Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was tun mit "mageren" Hähnchen? Vor dem Schlachten separieren und mästen?

Was tun mit "mageren" Hähnchen? Vor dem Schlachten separieren und mästen?

Hallo zusammen,

also wir haben nun zwei Küken, die nun deutlich als Hähne zu erkennen sind (4-5 Monate alt). Geplant war von vorne herein, dass sie geschlachtet werden sollen! NUR ... es sind hollandische Haubenhühner und an ihnen ist kaum was dran... und ich möchte sie natürlich nicht für die Tonne schlachten, also was mache ich mit den Beiden? Nudeln und Kartoffeln gibt es jeden Tag, die laufen mit der Truppe auf einer großen Wiese herum, aber ich finde wirklich lohnen tut sich das schlachten noch nicht aber wenn ich länger warte werden sie zu zäh.. Jemand eine Idee oder ein Rezept?

LG
    da_moewchen

Deine Hühner sind nun einmal keine Masthühner und werden niemals das Gewicht und vor allem die Brustfleischausprägung der Masthühner erreichen.
    Darüber hinaus ist dein "Mastfutter" natürlich gänzlich ungeeignet zur Mast da es viel zu wenig Eiweiss enthält.
    Zur Frage des Rezeptes kann ich sagen, dass solche Hänchen eher zum schmoren geeignet sind als zum Braten im Backofen, da sie meiner Meinung nach sonst wirklich etwas zäh werden.
    Geändert von hühnerleiter (29.08.2012 um 10:27 Uhr)

Themenstarter
    Hallo,

danke erst mal für die Antwort!

Mir ist klar, dass Haubenhühner, Zierhühner und keine Fleischhühner sind, geschlachtet und gegessen werden sollen sie dennoch. Dass sie selbst durch Mast niemals mit Fleischhühnern vergleichbar sein werden ist mir klar, jedoch zielt meine Frage auch eher darauf ab, ob es überhaupt Sinn macht vor dem Schlachten noch eine kleine Mast einzulegen, oder ob ich gleich schlachten soll.

LG

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wie schwer sind die Hähnchen denn? Sind es vielleicht Zwerge?
    Die Großrassen aller Haubenhühner liefern ausgezeichnetes Fleisch, wenn sie richtig gefüttert werden. Dazu bedarf es viel mehr Eiweiß im Futter, als Nudeln und Kartoffeln enthalten.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Hmm... sollte ich bei Gelenheit mal wiegen. Nein es sind keine Zwerge. Wir füttern Futter aus dem Raiffeisenmarkt, Körner und Legemehl, dazu Kartoffen, Nudeln, gekochte Gemüsereste, hin und wieder getrocknetes Brot, derzeit liegt nochhaufenweise Fallobst auf der Wiese und die Herrschaften lieben unsere Kompostecke, wo sie mit Sicherheit jede Menge Getier picken. Unsere Legehennen sind auch gut dabei und gesund. Was sollten wir denn noch dazu füttern?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von da_moewchen Beitrag anzeigen
    Hmm... sollte ich bei Gelenheit mal wiegen. Nein es sind keine Zwerge. Wir füttern Futter aus dem Raiffeisenmarkt, Körner und Legemehl, dazu Kartoffen, Nudeln, gekochte Gemüsereste, hin und wieder getrocknetes Brot, derzeit liegt nochhaufenweise Fallobst auf der Wiese und die Herrschaften lieben unsere Kompostecke, wo sie mit Sicherheit jede Menge Getier picken. Unsere Legehennen sind auch gut dabei und gesund. Was sollten wir denn noch dazu füttern?
    Fast nichts von alledem.
    Hähnchenmastfutter wäre richtig.
    Das Getier aus dem Kompost ist optimal.

Kontraproduktiv sind:
    Körner = zu viel Energie, zu wenig Eiweiß
    Legemehl = genug Eiweiß, zu viel Kalk
    Kartoffeln = zu viel Energie, zu wenig Eiweiß
    Nudeln = zu viel Energie, zu wenig Eiweiß
    gekochte Gemüsereste = völlig wertlos
    getrocknetes Brot = eher schädlich, liefert Energie, kaum Eiweiß, macht das Fleisch zäh
    Fallobst = zur Aufzucht und Mast ungeeignet, wertvoll sind enthaltene Würmer
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Also für eine Weile separieren und mit Mastfutter füttern, wenn ich das richtig verstehe.

Vielleicht noch einen Tipp, wie man den richtigen Zeitpunkt für das Schlachten abpasst?

Bisher haben wir das so gehandhabt: Hahn kräht + genug dran = Schlachten, allerdings waren das andere Rassen, so das sie auch ohne Mastfutter genug Fett und Fleisch auf den Rippen hatten.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... nachdem die Hähne schon 4 - 5 Monate alt sind, werden sie auch mit Mastfutter kaum noch "Fleisch" ansetzen ... erspare ihnen gequältes Eingesperrtsein und schlachte sie als Leichtgewichte ... du wirst vom Fleisch begeistert sein ... und ansonsten mach Dir Hühnersuppe für den Winter ... es gibt nichts Besseres ...

... im übrigen sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Kartoffeln und Nudeln nur fett machen, aber nicht fleischig ...

Hallo

Das Mastfutter lohnt sich nicht das bringt nicht viel da es keine Masthühner sind wo viel fleisch ansetzen und das Mastfutter kostet ja und bringt nicht viel das verhältnis ist einfach nicht gut und wirst im endefekt dann draufzahlen weil trozdem zu wenig fleisch dran ist.
    Entweder schlachtet man sie vor der Mauser oder wenn sie mit der Mauser fertig sind das must du fühlen wann der richtige Zeitpunkt zum schlachten ist wenn du durch das gefieder greifst ob sie stopelik sind oder nicht wenn sich alles gut anfühlt kannst du sie schlachten.
    Als Brathähnchen sind sie ungeeignet ich würde Frikase machen oder Als Suppenhuhn nehmen aber da fehlt dann wahrscheinlich schon das fett so das die Suppe gar nicht so wird drum denke ich ist frikase am besten.
    Ich denke eine Mast bringt nichts bei der Rasse drum würde ich sie schlachten und frikase machen und nicht noch länger füttern.

Gruß

Katia

Themenstarter
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... nachdem die Hähne schon 4 - 5 Monate alt sind, werden sie auch mit Mastfutter kaum noch "Fleisch" ansetzen ... erspare ihnen gequältes Eingesperrtsein und schlachte sie als Leichtgewichte ... du wirst vom Fleisch begeistert sein ... und ansonsten mach Dir Hühnersuppe für den Winter ... es gibt nichts Besseres ...

... im übrigen sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Kartoffeln und Nudeln nur fett machen, aber nicht fleischig ...
    Wir füttern Kartoffeln und Nudeln auch nicht täglich in rauen Mengen, sondern immer so wie grad gekocht wird :-)

Zitat Zitat von katia Beitrag anzeigen
    Das Mastfutter lohnt sich nicht das bringt nicht viel da es keine Masthühner sind wo viel fleisch ansetzen und das Mastfutter kostet ja und bringt nicht viel das verhältnis ist einfach nicht gut und wirst im endefekt dann draufzahlen weil trozdem zu wenig fleisch dran ist.

Als Brathähnchen sind sie ungeeignet ich würde Frikase machen oder Als Suppenhuhn nehmen aber da fehlt dann wahrscheinlich schon das fett so das die Suppe gar nicht so wird drum denke ich ist frikase am besten.
    Ich denke eine Mast bringt nichts bei der Rasse drum würde ich sie schlachten und frikase machen und nicht noch länger füttern.
    Katia
    Um´s Geld geht es mir nicht, auch wenn´s schnulzig klingt: mir ist nur wichitg, dass ich sie nicht vergebens töte weil das Fleisch nicht schmeckt und keiner es essen will...

Ich schätze ihr habt recht, was die Mast angeht. Ein leckeres Frikasee ist ja auch was feines und ich schätze im Vergleich zum Supermarkthähnchen kann es ja gar nicht schlechter sein!

Nach Mauser sehen sie aber auch noch nicht aus, lasse mir später von meiner Mutter nochmal genau sagen wie alt die Hähnchen sind. Auf den einen oder anderen Tag kommt es ja nicht an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte