Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hühner baden wegen Federlinge!? Sinnvoll?

  1. #11

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Ok Vielen Dank für die Antworten.

    ich glaube ich werde es erstmal mit dem Spray versuchen ich will kein risiko eingehen damit meine Hühner krank werden( schnupfen...)

    ich habe angst wegen der Glucke da ein befallenes Huhn mal mit der Glucke zusammen gekommen ist ausversehen. Hat schätze ich die Glucke auch Federlinge ( die dinger sind echt so ...grrrr...) Aber wenn ich das spray drauf tue habe ich angst damit es den Küken schaden kan weil diese ja oft im Gefieder der Glucke sind. ABer wenn die Federlinge auf die Küken abwerfen ist auch blöd... was meint ihr...?

    LG

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Laura, das empfohlene Läusespray Paranix enthält keine giftigen Insektizide.
    Du kannst also die Hühner ruhig damit behandeln, ohne den Küken zu schaden.
    Ich würde einen Sprühstoß in den Nacken und einen auf den Popsch tun, da sitzen ja die meisten Federlinge.

    @ Murmeltier
    danke für den Tipp. Das werd ich mir für den Notfall merken!
    Geändert von Kamillentee (29.08.2012 um 09:22 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #13
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    bei meinen hühnern sitzen die federlinge kaum am po, sondern eher unterm flügel bzw im sattelbehang beim hahn. scheint eine andere federling art zu sein
    egal, werde versuchen den spray heute zu bekommen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #14

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Ich habe ein puder von agrinova milbenfrei! Konnte ich dami die Hühner einstäuben? Ist das für Küken gefährlich?

    Liebe grüße laura

    Ps: ich habe in einem anderen thread gelesen damit Federlinge Braun sind und nur die Eier weiß aber meine sind weiß auch die Eier! Ist das eine andere Art Federlinge oder ist es einfach Ein andere schädling?

  5. #15

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Südliches Innviertel
    Land
    OBERÖSTERREICH
    Beiträge
    2
    Bitte kein Spülmittel, das würde ja die Haut entfetten. Das Staubbad mit Kieselgur anreichern und auch die Nester bestäuben ist eine gute Maßnahme auch für die Bruthenne.

  6. #16
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    Woraus habt ihr eure staubBäder ? Was für Gefäße und was für staub ?

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pipihenderl Beitrag anzeigen
    Bitte kein Spülmittel, das würde ja die Haut entfetten. Das Staubbad mit Kieselgur anreichern und auch die Nester bestäuben ist eine gute Maßnahme auch für die Bruthenne.
    Zitat Zitat von Janny Beitrag anzeigen
    Woraus habt ihr eure staubBäder ? Was für Gefäße und was für staub ?
    Meine Hühner haben im Auslauf ihre Ecken und Löcher zum Staubbaden! Und da würde ich in deiner Stelle Kieselgur mit einmischen! Gefässe usw. bringen dir nix! denn die Hühner müssen da ja freiwillig rein gehen!

    Auch das Baden im Wasser mit wer weiss was drin bringt dir noch weniger! Denn so schnell ersaufen die Viecher nicht und Du kannst die Hühner nicht mehrere Minuten unarter Wasser halten (Erstickungsgefahr )! Und falls Du sie dennoch badest und es überleben an jedem Huhn ein paar Viercher - z. B. am Kopf denn hast Duch auch verloren! Dazu kommt auch noch, das die Viecher auch überall im Stall sitzen!

    Dann noch eines - Du schreibst - Weil wenn ich die Hühner mit Verminex behandle dann gehen sie ja eigentlich nur auf ein anderes Huhn oder? - Da hast Du recht!! Aber!! Du musst auch auf jeden Fall ALLE Hühner behandlen, sonst bingt es echt nix!

    Ich pers. halte sehr viel von diesen diversen Tropfmittel, die Du beim Huhn in den nacken tropfst! Die helfen super! Nur!! Viele Mitglieder haben hier bedenken, das die Stoffe dann auch über die Haut ins Huhn eindringen und dort Schäden verursachen können! Ich weiss es nicht! Denn ich habe noch nie ein Huhn in dieser Richtung behandelt!

    Ich vertraue dort auf die Abwehrkräfte der Hühner und auf die guten Staubbäder die sie geniessen!

    Dennoch - viel Erfolg und alle Hühner behandeln und auch den Stall nicht vergessen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Janny Beitrag anzeigen
    Woraus habt ihr eure staubBäder ? Was für Gefäße und was für staub ?
    Ich hatte mal Mauerkubel als Staubbad, jetzt steht Plastikkiste in der Voliere. Da rein kommt trockene Erde und etwas Holzasche. Wenn Du keine Asche hast, geht auch reine Erde. Die Hühner nutzen Staubbad in der Voliere gern im Winter oder bei Regenwetter. Sonst budeln die eigenen Locher im Auslauf und baden dort.
    Da sieht man die grüne Kiste im Bild und Mauerkübel. Mauerkübel war sogar besser, da haben die sich zudritt rein gequetscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Pipihenderl Beitrag anzeigen
    Bitte kein Spülmittel, das würde ja die Haut entfetten. Das Staubbad mit Kieselgur anreichern und auch die Nester bestäuben ist eine gute Maßnahme auch für die Bruthenne.
    Man badet doch die Hühner nicht täglich, sogar wenn Spülmittel die Haut trocknet hat es keine Folgen für die Haut. Wenn Du die Hände mit Seife wäschst, passiert doch auch nix, obohl Seife die Haut trocknet. Ich meine auch nicht das Spülmittel für die Spülmaschine, es ist schon sehr agressiv, sonder Spülmittel für Handspülen.
    Baden hat bei meiner Henne sehr gut geholfen und in Akkutfall werde ich es noch mal so machen. Mit Spray ist es viel einfacher und man kann alle Tiere auf ein mal behandeln. Es hat auch super geholfen.
    Geändert von Murmeltier (01.09.2012 um 09:53 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Oberhuhn Laura Beitrag anzeigen
    ... also könnte ich sie mit ein wenig spülmittel baden?
    Spülmittel lösen die gesamte, körpereigene "Infratruktur der Hühnerbekleidung". So, zum Beispiel, geht die Wasserabweisende Imprägnierung verloren. Ich meine auch, dass Shampoon-gewaschene Federn sich im Staubbad anders verhalten. Solche Tortur überlebt das Ungeziefer bestimmt, ob es die Hühner unbeschadet überstehen?

    Selbst die Hautärzte warnen vor zuviel Shampoons und anderen Badezusätzen. Was dem Menschen nicht zuträglich ist, kann Tieren nur schaden.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner baden
    Von Birke im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 05:50
  2. Darf ich Hühner baden?
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 12:46
  3. Hühner für Ausstellung baden - wie????
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 19:34
  4. Hühner baden nicht
    Von schoki72 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:27
  5. Kann man Hühner baden?
    Von dorki im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •