Naja aber bei Mixen kommt ja alles mögliche raus, da ist selten was Rassetypisch
![]() |
Naja aber bei Mixen kommt ja alles mögliche raus, da ist selten was Rassetypisch
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Kenn mich da mit der Vererbungslehre nicht aus. - Aber in ein paar Monaten werd ichs dann eh sicher wissen, was das geworden ist ;-)
bin immer noch gespannt, wie das mit den spitzen Federn am Hals erkennbar sein soll.
Hier nämlich mal ein Foto, das ich verwirrend finde :
Federn1.jpg und dann dazu vielleicht noch ein besseres Foto - mir fehlen bei 7 Wochen immer noch die Kehllappen: Italienermixkind.jpg
Mir sieht es das 7-wöchige eigentlich nach Henne aus. Zum Vergleich, so sieht ein Italiener-Hähnchen mit 7 Wochen aus:
P1050236.jpg
Was ist die Frage wegen des ersten Fotos? Was ist daran verwirrend? Ich tippe mal auf eine ausgewachsene Italiener-Henne?
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Gruß dewey
Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten
Waldfrau - dieser Kerl ist ja ursüß !!!! - Und wie er dreinschaut!
Vielen Dank für das Bild! Ich tendiere auch immer noch mehr zu Henne als zu Hahn - der Kamm ist mir immer noch zu blaß, keine Kehllappen. Dein Foto zeigt das, was ich immer sehen wollte - wie ein Hahn davon aussehen müsste.
Und dass bei so einer Mutter auch mal irgendein Kamm wachsen muss, wär mir auch klar ...
Verwirrend deswegen, weil ich diese Federn am Foto schon spitz finde, es aber ja eine Dame ist, wie Du recht gesehen hast. - Darum stelle ich mir die Unterscheidung darin nicht einfach vor. (aber glaub Hahn sollte nur gold und nicht schwarz dabei haben, bei reiner Rasse)
Dewey, die Italienerin wird glaub ich rebhuhnfarbig genannt.
Mein Küken hat die dunkle Farbe ja fast ganz abgegeben - bin neugierig, ob die später wieder kommt, oder ob das das Andenken des weißen Hahnes ist.
Also, vielleicht ist es ja doch eine Susi :-) - Aber mit Stallbau hab ich trotzdem heute angefangen ;-)
Irgendwie muß ich mir schon ein bisserl auch andere Hühner zulegen, ausser lauter Zwergmixe - wenn die dauernd alle immer brüten wollen .... müsst ich sonst vielleicht auch noch einen Keller mit vielen Abteilen zum Entglucken bauen ;-)
Danke für Eure Meinungen!
Sterni
Hier ist der kleine Italiener 7 Wochen, wie auf dem oberen Bild, am Gefieder sieht man noch nicht viel. Da er ein Rassetier in goldfarbig ist, kann der Kenner anhand der Farbe erkennen, was es ist, denn die goldfarbigen Junghennen sind an der Brust viel heller. Aber der Kopf ist völlig eindeutig:
P1050255.jpg
Mit 10 Wochen sind nun die Schwanzfedern sehr deutlich, aber immer noch kein Schmuckgefieder an Hals und Sattel:
P1050674.jpg
Hier ist er ca. 11 Wochen alt, da ist es ähnlich:
P1050880.jpg
Also, ich glaube, diese Sache mit dem Schmuckgefieder ist bei solchen Rassen wirklich nebensächlich, das wird interessant z. B. bei Brahma, mit Rosenkamm und ohne ausgeprägten Schwanz. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten. Aber mit der Zeit gewinnt man ein Gefühl dafür, z. B. waren bei mir sämtliche Hähne immer deutlich zutraulicher als ihre Schwestern, das ist für mich dann auch ein Zeichen von vielen.
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Danke Waldfrau!
- Hättest Du auch ein Foto von einer so jungen Italiener-Henne?
Sind Deine Italiener auch recht frech und neugierig? :-)
LG Sterni
Ich selbst hatte nur diesen Hahn. Er war schon neugierig, aber auch ein bißchen schüchtern, hatte aber auch rechte Draufgänger als Geschwister.
Allerdings habe ich bei meinem Bekannten ein paar Italiener-Fotos gemacht (das sind im Prinzip Huberts jüngere Geschwister). Die Tiere auf den Fotos dürften ca. 12 Wochen alt sein, ebenfalls goldfarbige Italiener und innen:
P1060436.jpg P1060442.jpg
Man sieht sehr deutlich die hellere Brust der Mädels. Allerdings ist das nur bei dieser Farbe so, bei anderen Farben kann es schon wieder ganz anders sein, und bei Mixen sowieso.
Mitglied im GZV Osterode
Gruß dewey
Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten
Lesezeichen