Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Nachbar gründet ASG

  1. #51

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30161
    Land
    Germanien
    Beiträge
    57
    Moin Dieter,

    Dein google Luftbild kannst Du doch einfach verlinken, oder !?

    Zu Deinem erhaltenen Brief:
    Einer der Vorredner hatte es schon herausgestellt, ich denke du kannst den Kreis der Schreiber stark eingrenzen (Kinder, früh aufstehen etc.). Suche nach einem angespannten, relativ schlauen Familienvater.

    Und weil es hier so gut reinpaßt:
    Ein Kollege wurde von seinen Nachbarn gelobt weil er eine so originelle Arlarmanlage hat, mit "Hahnengeschrei".
    Als er erwiederte es handle sich um einen echten Hahn, sagte man ihm "das geht aber nicht" !

    Also alles Psychologie !

    Entspannte Hühnerhaltung wünscht
    sh

  2. #52
    Avatar von Michi 012
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    17268
    Beiträge
    160
    Der mit der Alarmanlage is echt der Witz.. Leute gibts..
    Mich@

  3. #53
    Avatar von nico79
    Registriert seit
    02.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... ok der Briefschreiber/die Briefschreiberin hat offensichtlich ein Problem ... ABER ... ich würde jedem Nachbarn zustimmen, wenn er sagt, dass er das Gekrähe nicht aushält ... das eigene Hobby sollte nunmal nicht andere Menschen belästigen ... so einfach ist das ...

    ... es geht wirklich auch ohne Schreihals im Garten ...

    So ein Hahn kräht ja nicht den ganzen Tag. Ich hab Hunde bei mir im Dreh die bellen tagsüber und auch abends mal locker n paar Stunden!!! Da ist der Hahn n Witz gegen!!!

  4. #54

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... es gibt sehr wohl Hähne, die dauernd krähen ... Nachbarschaftsstreitigkeiten bringen überhaupt nichts ... und wenn man da juristisch anfängt hat man sowieso nur Ärger am Hals ...

    ... das ist das Gekrähe von einem Hahn wirklich nicht wert ...

  5. #55
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj Dieter,
    ich würde, auch wenn es vielleicht schwer fällt, den Brief nehmen und alle Nachbarn persönlich abklappern und dazu befragen. Wichtig dabei ist das du ruhig und gelassen bist. Erstens kannst du dir dann ein Bild machen wen und wie stark deine Hühner wirklich stören zum anderen gehst du nicht den Weg den der Briefersteller sich erhofft.
    Denn durch das anonyme Schreiben siehst du schon das derjenige den direkten Kontakt scheut.

    Viel Glück und gute Nerven
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  6. #56
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Viel Ratschläge,
    aber viel Info haben wir von Dieter nun immer noch nicht bekommen.....

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  7. #57

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    49
    Beiträge
    83
    Bitter, 6 Seiten- Keine Antwort. Hab mich schon mal dazu geäußert.

    Gruß
    Cathy

  8. #58
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Dieter,

    bei uns siehts so aus, dass wir in einem allgemeinen Wohngebiet leben und auf Nachfrage beim Ordnungsamt hieß es, es wäre die Haltung von insgesamt 10 Hühnern, inklusive eines Hahns, erlaubt.

    Als der Hahn zu krähen begann, ist er des Nachts mit seinen drei Damen in den Keller gewandert (eigener Raum mit Sitzstange, Wasseranschluss und Licht), wo er bis etwa acht Uhr morgens blieb. Das war für die Huhns gar kein Problem.
    Ich wollte gar nicht erst einen Grund zur Beschwerde liefern. Ich weiß, dass mindestens zwei direkte Nachbarn nicht glücklich sind, über meinen Entschluss, einen Hahn zu halten. Da ich aber dafür sorge, dass niemand vorzeitig aus dem Bett gekräht wird, ertragen sie´s mit mehr oder weniger Fassung.

