Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: an Italienerkenner: er/sie?

Land
    Österreich

an Italienerkenner: er/sie?

Grüß Euch,
    ich frag hier nochmals wegen meinem Küken, weil ich mir wegen der blassen Kammfarbe nicht sicher bin, ob das wirklich ein Hahn ist. Möchte gerne mehr Meinungen. Ist jetzt 5 Wochen alt.
    (Vater weißer Zwerghahn, Mutter Italienerin mit recht großem Kamm, Geschwister von brauner Zwerghenne)
    Beim Brüderchen sieht man neben kräftigem deutlichem Rot auch schon rote Kehllappen.

Das größte Braune ist mein Fragepunkt:
    z1.jpg z2.jpg z4.jpg

Ab wann sollte man im Gefieder welches deutliche Merkmal erkennen?

Ist es ein Hahn, müsst ich nämlich im Herbst noch einen Stall dazubauen. :-)

LG Sterni

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    AUf dem 2.Bild ist rechts ein Hahnenkücken und links ein Hennenkücken zu sehen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Auf Bild 3 sieht man 2 Hähne.

Bilder zu besseren Erkennen macht man am Besten vom Kopfporfil - also seitlich den Kopf mit Kamm und/oder Kehllappen. Nur von direkt oben kann man nicht so deutlich die Farben erkennen.

Du hast richtig erkannt, dass an dem Kamm schon deutlich rot zu sehen ist und es somit ein Hahn ist. Bei Hennen wäre da noch nicht ein so großer roter Kamm zu sehen. Kannst also anfangen zu bauen...

In ein paar Wochen entwickeln sich bei den Hähnen das Schmuckgefieder. Das sind die langen Federn am Schwanzansatz und die schönen bunten Halsfedern. Diese haben bei Hähnen eine andere Form als bei Hennen. Die Enden des Schmuckgefieders bei Hähnen sind nicht rund wie bei Hennen, sondern spitz zulaufend. Wenn du schon erwachsene Tiere hast, dann schau dir mal die Federn an. Den Unterschied kann man da sehr gut sehen.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja leider hab ich die meisten Bilder verwerfen müssen weil unscharf. Dabei waren auch die Profilbilder. - Es zeigt jedenfalls noch keine Kehllappen im Gegensatz zum kleinen weißen Bruder. Und - am Foto ists nicht so deutlich - aber der Kamm ist deutlich weniger rot als beim Weißen. - Das macht mich eben stutzig.
    Danke auch für die Farbinfo! - Ich glaubs trotzdem noch nicht so ganz, dass es ein Hähnchen ist ... vielleicht dunkelt er ja bald nach.
    Wann beginnt denn bei den Italiener-Damen der Kamm zu wachsen? Der ist ja ebenso groß wie der vieler Hähne.
    Jedenfalls aber hab ich zur Sicherheit bereits mit der Stallplanung angefangen .... ;-)
    LG und danke Euch - und würd mich noch auf weiter Kommentare freuen.
    Sterni

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ist denn der weiße Zwerghahn auch ein Italiener? Diese Info wäre schon noch interessant, ändert aber nichts an meiner Einschätzung zum Geschlecht.

Bei den Hühnern ist es wie bei allen Lebewesen. Sie entwickeln sich nicht immer alle gleich schnell. Aber sicher (zu 99%) ist, dass in diesem Alter ein schon roter Kamm (Kämmchen) und die Haut wo die Kehllappen mal wachsen werden, Rot sind. Es kommt also nicht auf die länge der Kehllappen oder die Größe eines Kammes an, sonder nur auf die Färbung dort. Hautfarben bis leicht Rosa bei Hennen und Rot bei Hähnen.

Somit kann ich meine Aussage von vorhin erklären, dass auf dem Bild 3 zwei Hähne zu sehen sind.

Du kannst auch scharfe Bilder schießen, wenn du eine sehr hohe Auflösung wählst und die Bilder im Abstand von mindestens 1 Meter machst. Dann hast du also ein rießiges Bild mit einem (oder mehreren) ganz kleinen Küki darauf. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du dann ganz einfach einen Teil (das eigentlich wichtige auf dem Bild) des Bildes ausschneiden, der dann kleiner ist aber unheimlich scharf geschossen erscheint. Aber bitte nicht das Originalbild zerschneiden, sondern eine Kopie davon.
    Danach diesen Zuschnitt noch auf die max. 200 Kb umwandeln und alles ist gestochen scharf.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Der Zwerghahn war ein Mix-Hahn mit schönem kräftig rotem Kamm. Angeblich war ein Seidenhuhn im Stamm, gab mehrere Küken mit blauer Haut.
    Ja danke für die Idee mit der Auflösung.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das mit dem Mixhahn wohl keine eindeutig gleich großen Kehllappen vererbt werden können, das sollte auch einleuchten. Die Nachkommen haben dann eben von den verschiedenen Rassen (Oma und Opa der Kükis) auch etwas mitbekommen. Das ist auch eine Erklärung für die unterschiedlich langen Kehllappen und auch unterschiedliche Kämme, wie die ungleiche Entwicklung der einzelnen Tiere selbst.

Bei Mixen ist das mit dem Aussehen nicht einfach vorherzusagen. Aber ich mag diese Überraschungsrassen sehr. Meist sind die doch etwas unscheinbar "normalen" Kükis als Erwachsene die Schönsten. Das gleicht fast der Geschichte vom häßlichen Entlein, das ein Schwan wurde.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Das war immer mein Lieblingsmärchen :-)
    Ich war ja bisher auch schon sehr erstaunt, welch schönen Tiere da hervorgegangen sind - aus lauter braunen Hennen - und einem weißen Hahn.
    Aber eins frag ich mich auch noch - die ersten Küken sind 10 Wochen alt, keines hat die filigranen Federzeichnungen wie die Mütter auf ihrem Rücken. - Könnte das der weiße Hahn mit seinen Genen "verhunzt" haben, oder kommen solche erst später?
    War ja auch bisher schon erstaunt, wie sich die Küken gewandelt haben. Hier ein Foto in andrem Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...igang-mit-Mama Beitrag Nr. 5

und hier die Eltern: http://www.huehner-info.de/forum/sho...kam-von-selbst!

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wieso an Italienerkenner, das sind dioch garkeine Italiener
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Mutter von DIESEM Küken schon.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen