Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brahma Zucht.Grp-Soll ich oder soll ich nicht....

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich

Achtung Brahma Zucht.Grp-Soll ich oder soll ich nicht....

DAS ist hier die Frage
    Habe übers inet einen Stamm silberf.geb. Brahma´s entdeckt 1.3 um 130€,allesamt beringt.Tiere stammen ursprngl. aus D (Bayern).
    Dagegen:Keine Bewertungskarten vorhanden,auch die Elterntiere quasi unbekannt und keine Ahnung ob mal ausgestellt und wenn welche Bewertung
    Die älteste Henne ist 3J. sowie auch der Zuchthahn -ok ist kein Alter ein Züchterkollege hat einen Brahma-Zuchthahn mit ü. 4J. der sg. Nachzucht erbringt
    Dafüra ich nicht weis wie es mit meinem Hahn weitergeht und obs wirklich Sinn macht mit ihm weiter zu züchten wär die Grp. nat ein "Schnäppchen"
    Bei uns ist dieser Farbschlag sehr sehr selten zu bekommen und wenn dann sehr teuer
    Ich möchte gerne silberfärbige als 2te Zuchtgrp. bei meinen Brahma´s zu den rebhuhn.färb.geb.
    Mal Fotos der Tiere
    58_-210049690.jpg58_1738203415.jpg
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Fände ich rein theoretisch nicht so schlecht, stell dir vor, dein Hahn befruchtet nicht, etc.; deswegen ist es durchaus sinnvoll zumindestens einen Hahn als Zuchtreserve zu haben...

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Und was meinst du punkto Standard (Aussehn,Federkleid..)bei den Tieren?Der Hahn hat angeblich 5kg die Hennen um die 3-4kg
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Fände ich rein theoretisch nicht so schlecht, stell dir vor, dein Hahn befruchtet nicht, etc.; deswegen ist es durchaus sinnvoll zumindestens einen Hahn als Zuchtreserve zu haben...
    Der befruchtet hab eine kleine Henne von ihm allerdings mit reb.färb. Mutter Hab die beim Kauf dazu bekommen

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    also der preis für prämierte hühner wäre ok, aber für die?

ich finde den hahn nicht wirklich prickelnd (vom foto her) die henne auch nicht wirklich, aber..... versuch macht klug, vielleicht werden ja die nachzuchten vielversprechender

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Naja der will vom Preis nicht runter -leider Hab da schon probiert.Ich meine der Hahn hat bisschen zuviel weiß und das Halsgefieder ist nicht gerade toll gezeichnet.Mir gefällt auch der Übergang Hals-Rücken nicht so ganz,der Rücken wikt bischen kurz und beim Hals is der Übergang so iwi abgeknickt..oder der steht grad doof da

Zitat Zitat von ThomasWehner Beitrag anzeigen
    also der preis für prämierte hühner wäre ok, aber für die?

ich finde den hahn nicht wirklich prickelnd (vom foto her) die henne auch nicht wirklich, aber..... versuch macht klug, vielleicht werden ja die nachzuchten vielversprechender

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ok, ich hab keine Ahnung von Brahmas, von Ausstellungen und ich kenn auch dich und deine Ansprüche nicht, aber:
    Ich würd, wenn du dir selber nicht zutraust, die Tiere in natura zu beurteilen, mal jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet um seine Begleitung und seine Meinung bitten. Wenn es hier wirklich darum geht, ausstellungsfähige Nachzucht aus dieser Gruppe zu ziehen, dann sind zwei Fotos vielleicht nicht ausreichend, um die Qualität sicher zu beurteilen.
    Wenn allerdings die Hauptsache sein sollte, Brahmas in dieser Farbe zu halten und nachzuziehen und der Ausstellungstauglichkeitsgedanke eher zweitrangig ist, dann geht es doch nur darum, ob einem persönlich die Tiere gefallen, ob man Platz und Zeit dafür hat und ob man das Geld dafür ausgeben will oder nicht. Und das muß man für sich selber entscheiden. Oder seh ich das falsch?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/10-Bruteier-B...item19d4aa6d40

das wäre evtl. eine lösung

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Wenn du vom Aussehen der Tiere nicht 100 %ig überzeugt bist, würde ich von einem Kauf Abstand nehmen. Ein Schnäppchen sind sie ja auch nicht gerade. Auch wenn die Rasse bei euch selten gezüchtet wird, so würde ich schon rumschauen. Gehe mal zum Marktplatz bei SV Cochin Brahma. Hier kannst du bestimmt Kontakte knüpfen und etwas bekommen.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ohh wow danke Guck immer bei eby aber silberne hab ich da noch nie entdeckt
    Zitat Zitat von ThomasWehner Beitrag anzeigen
    schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/10-Bruteier-B...item19d4aa6d40

das wäre evtl. eine lösung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte