Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Hühner baden wegen Federlinge!? Sinnvoll?

  1. #31

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    @laura: agrinova milbenfrei ist ja nix anderes als kieselgur
    Upsi das wusste ich nicht!

  2. #32
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    kannst es ja mal bei google eintippen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #33
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    uih, das hatte ich wohl beim Lesen überlesen.
    Auf jeden Fall würde ich es mit Agrinova milbenfrei versuchen. Ich hatte damit gute Erfolge. Man muss nur aufpassen, dass man es selbst nicht einatmet und dass das Huhn es nicht in Augen, Schnabel oder Nase bekommt. Wenn es noch Küken führt, wird das Küken beim Unterschlüpfen unter die Glucke gleich mitbehandelt. Vielleicht solltest du nicht zu dick bei der Glucke pudern, damit die Küken nicht zu viel auf einmal an den Kopf bekommen. Es ist aber an sich unschädlich, also nicht giftig.
    Ich pudere jede Glucke, die brütet, damit ein und auch das Heu im Brutnest. Auch das Heu in den Legenestern stäube ich damit ein.
    Du musst aber nach 1-2 Wochen (die genaue Zeit musst du mal googlen) nochmal pudern, weil dann aus den Eipaketen neue Federlinge geschlüpft sein werden. Danach müsstest du aber die meisten erwischt haben. Die Reste der Eipakete fallen entweder irgendwann ab oder die Federn fallen bei der nächsten Mauer (kommt ja bald) aus.
    Die Art und Weise, wie die Federlinge getötet werden, ist die gleiche wie im Staubbad: durch die schmirgelnde Wirkung der Staubpartikel. Deswegen finde ich diese Methode huhngerechter als das Baden.

    Schreib´mal, ob es geklappt hat.
    Geändert von henrike (01.09.2012 um 17:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  4. #34

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Südliches Innviertel
    Land
    OBERÖSTERREICH
    Beiträge
    2
    Die Art und Weise, wie die Federlinge getötet werden, ist die gleiche wie im Staubbad: durch die schmirgelnde Wirkung der Staubpartikel.

    Ist es nicht eher so, dass die Kieselgur die Parasiten austrocknet? Bei der jetztigen nassen Witterung funktioniert Kieselgur nicht oder nicht so gut, das klappt nur bis zu einer Luftfeuchtigkeit von etwa 60(?) Prozent und könnte vielleicht der Grund sein, warum einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Beim Staubbad ist es meines Erachtens auch wichtig, dass es wirklich FEINER STAUB ist und nicht Sand. Ich gebe außer Kieselgur auch noch Holzasche dazu, so ich welche habe.
    Möchte nochmal sagen, dass ich Wasser, noch dazu mit spülmittel oder Seife, wirklich nicht artgerecht finde. Die Hühner suchen sich selber Staubbäder und richten sie an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein, dort eben, wo es warm und trocken ist und feine Erde zu finden ist. Von Lehm sind sie begeistert.

    Liebe Grüße an alle Federling-Geplagten - ich hatte gerade ein paar kranke Henderl, die ich gepäppelt habe und habe mir tagelang die "Hühnerläuse" vom Leib und vom Gewand geholt!
    Geändert von Pipihenderl (01.09.2012 um 23:07 Uhr)

  5. #35
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo,

    ich habe euch mal die Produktinformation kopiert. Inwieweit die vielleicht geschönt ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte allerdings die feuchte Witterung am Nichtwirken von Kieselgur Schuld sein, müsste das auch fürs Staubbad gelten - mal so ganz theoretisch überlegt. Ich habe noch kein Staubbad ausprobiert...

    Inhalt: 2 kg (Grundpreis: 11,37 EUR pro 1 kg) Agrinova Milbenfrei (oft kopiert und nie erreicht - da viel feiner als die Kieselgur zum Filtern) absolut ungiftig für Mensch und Tier und hochwirksam Natürlicher feinster Silikatstaub gegen die Rote Vogelmilbe, Flöhe und sonstiges kriechendes Ungeziefer in der Tierhaltung, in Stallungen und in Räumen Bitte beachten Sie in unserem Shop unser Stäubegerät / Zerstäuber zum sparsamen Ausbringen des Staubes. Der Zerstäuber von GLORIA ist dafür NICHT so gut geeignet, da er verstopfen kann. Zusammensetzung: 100% natürliche Kieselgur. Ungefährlich für Mensch und Tier (Kieselgurprodukte sind als Lebensmittelzusatzstoff amtlich gelistet). Wirkungsweise: Agrinova Milbenfrei erfasst sämtliche kriechenden Insekten und Spinnentiere. Neben der Roten Vogelmilbe wirkt das Stäubepräparat z. B. auch gegen Flöhe, Tierläuse, Wanzen, Federlinge, Haarlinge oder Kakerlaken. Die Silikatpartikel zerstören die verdunstungshemmende Wachsoberfläche und wirken stark schmirgelnd und adsorbierend. Bereits resistente Stämme lassen sich ohne Einschränkungen wirksam bekämpfen. Einsatzorte: Agrinova Milbenfrei wird an den Versteck- und Aufenthaltsplätzen der Ungeziefer eingesetzt. Schlafplätze, Legenester und sonstige Versteckplätze der Parasiten werden direkt bestäubt, Verschalungen sollten zugänglich gemacht und gründlich behandelt werden. Auch Unterseiten von Sitzstangen etc. nicht vergessen! Agrinova Milbenfrei sollte in der Geflügelhaltung im gesamten Scharr-Raum ausgebracht werden. Außerdem können Sie es z.B. bei Ziervögeln mit ins Wasser- bzw. Sandbad geben. Aufwandmenge: Auf den behandelten Flächen sollte überall ein gleichmäßiger weißer Belag sichtbar sein. Vorteile für den Anwender auf einen Blick: hohe und lang anhaltende Wirksamkeit rein bio-physikalische Wirkung keine Resistenzbildung möglich keine Wartezeit rein natürlicher Herkunft - enthält keine chemisch-synthetischen Beistoffe.

    Man soll das Präparat auch ins Wasserbad (!) geben können. Das war mir neu.



    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  6. #36
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    @henrike: Agrinova ist ein geschützter Markenname, Mikrogur 5 ist nix anderes-halt ganz feines Kieselgur-kann auch mit Wasser und einem Tropfen Spüli vermengt ausgespritzt (auf Stangen, Stall) werden....aufpassen: der feine Staub ist gefährlich für die Atemwege-daher nur mit Maske ausbringen...
    Liebe Grüße von Bianca

  7. #37
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    @fellini

    Danke für den Tipp! Ich hatte mal gelesen, dass eine Firma nun auch wasserlösliches Kieselgur anbietet, das zwar teurer als das normale ist, aber eben großflächig aufgetragen werden kann und dadurch (durch die Wasserlöslichkeit) nicht so staubt. Du meinst also, man kann auch das ganz normale nehmen und mit Wasser und Spüli vermischt aufspritzen?
    Was ist Mikrogur 5? Gibt die "5" die Korngröße an? Ich kenne Leute, die geben Kieselgur ihren Pferden bzw. manche Ökowinzer verwenden Kieselgur hier im Weinbau. Das soll aber die falsche Körnungsgröße für die Vernichtung von Parasiten sein.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  8. #38
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    guck mal hier
    http://www.futtermeister.net/product...-Kg-Eimer.html

    da steht auch die Beschreibung
    Liebe Grüße von Bianca

  9. #39

    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Sant Joan
    PLZ
    07240
    Land
    Spanien
    Beiträge
    12
    Hallo,

    weis einer von euch, wieviel Tropfen man von diesem Verminex por Huhn drauf tut ?


    Vielen dank schon mal,


    Gruß Hühner Georg

  10. #40
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    das würd mich auch interessieren, habs heute gerade bestellt...12,50€ bei vitalsana apotheke (50 ml)...

    lg. kikiriki51

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner baden
    Von Birke im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 05:50
  2. Darf ich Hühner baden?
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 12:46
  3. Hühner für Ausstellung baden - wie????
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 19:34
  4. Hühner baden nicht
    Von schoki72 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:27
  5. Kann man Hühner baden?
    Von dorki im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •