Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Winterfutter Gänse

  1. #1
    Avatar von chrissi´s eierbude
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Wees
    PLZ
    24999
    Beiträge
    31

    Winterfutter Gänse

    Hallo, ich habe leider keinen alten Beitrag zum Winterfutter gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir im Mai 2 Gössel gekauft und bin so glücklich mit den beiden. Sie weiden den ganzen Tag und bekommen mal ein stück Brot oder Gemüse / Obst als leckerlie. Nun meine Frage: Was und wieviel füttere ich am besten wenn die beiden nicht mehr so viel Gras finden? Bin über jeden Tipp sehr dankbar !!!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ab dem Spätherbst, wenn die Weide so gut wie keine Nährstoffe mehr hergibt, füttere ein Gemisch aus Gerste/Hafer und Weizen zur freien Verfügung. Die Anteile des Korns in genau der genannten Reihenfolge. Dann noch Obst und etwas Gemüse und die Gänse kommen gut durch den Winter.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo zusammen,
    habe mich diese Woche über das Thema "Winterfutter für Gänse" informiert und danach 1 Sack Hafer und
    1 Sack Gerste besorgt. Nachdem ich meinen Gänsen eine Mischung angeboten habe, konnte ich beobachten,
    dass sie nur lustlos im Napf rumwühlen und kaum etwas fressen. Ob sich das noch ändert wenn im Winter kaum Gras zur Verfügung steht? Wie sind Eure Erfahrungen? Und dann habe ich den Eindruck, dass beide Getreidesorten genau gleich aussehen. Stimmt das oder hat man uns evtl. etwas falsches verkauft? Würde mich über Antworten freuen. LG Sternenvogel

  4. #4
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Gänse brauchen nur Hafer eventuell etwas Gerste, auf jeden Fall kein Weizen. Niemals Mais.
    @ Sternenvogel
    Mach doch mal Wasser an den Hafer, also recht flüssig anbieten. Gänse fressen eigentlich nur das, was sie gewöhnt sind und kennen, es dauert ein paar Tage, bis sie ihnen "unbekanntes" neues Futter normal fressen.
    Geändert von Bandwurm (15.09.2012 um 18:53 Uhr)

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nur Hafer halte ich für zu einseitig und auch Hafer ist ein Mastfutter (siehe Hafermastgänse), daher sollte für Zuchtgänse zumindest auch Gerste vorhanden sein. Wobei eine ausgewogene Körnermischung immer von Vorteil ist, wegen der Unterschiedlichen Inhaltsstoffe.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    33
    Hallo
    auf jeden Fall kein Weizen. Niemals Mais.

    Ich habe letzten winter meinen Pommerngänsen auch weizen und etwas mais gegeben sie waren gesund und munter
    und haben im frühjahr eier gelegt top befruchtet.

    Wenn ich Hafer gebe den wollen sie nicht.

    petra
    Ein Herz für Kinder

    Bielefelder Kennhühner

    Marans-schwarz und weizenfarbig

    Laufenten

    Bronzeputen

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo zusammen
    und danke an alle die mir geantwortet haben. Der Tipp mit dem wässern ist gut. Das werde ich heute mal probieren. Vielleicht kommt so das unbekannte Futter besser an. Habe mittlerweile Hafer, Gerste mit wenig Hühnerfutter gemischt. Natürlich haben sie erst einmal die leckeren Sachen rausgesucht. Aber vielleicht wird das knappere Weideangebot im Winter sie doch noch überzeugen. Und mästen will ich meine Gänse keinesfalls. Sie sehen jetzt schön schlank und muskulös aus und sollten es auch bleiben. Denn sie dürfen mit uns alt werden ... noch

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2012
    PLZ
    57250
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen, ich habe 4 Gössel vom Mai für die Pfanne, und ein Pärchen vom Vorjahr zur Zucht für 2013.... auf anraten des Züchters füttere ich fast ausschließlich Mais zu. (Sie laufen auf den Grünflächen der Fischteiche, also Grünzeug und Wasser nach belieben). Warum soll ich jetzt keinen Mais füttern?
    Viele Grüße aus dem Siegerland
    Johannes

  9. #9
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Weil Mais viel zu energiereich für Zuchttiere ist.
    Z.B. Eine Gans mit ca. 6 kg Körpergewicht, die 1 kg Grünfutter aufnimmt braucht rein theoretisch noch ca. 85 Gramm Hafer,bei 1,5 kg Grünfutter nichts mehr zusätzlich.
    Geändert von Bandwurm (18.09.2012 um 08:22 Uhr)

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Mich würde - als Gänseneuling viel mehr interessieren, wieviel Futter brauchen Gänse? Eben die die keine Wiese haben bzw. wo die Wiese im Winter leer ist! Bei gr. Hühnern sagt man ja durchschnittlich 100g plus das Eigewicht! Aber Gänse??

    Das Mais ein Mastfutter ist, das dürfte doch jedem Bekannt sein! Aber auch hier gilt immer die Masse! Denn eine kl. Gabe im kalten Winter dürfte keine Gans schaden!

    Und bei Mais ist eben auch zu beachten, das das Fett bei der Gans dadurch auch viel gelblicher wird!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. immunstärkendes Winterfutter
    Von Snivelli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 07:51
  2. Kaltstall - Winterfutter?
    Von zweithuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 23:48
  3. winterfutter?!
    Von sacola im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:27
  4. Dosierung von Sonnenblumenkernen als Winterfutter
    Von pet75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 00:03
  5. Winterfutter für Vögel
    Von Shelsea im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •