Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Was ist Eiweißfutter?

Zitat Zitat von Anne & Alex Beitrag anzeigen
    Ich beziehe "Legehennenalleinfutter" (so stehts drauf) für meine 5 Deutschen Reichshühner von nem Bio-Hühnerhof um die Ecke. Reicht das für Legehennen (so wie es der Name sagt) oder brauchen sie zusätzlich Legemehl / -pellets?
    Der Name sagt es

Ich streue dazu noch eine Körnermischung aus, aber nur handvollweise und mehr um zum Suchen und Finden
    anzuregen und weil ich "Spaß" daran habe..mit einem "Putt, putt,putt vor den Hühnern herzugehen.

Land
    Hessen
    Ich füttere meinen Hühnern gern gekeimtes Getreide. Ist auch sehr eiweißreich und sie mögen es sehr.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Lieber Wontolla,

schade, dass meine "Forderung" sich nicht erfüllen läßt.
    Ich hätte mich sehr gefreut, wenn du geschrieben hättest: Füttere 2-3x die Woche Quark dazu und alles ist in Butter.

Du bist für mich eine Autorität, auch wenn ich noch nicht soooo lange im Forum bin.
    Danke für deine Worte.

LG
    Thusnelda1
    Hallo Thusnelda,

Dein Vorschlag 2 - 3 mal die Woche Quark unter Weichfutter als Zufutter ist goldrichtig. Wieviel Du Quark nehmen solltest, kann Dir sicher Wontolla ausrechnen. Wieviel Hühner hast Du denn?
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo Thusnelda,

Dein Vorschlag 2 - 3 mal die Woche Quark unter Weichfutter als Zufutter ist goldrichtig. Wieviel Du Quark nehmen solltest, kann Dir sicher Wontolla ausrechnen. Wieviel Hühner hast Du denn?
    Mit Quark kommt mein Futtermittelrechner nicht auf annehmbare Werte. Je mehr Quark, desto schlechter wird's.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Gast
    Im Winter wenn ich Weichfutter mache, dann nehme ich Buttermilch um die Zutaten zu übertünchen denn
    die kleinen Biester sortieren dann nicht sondern hauen es weg.
    Ich nehme genau soviel Buttermilch wie ich brauche um eine Masse zu bilden.

Gast
    Ich mische Weichfutter mit selbsgemachten Dickmilch.

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Mit Quark kommt mein Futtermittelrechner nicht auf annehmbare Werte. Je mehr Quark, desto schlechter wird's.
    Hallo Wontolla,

da muss bei Deinem Futtermittelrechener etwas nicht stimmen.

Hier im Forum findet man unter "Sauermilch im Futter":

"Katrin 30.07.01
    Dickmilch, Quark, Buttermilch - das alles kannst Du unters Weichfutter mischen oder Brot damit einweichen.
    Wenn Du das Futter damit ansäuerst, hast Du die gleiche Wirkung, als wenn Du Apfelessig ins Wasser gibst oder Maissilo vom Bauern fütterst. Der Magen-Darm-Inhalt wird etwas saurer und damit für Coccidien und Coli-Keime "ungemütlicher". Du unterstützt also die Abwehr gegen diese Krankheitserreger auf natürliche Weise. Außerdem ist der Eiweißgehalt dieser Futtermittel sehr wertvoll für Hühner."

Empfehlenswert ist natürlich Magerquark, den ich auch im Haushalt verwende. Neben der Eiweißzufuhr gibt es also auch noch andere positive Wirkungen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter

Eiweißfutter - das sagte mir der Händler!

Hallo,

Ich habe mein vorheriges Thema interessiert verfolgt und war als Anfänger nachher auch etwas durcheinander von der gesammten Diskussion.

Bin heute dann zur Raiffeisen-Warengenossenschaft ( das ist in unserer Gegend, der einzige Futtermittelhändler).

Ich erklärte, daß ich langsam aber sicher auf Brahmas umsteigen würde und diese ja einen erhöhten Eiweiß- und Kalkbedarf hätten. Dies schien dem Mann bekannt. Er war auch derjenige, zu dem man dort immer geschickt wird, wenn solche Fragen auftauchen.

Er sagte:

Für den Kalkhaushalt - Muschelgritt
    (hatte ich eh schon)

Für den erhöhten Eiweißbedarf:
    Legehennen Alleinfuttermittel (Rohprotein17%)
    Körnermischung einfach im separaten Topf dazu stellen, das sie sich aussuchen können, was sie fressen möchten. In der Regel würden sie das Alleinfuttermittel lieber haben.

Und für den Fall das ich dann mal Masthähnchen hätte, könnte ich genau das auch denen geben. Sie würden dann vielleicht 3 Wochen länger laufen. Aber so bräuchte ich nicht auch noch einen zusätzlichen Sack Pellets für Mastgeflügel kaufen. Ich erwähnte, wenn, erstmal klein mit ca. 3 Stck. anzufangen.

Und jetzt Ihr...

Gruß
    Moni

Hallo Moni,

ich habe die beiden Themen zusammengeführt - bitte einfach das Thema hier weiterführen.

LG Hühnerling
    Geändert von hühnerling (01.09.2012 um 19:54 Uhr)

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, huiiii soviele Infos, mich interessiert das alles brennend und ich finde Dich, Wontolla, Klasse
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte