ich sie abends ins hühnerhaus brachte, 'durfte' sie nur ganz am ende der stange oder im nest oder auf dem nest sich aufhalten. Einmal beobachtete ich, wie sie das gleichgewicht auf dem schiefen nestdach verlor und kaum auf dem boden von einigen anderen angegriffen wurde. Darum machte ich kein experiment mehr mit hühnerhof, sondern liess sie tagsüber nur noch im gemüsegarten spazieren. Nebenbei versuchte ich, mit den andern hühnern frieden zu schliessen und sie etwas zu zähmen - doch die sind und bleiben fluchttiere und sind voller panik, wenn ich mal eines hochnehme.
    Dann entdeckte ich noch mehr kranke hühner. Durchfall, asthma, kalkbeine. Ich telefonierte mit einem tierarzt, respektiv auf AB, doch der meldete sich dann nicht, und wieder vergingen vier tage übers wochenende.
    Viele gedanken plagten mich:
    Die hühner krank und eigentlich auf der 'tötungsliste' - doch ich noch nicht so weit fürs schlachten.
    Überhaupt, wie sollte das mit dem schlachten nur gehen, was würde dies für ein schrecklicher kampf, wenn die hühner so schreckhaft drauf sind?
    Wo soll ich die zeit hernehmen, wenn einzelne kranke hühner mich schon so auf trab halten können?
    Töten wäre ja das einzig richtige mit den 2-jährigen hybriden, die so kränkeln, dann wäre auch das mit dem zeitproblem gelöst - doch kann ich sie noch etwas zähmen vorher, damit das töten halbwegs human vor sich gehen kann?

    Und heut morgen dann DER schreck, als ich etwas später als sonst mein krankes, gemobbtes huhn aus dem stall holen und in den gemüsegarten bringen wollte:
    Die andern hatten es sozusagen 'skalpiert', ihm die haut hinter dem kamm bis auf den knochen weggehackt... (Die wunde ist etwa ein euro gross.)


    Hilfe, was sind das für tiere!?!
    Eier essen ok - aber bin ich geschaffen für die haltung von tieren, die in mir so viel aufwühlen mit ihrer mich befremdenden, brutal wirkenden hackordnung?
    Von den menschen kenne ich dieses schreckliche verhalten und tiere mag ich, weil sie so viel anderes haben - aber wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser fantast, der bisher die augen vor der realität der aggressiven seite der tiere verschloss.

    Meine ideale, die mich für die hühnerhaltung erwärmten, bröckeln grad total.
    Hühner sind nicht, für was ich sie hielt: die lustigen, netten und unschuldigen tierchen, die uns eier schenken.
    Es scheint von krankheiten nur so zu wimmeln, die tiere werden kaum zahm, ausser man kann sie von klein auf 'schösseln' und aggressive hähne und hennen sollten dezimiert werden durch menschenhand - was für eine verantwortung.
    Echt, 'die hühnerfrage' wird für mich zur existentiellen und im grunde religiösen glaubensfrage, was ist das leben eigentlich, was ist meine aufgabe und wie gehe ich um mit meiner verantwortung und den dunklen, brutalen seiten der existenz.
    Ich bin gläubig und denke, das wichtigste im leben ist die liebe - aber wie soll ich liebevoll dem düsteren kanibalismus der hühner begegnen, ohne selber zu zerbrechen an dieser zeitintensiven aufgabe oder eben mich in der rolle der richterin zu finden, die über das hühnerschiksal befindet und tötet, was ich 'nicht erlauben oder verantworten kann'?

    Es ist halb zwei uhr, ich habe schlafstörungen und bin wohl um diese uhrzeit extrem gefühlsduselig.
    Aber im moment fühle ich mich wirklich elend, wenn ich an das kranke, skalpierte hühnchen denke, welches nun 'in einzelhaft' im katzenkäfig im hühnerstall übernachtet, damit die anderen es auf keinen fall mehr plagen können.

    Weitermachen mit den hühnern ist für mich insofern logisch, als dass ich einjährige hybriden habe, die noch gut legen und denen ich ihr zweites lebensjahr nicht rauben will. Aber die ganze hühnerpflegerei - so gern ich die tiere mag - löst in mir brechreiz aus, weil ich keine zeit dafür habe, mich jedoch verantwortlich fühle für das wohlergehen der tiere.
    Wenn mich jemand eine gefühlsdusselige blöde tussi findet, habe ich verständnis dafür -
    aber ich habe auch verständnis für mich und meine persönliche lebens-geschichte und dass die oben genannten themen für mich problematisch und nicht verarbeitet sind.

    Also, hier mal mein herz ausgeschüttet, bin echt traurig, wenn ich an das liebe, gemobbte hühnchen denke, sie ist soooo zutraulich geworden und ich kann ihr nicht wirklich helfen.

    Daneben bin ich natürlich immer noch ganz real, wenn auch etwas verzweifelt, auf lösungssuche für das schlachten und eine bekannte hat nun mal die frage in den raum gesetzt, ob man die zu schlachtenden hühner mit alkohol, zum beispiel mit vergärten früchten, etwas bedusseln kann, damit sie das schlachten nicht so mitbekommen.
    Eine schräge idee, aber - nachdem ich so viel negatives über töten mit äther oder betäubungsmittel gelesen habe - vielleicht doch eine gar nicht so dumme alternative?

    Liebe hühnerfreunde, erstmal gute nacht!

    jdee
    Geändert von jdee (27.09.2012 um 01:43 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Daneben bin ich natürlich immer noch ganz real, wenn auch etwas verzweifelt, auf lösungssuche für das schlachten und eine bekannte hat nun mal die frage in den raum gesetzt, ob man die zu schlachtenden hühner mit alkohol, zum beispiel mit vergärten früchten, etwas bedusseln kann, damit sie das schlachten nicht so mitbekommen.
    Eine schräge idee, aber - nachdem ich so viel negatives über töten mit äther oder betäubungsmittel gelesen habe - vielleicht doch eine gar nicht so dumme alternative?

    Liebe hühnerfreunde, erstmal gute nacht!

    jdee
    Hab leider keinen Rotwein mehr, aûch keinen cognac um alles zu lesen.

    Aber ihr Schwizer habts schon a bissi mit der sterbehilfe - ODER

    Frag mal den armen Willi, der wird bald aufstehen...

  4. #24

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo Willi - äh, sorry, nbk

    Uff, mein beitrag ist total lang und wohl schwer zu lesen.

    Sterbehilfe - ich weiss nicht.
    Hab wohl eine überdosis demokratie und würde die hühner am liebsten selber befragen, wie sie 'zu gehen' wünschen.

    Willi - welchen Willi meinst du?
    Wenn ich danach such, ist da nur jemand der 2008 sich registrierte und seither vier beiträge schrieb.
    Ist wohl nicht so der richtige, oder?

    Grüsse

    jdee

  5. #25
    Gast
    Gast
    Moin moin,
    sei beruhigt denn Du bist nicht alleine mit dem Problem.
    Ich erlebe es jedesmal auf der Börse, da stehen Leute und sagen "Wir würden gerne ein paar Hühner halten, was müssen wir alles beachten?"
    Ich habe mir eine Standardantwort zugelegt, " Können Sie ein Huhn töten?" Wenn die dann "Nein" sagen, dann rate ich Ihnen von der Geflügelhaltung ab denn es wird kommen wie das Amen in der Kirche.

  6. #26

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo Olly

    Du hast recht, wenn du meine geflügelhaltung kritisch siehst.
    So hat mich allerdings niemand gefragt, als es darum ging, ob ich die hühner der kranken und alten schwiegermutter übernehmen möchte. Denn das töten hatte sie auch schon delegiert.
    Vielleicht wäre mir früher einiges klarer geworden, hätte man mir die frage nach dem töten gestellt.
    Aber damit wäre die frage der zukunft der hühner der schwiegermutter auch noch nicht geklärt gewesen.

    Ich möchte tapfer sein und kein feigling.
    Aber dort und zwischen mir scheint eine welt zu liegen.
    Wenn es um menschliche probleme geht, würde ich von mir behaupten, einige zivilcourage zu besitzen.
    Aber die frage des tötens von tieren - und des ganzen drumherum, da es eben nicht nur um den gnadenschuss bei uralten viechern geht - uff.

    Sicher kommt mein sonstiger stress, den ich momentan im leben habe, erschwerend dazu.
    Ich bräuchte zeit, mich irgendwie spirituell mit den vielen fragen auseinanderzusetzen, damit meine gedanken dazu nicht so wirr und kräftezehrend sind.

    Vielleicht wollen die hühner mich ja auch weiterbringen
    damit ich mich endlich mit dem wirklich wichtigen im leben auseinandersetze und nicht immer nur 'der leistung huldige'.

    Danke für deine worte.

    jdee
    Geändert von jdee (27.09.2012 um 03:10 Uhr)

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    So wie du es schilderst, erlebst du grad Hühnerhaltung zum abgewöhnen, aber so muß es nicht sein.
    Ich denke, dass grad so viel auf einmal schief läuft, hat mehrere Gründe.
    Egal welche das sind, du bist nun immerhin in der Pflicht, dir Gedanken zu machen, und wenn am Ende etwas Besseres herauskommt, also etwas, womit du besser zurechtkommst sowohl emotional als auch arbeits-, Zeit- und Geldmäßig (Ich hab die Reihenfolge bewußt so festgelegt), dann ist das doch nur gut.
    Hühner können sehr viel mehr sein als nur reine Eierlegemaschinen, so wie eine Kuh für einen richtigen Landwirt immer mehr ist als nur eine Milchfabrik.
    Erst mal würde ich, wenn die Hühnerhaltung auf Dauer ein Teil Eures Betriebes bleiben soll und solange du so emotional an die Tierhaltung überhaupt herangehst, komplett weg von den Hybriden.
    Es gibt so viele ruhige, wirtschaftlich auch interessante Rassen, man muß sich solche Industriehühner, die schlicht und ergreifend einzig und allein aufs Eierlegen hin selektiert wurden, nicht antun. Sie neigen eben zu Hysterie (nicht alle, aber viele), sie neigen zu gesundheitlichen Problemen, ja älter sie werden, sie haben einen ungeheuren Bedarf an "Input", um den ebenso ungeheuren "Output" an Eiern leisten zu können und neigen vielleicht auch deswegen zu Federfressen und Kannibalismus.

    Ich kann deine ganzen Probleme zu einem gewissen Teil nachvollziehen, aber ich sags jetzt mal ganz hart: Mit der Haltung von Hybriden mit dem Ziel, möglichst viele Eier zu haben, muß man alles, was daran festgeknüpft ist, einfach mittragen.
    Das töten der nicht mehr so produktiven Hennen nach dem 1. Legejahr ist Teil dieser Art der Eierproduktion, man kann natürlich gesunde Hennen auch länger leben lassen, aber das ist nicht Sinn der industriellen Hühnerhaltung (die es ohne das Hybridhuhn vielleicht gar nicht gäbe??)
    Man kann unendlich Zeit mit dem Versuch zubringen, eine zur Hysterie neigende Henne daran zu gewöhnen, auf den Arm genommen zu werden, aber wenn es Hühner gibt, die vom Charakter her sehr viel zutraulicher sind, auch ohne ständiges dran Arbeiten, dann muß ich mir doch von solchen Nervernbündeln nicht fertig machen lassen.
    Im Übrigen würd ich mich da auch nicht mit Gewissensbissen belasten lassen.
    Wenns sein muß, dann zugreifen, festhalten, tun, was getan werden muß, und gut ist. Besser wird es nie.

    Ich denke, du bist jemand, für den das einzelne Lebewesen weit mehr zählt als die Leistung einer Produktionsgruppe, also mußt du einen anderen Weg gehen als deine Schwiegermutter ihn gegangen ist, denn so weitermachen wird dir mehr Frust als Freude bringen, und um den Frustfaktor in seinem Leben zu erhöhen, dazu braucht man eigentlich nicht auch noch Hühner.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich habe vor kurzem beschlossen mich auch mit dem thema schlachten auseinander zu setzen. allein schon, weil es illusorisch ist dass ich alle hähne vermittelt bekomme

    je länger ich mich geistig mit der materie beschäftige, desto möglicher und weniger erschreckend erscheint mir das schlachten. muss nur noch jemand finden, der das tierschutzgerecht und gut macht und mir einmal zeigt (komischerweise ist das was mir am meisten sorgen macht, wie stark man den betäubungsschlag machen muss )

    wichtig scheint mir auch (für jemanden wie mich, der nicht mit dem schlachten aufgewachsen ist), dass man zu den möglichen schlacht kandidaten tunlichst keine nähere beziehung aufbaut.

    mal sehen, wie es bei mir weiter geht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #29

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Hallo Willi - äh, sorry, nbk

    Uff, mein beitrag ist total lang und wohl schwer zu lesen.

    Sterbehilfe - ich weiss nicht.
    Hab wohl eine überdosis demokratie und würde die hühner am liebsten selber befragen, wie sie 'zu gehen' wünschen.

    Willi - welchen Willi meinst du?
    Wenn ich danach such, ist da nur jemand der 2008 sich registrierte und seither vier beiträge schrieb.
    Ist wohl nicht so der richtige, oder?

    Grüsse

    jdee
    Schau mal beim Thema "was ess ich heute"

    Hab deinen Beitrag nochmal gelesen. Schade, dass du diese Erfahrungen machst, bzw. Machen musst. Wenn du das schlachten nicht hinbekommst oder es nicht mit deinem Gewissen hinbekommst, lass es doch weiterhin den Bauern bei euch machen. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch hier um einen kleinbetrieb, oder eher hobby?
    Das Leiden wirst du durch die klassische schlacht Methode am ehesten verhindern. Wenn du,zu sehr drunter leidest, mach schluss damit und schaff dir ein paar zahme huehnchen an. Oder einen Hund? (das mein ich nicht laecherlich!)

  10. #30
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo zusammen,

    für mich käme selbst schlachten nicht in Frage, weil ich mich darum sorge, dass ich den Betäubungsschlag verpatze, weil ich dem Huhn nicht weh tun will... - so wie Marie es schon beschrieben hat, find ich das am schwierigsten.

    Wenn meine Hühner nicht zahm wären, würde ich auch lieber jemanden zum Schlachten kommen lassen und es ganz früh morgens machen - kommt ja jetzt wieder die dunkle Jahreszeit, wo´s morgens länger dunkel bleibt.


    Fraukie und Sundi:
    Ich habe das Einschläfern von Pferden auf verschiedene Arten miterlebt und würde es nie zulassen, dass eines meiner Ponys mit T61 oder Eutha77 auf die "herkömmliche Weise" eingeschläfert würde!

    Mein Großer wurde damals in einer Klinik eingeschläfert und das ist dort sehr gut gemacht worden: Er bekam eine ganz normale Vornarkose, so dass er sich selbst abgelegt hat. Dann erst, als er in Seitenlage war, ist das Euthanasiemittel gespritzt worden.
    Er ist ganz ruhig eingeschlafen - kein Zappeln oder Aufbegehren - nichts.

    So sollen alle meine Tiere gehen dürfen, wenn es denn nicht von selbst geschehen kann.
    Ich habe zwei ganz hervorragende Tierärztinnen mit viel Berufserfahrung und viel Sachverstand an der Hand (Beide "können" Groß- und Kleintiere, haben sich aber auf das Eine oder das Andere festgelegt).
    Die würde ich nie wechseln! Warum sollte ich das tun, wenn dort eines meiner Tiere eingeschläfert wurde?? Wenn doch alles fachlich kompetent gemacht wurde?!

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (27.09.2012 um 13:38 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlachten...
    Von Bine13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 12:27
  2. Hühner schlachten
    Von NicoPhysik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 14:02
  3. Hühner schlachten
    Von Olli im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 21:09
  4. Hühner schlachten
    Von hannah1967 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 10:50
  5. Wann Hühner schlachten??
    Von Blausperber im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •