Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eihülle klebt am Küken fest

PLZ
    59425
    Land
    Deutschland

traurig Eihülle klebt am Küken fest

Hallo, ich bin ganz aufgeregt.

Gerade komme ich vom Schwimmen meines Sohnes und wollte rasch nach meiner Glucke schauen. ( Morgen ist "Termin")
    Jetzt liegt da ein kleines piependes Küken, aber am ausser einem Flügel und dem Kopf ist es noch völlig in der Eihülle. Die Schale scheint komplett weg zu sein. Fressen die Glucken die, hat das Küken eine Chance wenn die Eihaut so klebt? der Flügel der rausschaut, sieht ein wenig trocken aus...

Ist mein erstes mal und ich möchte nichts falsch machen...

Bitte sagt mir, ob ich etwas machen muß, oder einfach abwarten.

Liebe Grüße fibie

P.S.:Es liegen noch zwei andere Eier im Nest, die sind aber noch ganz, soweit ich das sehen konnte. Jetzt laß ich Klara( Glucke) mal weitermachen...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das Küki kann atmen und es lebt - also lass mal die Glucke alles weitere machen und vor allem schau nicht mehr drunter.

Wenn die anderen dann morgen Abend geschlüpft sind, kannst du immer noch nach dem Ersten sehen und ggf. Rückstände des Eies entfernen. Also einfach mal warten und morgen Abend weiter sehen.

Viel Geduld und lass die Finger von der Glucke - ist alles im grünen Bereich soweit.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    65
    Ich hatte auch so ein Küken, war voll verklebt mit Eiweiß. Es wäre nie alleine mehr frei gekommen, da minütlich alles mehr antrocknete, da hab ich kurzerhand die restlich Eischale in lauwarme Tücher gehüllt, damit es feucht blieb und so konnte, es weiterschlüpfen, nachdem ich einen Tag gewartet hatte. es ist ein 5 Wochen alter dankbarer Hahn und kommt sofort wenn ich mich nähere. Sogar die Augen waren Eiweiß verklebt und müßten mit lauwarmen Wasser und Wattestäbchen sauber gemacht werden. Hab sowas noch nie erlebt. Beim Anpicken war auch schon eine Eiweißlache unterm Ei. Die anderen sind alle ganz normal geschlüpft, also schien es nicht an der Bruttemperatur und Feuchtigkeit gelegen zu haben. Mußt halt mal beobachten , ob die Glucke aktiv wird!
    Viel Glück
    HB

PLZ
    59425
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

erstmal für die wirklich schnellen Antworten.
    Es ist echt so spannend und man würde ja am liebsten ständig nachschauen, aber ihr habt wahrscheinlich recht, Geduld ist alles. Ich warte mal bis morgen und hoffe für das kleine.

Ist es denn normal, dass keine Schale mehr da ist?

Liebe Grüße
    fibie

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Zensi Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so ein Küken, war voll verklebt mit Eiweiß. Es wäre nie alleine mehr frei gekommen, da minütlich alles mehr antrocknete, da hab ich kurzerhand die restlich Eischale in lauwarme Tücher gehüllt, damit es feucht blieb und so konnte, es weiterschlüpfen, nachdem ich einen Tag gewartet hatte. es ist ein 5 Wochen alter dankbarer Hahn und kommt sofort wenn ich mich nähere. Sogar die Augen waren Eiweiß verklebt und müßten mit lauwarmen Wasser und Wattestäbchen sauber gemacht werden. Hab sowas noch nie erlebt. Beim Anpicken war auch schon eine Eiweißlache unterm Ei. Die anderen sind alle ganz normal geschlüpft, also schien es nicht an der Bruttemperatur und Feuchtigkeit gelegen zu haben. Mußt halt mal beobachten , ob die Glucke aktiv wird!
    Viel Glück
    Es geht hier aber um Naturbrut und nicht um eine Kunstbrut - also nicht nachhelfen! Das Küki atmet und lebt. Somit kann man morgen immer noch eingreifen, wenn die anderen geschlüpft sind. Vorher auf keinen Fall die Glucke stören, das könnte tötlich für die noch nicht geschlüpften Kükis werden.

Geduldig warten und keine Panik...
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von fibie Beitrag anzeigen
    Hallo,

erstmal für die wirklich schnellen Antworten.
    Es ist echt so spannend und man würde ja am liebsten ständig nachschauen, aber ihr habt wahrscheinlich recht, Geduld ist alles. Ich warte mal bis morgen und hoffe für das kleine.

Ist es denn normal, dass keine Schale mehr da ist?

Liebe Grüße
    fibie
    Manche Glucken "entsorgen" die Eischalen, das soll ja auch kein Problem sein. Es kann auch sein, dass die Glucke viel zu nervös ist weil es ihre erste Brut ist. Da ist die vielleicht auf das angepickte Ei getreten und die Schale ist abgesprungen. Das kann vorkommen und man sollte dennoch Ruhe bewahren und abwarten. Vor allem sollten man die Glucke durch stören nicht noch unruhiger machen. Es wird eh bald Nacht und dann sitzt die wieder ganz still auf den Eiern und wird sich beruhigen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    59425
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh Mann,
    bin immer noch nervös, Glucke zeigt aber auch gar nicht was unter ihr geschieht. Aber ich höre auch kein piepen mehr.. Aber ich bleibe standhaft und schaue nichht nach.... Ich schaff das!

liebe Grüße
    fibie

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Und wie sieht es heute Abend aus?
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    59425
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

gestern bin ich gar nicht mehr dazu gekommen mich zu melden.

Ich bin jetzt stolze Patin von zwei sehr süße Küken, eins ist braun und eins ist gelb. Bin mal gespannt was daraus wird, sind ja irgendwelche Mischungen vom Bauern... diesind soo süß, aber Mama Huhn läßt uns kaum gucken

Ein Ei ist noch da, wie lange soll wir das noch liegen lassen. Donnerstag war ja Schlupftag, da wird jetzt wohl nichts mehr raus, oder?

Und ist es normal, das die Glucke jetzt ins Nest sch***?
    Sie steht ja nicht auf, aso bleibt ja nichts anderes über, oder soll sie unbedingt das Nest verlassen?

Liebe Grüße
    fibie die total vernarrt ist in die beiden Süßen, die sind ja wie kleine Bommel mit Füßen, sooo süß

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zu deiner Geduld - habt ihr zusammen gut gemacht.

Wenn das letzte Ei bis heute nicht geschlüpft ist und die Glucke nicht aufsteht, dann kannst nur eines machen. Nimm die Glucke mit den Kücken und setz sie aus dem Nest z.B. in einen Wäschekorb oder einen Aufzuchtstall. Dann entfernst du das alte Nest und machst ein Neues. Danach läßt du die Glucke mit den Kücken zusammen einfach laufen, am besten neben dem Futter. Hühner sind eigentlich Nestflüchter - die gehen normalerweise nicht mehr in das Nest zurück, wo gebrütet wurde. Die Glucke wird das Futter dann auch den Kücken zeigen und die Welt ist wieder "rosarot".
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte