Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wie und wann Australorps Hähne (brathähnchen gewünscht) schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    6

    wie und wann Australorps Hähne (brathähnchen gewünscht) schlachten?

    Hallo!
    Habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben 3 Hähne gerupft und ausgenommen . die drei Herren waren 10 Wochen alt und waren ausgenommen noch ein knappes Kilo schwer. Hab mich schon sehr auf ein Brathuhn gefreut ... aber die gerupften hähne ´sahen so unappetitlich aus, dass ich ihnen die Haut komplett abgezogen habe. ich rupfte und rupfte und es blieben trotzdem so viele schwarze Häärchen übrig, ausserdem blieb bei den Feder schwarzer Talg in den Poren zurück. dass wollte ich einfach nicht essen.
    Vielleicht hat ja von euch jemand Tipps für mich, wie ich die Haut appetitlicher hinbekomme.

    ist 10 Wochen schon zu alt für ein Brathähnchen (die Masthybriden werden ja nach 5 Wochen schon geschlachtet), denn das Fleisch war schon ein bißchen zäh.
    2 Australorps und 1 Sulmtaler Hahn laufen noch bei mir im Garten rum und haben noch kein Fleisch auf den Rippen (auch 10 Wochen alt) - wie lange kann man da warten?
    Lg Isabel

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    sonniges rheinhessen
    Beiträge
    198
    also meine masthähnchen werden vier monate alt und sind keinesfalls zäh. ich denke mal es liegt an der rasse und dass deine hähne muskelfleisch haben. das schmeckt halt anders als ein supermarkthähnchen dass sich auf engem raum nie bewegen konnte.

    danny

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    du hast da anscheinend RASSEhühner und keine MASThybriden. australorps sind eine groß werdende rasse und das braucht zeit! ich weiss nicht, was du fütterst (auch das spielt eine rolle bei der entwicklung), aber nach 10 wochen ist eine große rasse nicht schlachtreif.
    versuchs nach 6 monaten noch mal.
    mastis sind getrimmt auf fressen, fressen, scheissen, fressen, da geht das mit mastfutter ( ich hatte welche ohne mastfutter, da dauert es auch länger!), die schwarzen häärchen deuten auf mauser hin, also hätten die eh noch zeit gebraucht.
    wenn du generell schwarze kiele unappettitlich findest, solltest du keine schwarzen tiere aufziehen! deshalb hat die industrie ja auch hähnchen und enten in weiss in massenproduktion!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo Isabel,

    wir haben bisher noch nicht viel geschlachtet. Aber kein einziges Tier sah geschlachtet so aus, wie das, was man im Supermarkt kaufen kann.
    Sie hatten alle richtiges Muskel-Fleisch und nicht so eine blasse undefinierbare weiche Masse, wie die Supermarkt-Hähnchen.
    Und sie haben alle sehr viel intensiver geschmeckt als man das von den gekauften kennt.

    Nach dem Schlachten kommen die Körper mehrmals kurz in sehr heißes Wasser. Dann gehen die Federn fast von alleine ab und dunkle Kiele hatte ich danach auch nicht bei der Rhodeländerin.
    Die Härchen sengen wir ab. Da bleiben manchmal auch so kleine schwarze Punkte übrig.
    Aber die sind nur ein Schönheitsfehler und tun dem Geschmack des Bratens keinen Abbruch.
    Nach der Zubereitung waren die auch weg.... Meist schon nach dem Abwaschen vor der Zubereitung.
    Und wenn doch nicht, muss man die Haut ja nicht essen, aber mitbraten auf jeden Fall!

    Unsere Schlachttiere waren meist älter. Die ersten Hähnchen vor ca 20 Jahren weiß ich nicht mehr, aber die letzten waren schon mehr als ein Jahr alt und schwerer.
    Wenn ich meine 8 1/2 Wochen alten Hähnchen so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es lohnen würde, sie in 1 1/2 Wochen zu schlachten.

    Wenn ich unseren Uropa zitieren darf zu deinen restlichen Hähnchen:
    "Lass sie laufen, bis sie halbwege Brocken sind......."
    Geändert von thusnelda1 (28.08.2012 um 23:22 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zäh können die mit 10 Wochen noch nicht sein, allerdings kann man Rassetiere und Masthybrieden nicht miteinander vergleichen. Die Rassetiere haben festeres Fleich und brauchen, weil sie langsamer wachsen, länger bis zur Schlachtreife. Unsere Hähne laufen 18-22 Wochen bis sie geschlachtet werden, vor dem schlachten sollte man aber mal das Federkleid anschauen damit man den Hahn nicht gerade in der mauser schlachtet. Die Federn lassen sich nach dem brühen gut ausrupfen und wenn man es sehr gut machen will flammt man noch die Häärchen ab. Wir geben die Hähnechen immer bei 140° in die Röhre und lassen die dann 1,5-2 Stunden im Ofen, bei einigen Rassen fällt das Fleisch dann schon von alleine von den knochen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten. ihr habt mir alles geholfen. ich werd den 3 übrigen Hähne noch ein paar Wochen auf der Wiese vergönnen und dann starte ich den nächsten Versuch.
    Eine Frage hätte ich noch: wie kennt man das am Federkleid, dass sie gerade in der Mauser sind?

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Gegen den Strich ins Federkleid greifen und hinschauen dann fühlt und sieht man die Stoppeeln und frischen Federkiele. wenn man einzelne Federn herausreisst sollte die Wurze weitgehend trocken sein. Blutige oder sehr nasse Federwurzeln sind noch im Wachstum also noch in der Mauser. Gruss Windfried

Ähnliche Themen

  1. Wann Hähne schlachten?
    Von Liese im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 19:48
  2. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 14:14
  3. Wann ist bei Australorps mit Eiern zu rechnen?
    Von KatharinaG im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 08:17
  4. Marans-Hähne wann schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:20
  5. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •