Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: an Italienerkenner: er/sie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

an Italienerkenner: er/sie?

Grüß Euch,
    ich frag hier nochmals wegen meinem Küken, weil ich mir wegen der blassen Kammfarbe nicht sicher bin, ob das wirklich ein Hahn ist. Möchte gerne mehr Meinungen. Ist jetzt 5 Wochen alt.
    (Vater weißer Zwerghahn, Mutter Italienerin mit recht großem Kamm, Geschwister von brauner Zwerghenne)
    Beim Brüderchen sieht man neben kräftigem deutlichem Rot auch schon rote Kehllappen.

Das größte Braune ist mein Fragepunkt:
    z1.jpg z2.jpg z4.jpg

Ab wann sollte man im Gefieder welches deutliche Merkmal erkennen?

Ist es ein Hahn, müsst ich nämlich im Herbst noch einen Stall dazubauen. :-)

LG Sterni

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    AUf dem 2.Bild ist rechts ein Hahnenkücken und links ein Hennenkücken zu sehen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Auf Bild 3 sieht man 2 Hähne.

Bilder zu besseren Erkennen macht man am Besten vom Kopfporfil - also seitlich den Kopf mit Kamm und/oder Kehllappen. Nur von direkt oben kann man nicht so deutlich die Farben erkennen.

Du hast richtig erkannt, dass an dem Kamm schon deutlich rot zu sehen ist und es somit ein Hahn ist. Bei Hennen wäre da noch nicht ein so großer roter Kamm zu sehen. Kannst also anfangen zu bauen...

In ein paar Wochen entwickeln sich bei den Hähnen das Schmuckgefieder. Das sind die langen Federn am Schwanzansatz und die schönen bunten Halsfedern. Diese haben bei Hähnen eine andere Form als bei Hennen. Die Enden des Schmuckgefieders bei Hähnen sind nicht rund wie bei Hennen, sondern spitz zulaufend. Wenn du schon erwachsene Tiere hast, dann schau dir mal die Federn an. Den Unterschied kann man da sehr gut sehen.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja leider hab ich die meisten Bilder verwerfen müssen weil unscharf. Dabei waren auch die Profilbilder. - Es zeigt jedenfalls noch keine Kehllappen im Gegensatz zum kleinen weißen Bruder. Und - am Foto ists nicht so deutlich - aber der Kamm ist deutlich weniger rot als beim Weißen. - Das macht mich eben stutzig.
    Danke auch für die Farbinfo! - Ich glaubs trotzdem noch nicht so ganz, dass es ein Hähnchen ist ... vielleicht dunkelt er ja bald nach.
    Wann beginnt denn bei den Italiener-Damen der Kamm zu wachsen? Der ist ja ebenso groß wie der vieler Hähne.
    Jedenfalls aber hab ich zur Sicherheit bereits mit der Stallplanung angefangen .... ;-)
    LG und danke Euch - und würd mich noch auf weiter Kommentare freuen.
    Sterni

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ist denn der weiße Zwerghahn auch ein Italiener? Diese Info wäre schon noch interessant, ändert aber nichts an meiner Einschätzung zum Geschlecht.

Bei den Hühnern ist es wie bei allen Lebewesen. Sie entwickeln sich nicht immer alle gleich schnell. Aber sicher (zu 99%) ist, dass in diesem Alter ein schon roter Kamm (Kämmchen) und die Haut wo die Kehllappen mal wachsen werden, Rot sind. Es kommt also nicht auf die länge der Kehllappen oder die Größe eines Kammes an, sonder nur auf die Färbung dort. Hautfarben bis leicht Rosa bei Hennen und Rot bei Hähnen.

Somit kann ich meine Aussage von vorhin erklären, dass auf dem Bild 3 zwei Hähne zu sehen sind.

Du kannst auch scharfe Bilder schießen, wenn du eine sehr hohe Auflösung wählst und die Bilder im Abstand von mindestens 1 Meter machst. Dann hast du also ein rießiges Bild mit einem (oder mehreren) ganz kleinen Küki darauf. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du dann ganz einfach einen Teil (das eigentlich wichtige auf dem Bild) des Bildes ausschneiden, der dann kleiner ist aber unheimlich scharf geschossen erscheint. Aber bitte nicht das Originalbild zerschneiden, sondern eine Kopie davon.
    Danach diesen Zuschnitt noch auf die max. 200 Kb umwandeln und alles ist gestochen scharf.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Der Zwerghahn war ein Mix-Hahn mit schönem kräftig rotem Kamm. Angeblich war ein Seidenhuhn im Stamm, gab mehrere Küken mit blauer Haut.
    Ja danke für die Idee mit der Auflösung.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    AUf dem 2.Bild ist rechts ein Hahnenkücken und links ein Hennenkücken zu sehen.
    schwierig zu sehen bei der Perspektive. Ich würde aber army zustimmen.

Bei Bild drei würde ich sagen vorne Hahn, hinten Huhn. Aber wie gesagt: schwierig bei der Perspektive.

Von welchem Farbschlag ist denn die Italienerin?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Waldfrau - dieser Kerl ist ja ursüß !!!! - Und wie er dreinschaut!
    Vielen Dank für das Bild! Ich tendiere auch immer noch mehr zu Henne als zu Hahn - der Kamm ist mir immer noch zu blaß, keine Kehllappen. Dein Foto zeigt das, was ich immer sehen wollte - wie ein Hahn davon aussehen müsste.
    Und dass bei so einer Mutter auch mal irgendein Kamm wachsen muss, wär mir auch klar ...

Verwirrend deswegen, weil ich diese Federn am Foto schon spitz finde, es aber ja eine Dame ist, wie Du recht gesehen hast. - Darum stelle ich mir die Unterscheidung darin nicht einfach vor. (aber glaub Hahn sollte nur gold und nicht schwarz dabei haben, bei reiner Rasse)

Dewey, die Italienerin wird glaub ich rebhuhnfarbig genannt.

Mein Küken hat die dunkle Farbe ja fast ganz abgegeben - bin neugierig, ob die später wieder kommt, oder ob das das Andenken des weißen Hahnes ist.

Also, vielleicht ist es ja doch eine Susi :-) - Aber mit Stallbau hab ich trotzdem heute angefangen ;-)
    Irgendwie muß ich mir schon ein bisserl auch andere Hühner zulegen, ausser lauter Zwergmixe - wenn die dauernd alle immer brüten wollen .... müsst ich sonst vielleicht auch noch einen Keller mit vielen Abteilen zum Entglucken bauen ;-)

Danke für Eure Meinungen!
    Sterni

PLZ
    37249
    Hier ist der kleine Italiener 7 Wochen, wie auf dem oberen Bild, am Gefieder sieht man noch nicht viel. Da er ein Rassetier in goldfarbig ist, kann der Kenner anhand der Farbe erkennen, was es ist, denn die goldfarbigen Junghennen sind an der Brust viel heller. Aber der Kopf ist völlig eindeutig:

P1050255.jpg

Mit 10 Wochen sind nun die Schwanzfedern sehr deutlich, aber immer noch kein Schmuckgefieder an Hals und Sattel:

P1050674.jpg

Hier ist er ca. 11 Wochen alt, da ist es ähnlich:

P1050880.jpg

Also, ich glaube, diese Sache mit dem Schmuckgefieder ist bei solchen Rassen wirklich nebensächlich, das wird interessant z. B. bei Brahma, mit Rosenkamm und ohne ausgeprägten Schwanz. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten. Aber mit der Zeit gewinnt man ein Gefühl dafür, z. B. waren bei mir sämtliche Hähne immer deutlich zutraulicher als ihre Schwestern, das ist für mich dann auch ein Zeichen von vielen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke Waldfrau!
    - Hättest Du auch ein Foto von einer so jungen Italiener-Henne?
    Sind Deine Italiener auch recht frech und neugierig? :-)
    LG Sterni

Lesezeichen

Lesezeichen