    Mittlerweile haben die Huhns einen schallgedämmten Stall (mit Baugenehmigung) und man kann den Hahn morgens nur ganz leise hören. Klappt gut. Kann ich nur empfehlen.

    Duckmäusern werde ich deshalb nicht. Ich kann aber verstehen, wenn man nicht vor der Zeit geweckt werden will und respektiere das gern (schlafe selbst ja auch gerne ungestört ). Schließlich ist es schon, wie Manharter sagt: Ich habe nicht das Recht, jemandem mit meiner Vorliebe über Gebühr auf die Nerven zu gehen.
    Und einen Hahn will ich unbedingt.

    Ich hoffe für dich, dass der Verfasser dem Hahn nicht mutwillig schadet und du eine Lösung findest.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #59

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    710xx
    Land
    BW
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo,

    also ich berichte nun mal - bisher ist nichts passiert - Mensch und Tier leben noch.

    Wir wohnen in einer mittelgrossen Gemeinde(8000 Einwohner) südlich von Stuttgart.
    Die meisten Gebäude in unserer Umgebung wurden zwischen 1930 und 1965 gebaut.
    Das Grundstück meiner Mutter, wo die Hühner gehalten werden, ist ca 12ar gross ,
    ca 300m² ist der jetzige Auslauf. Ich wohne direkt links nebenan.

    Meine Eltern hielten Hühner seit den 50ziger Jahren, ebenfalls die alten Nachbarn links und rechts.
    Da denke ich nicht , dass mir das Ordnungsamt die Haltung verbietet.
    Früher war der Auslauf wie er halt damals war, klein , ohne Bewuchs, graslos, man dachte, die Hühner habens gut. Bei vielen Kleintierzuchtvereinen sehe ich solche Gehege immer noch.

    Dann habe ich den Hühner mehr Freiheit gegeben, sie durften raus in unsere grüne Oase,
    und sie fühlen sich sichlich wohl, Gras, Büsche, Bäume , Würmer, Käfer, Schatten , Sonne ,
    Staubbad - das nenne ich Artgerecht. Einen 2. Hahn gibt es nicht in der näheren Umgebung. Ich weiss ja nicht , wieweit ein Hahn hören kann.

    Auf dem Bild habe ich die Situation beschrieben. Die beiden neuen Häuser rechts sind vor 10 Jahresn entstanden.
    Davor war auf dieser Seite eine gewerbliche Halle, wo jahrzehntelang Gewürz gemahlen und verpackt wurden.
    Da gab es damals auch Belästigung , da auf unserer Seite die Ablassrohre waren.

    Im rechten Doppel-Haus wohnen die Eigentümmer mit Kinder im Schulalter , das Zweite ist Vermietet. Dort vermute ich auch den Schreiber, der im Erdgeschoss wohnt mit Frau und Kleinkind wohnt. Tagsüber sozusagen auf Augenhöhe mit meinem Hahn.

    Beschwerden gab es bisher nicht, jedenfalls wurden wir nicht angesprochen. Zwischenzeitlich hatte ich ja 2 Hähne, Vater und Sohn, der Sohn konnte bleiben, den hatte ich nach einer Krankheit wieder aufgepeppelt und der ist mir sozusagen ans Herz gewachsen.

    Klar, ein krähender Hahn kann stören ,ich denk auch oft - Halt den Schnabel - aber deshalb gleich Tot machen?

    Letztes Jahr hatte ich die Glucke und die 3 Küken, alle Nachbarn mit Kinder waren begeistert, sogar der nahe Kindergarten machte einen Besuch.

    Als wir den Brief erhielten, meinte meine Frau , der ist aber originell geschrieben, der hat sich etwas dabei gedacht, so wie viele von Euch vermuten, dass es ein Vater mit Kleinkind ist.
    Meine Frau denk, dass der Nachbar Urlaub hatte - und jetzt kräht da tagsüber nebenan der Gockel, so ein Sch...

    Wenn ich bisher Eier angeboten (geschenkt) habe, was auch bei dem Schreiber vor einigen Wochen der Fall war, so sagte der damals noch , das wäre ja jetzt gerade passend , weil die gerade aus sind - auch sei es ein Vergnügen für den Sohn , die Hühner zu füttern. Gerne würde man weitere nehmen, wenn möglich bei 5 Hühnern, vovon nur noch 4 legen.

    Rücksicht:

    Ich nehme jede Rücksicht auf die Nachbarn ( halt bis auf den Hahn) , die Hühner dürfen am WE erst so gegen 10 Uhr raus, und auch erst, nachdem bei den Nachbarkindern der Rolladen hochgezogen wurde. während der Woche gegen 8.
    Abends sitzen sie schon um 18:30 auf der Stange, selbst im Hochsommer, was ja schon ungewöhnlich ist. Aber nicht von mir veranlasst.

    Jetzt verdunkle ich zusätzlich das Hühnerhaus bis gegen 7 Uhr , damit der Hahn erst spät mit Krähen anfängt. Wie schnell stellt der sich da um?
    Aber den wird der Schreiber nur gedämpft hören. Dämmen kann ich mir noch überlegen.

    Den Rest des Garten bearbeiten wir als Gemüsegarten, meist ohne Motorgeräte. Ich mähe das Gras im Auslauf 2 mal im Jahr , meist mit der Handsense , dann kurz mit einem Benzinmäher , und auch nur , wenn die meisten Nachbarn nicht zu Hause sind.

    Mein Nachbar links kommt da schon mehrmals 1-2 Stunden mit seiner Motorsense zum mähen.

    Das könnte ich ja auch mal tun , wenn meine Nachbarn mal wieder Ihren stinkenden Grill angeschmissen haben.
    Ich hätte da einen AS Motor 26AH Wiesenmäher zur Verfügung, eine Höllenmaschine. Die macht ordenlich Krach.

    Appropo Krach, ich werde vielleicht den Schreiber dann später mal fragen , ob er auch gegen den Fluglärm eine Aktionsgruppe bildet.
    Denn die ersten von Stuttgart aus startenden Flugzeuge beenden ab 6 Uhr die morgendliche Stille.
    Wahrscheinlich ist er auch für Massentierhaltung und billiges Fleisch.

    Ich tue nun mal so als wenn nichts passiert wäre, Grüsse , wenn man sich sieht , was seither nicht passiert ist! Komisch. Ich bin jeden Abend im Garten.

    Die anderen Nachbarn sind im Urlaub, und ob die aus dem Urlaub einen lieben Gruss an den Nachbarn schreiben?

    Vielleicht haben die Nachbarn sich ja abgesprochen, dass sich einer Opfern muss.


    Ich dachte nicht , dass mein Thema so einen regen Austausch veranlassen wird.
    Eure Meinungen lasse ich unkommentiert , ich habe Zuspruch und Widerspruch gelesen. Vielen Dank

    Bei manchen Beiträgen musste ich mich aber fragen , ob diese Schreiber wohl auch selbst Hühner und Hähne hält, und wie.

    Es grüßt
    Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unsere Hühnerschar:

    1,0 Bielefelder Kennhuhn 0,2 Altsteirer/Bielefelder-Mix 0,3 Niederrheiner

  10. #60
    Avatar von nico79
    Registriert seit
    02.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... es gibt sehr wohl Hähne, die dauernd krähen ... Nachbarschaftsstreitigkeiten bringen überhaupt nichts ... und wenn man da juristisch anfängt hat man sowieso nur Ärger am Hals ...

    ... das ist das Gekrähe von einem Hahn wirklich nicht wert ...
    Wow dann hab ich mit meinem ja echt Glück!!! Wusste nicht das es so energische Schreihälse gibt

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat 5 Hähne
    Von Mondstein im Forum Dies und Das
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 22:22
  2. Nachbar´s Hühnerhaltung
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •