Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wachteleier unter Hühnerglucke ?

Land
    niedersachsen

Wachteleier unter Hühnerglucke ?

Hallo,

meine Freundin erzählte mir eben am Telefon, daß sie Wachtelbruteier hat und zufällig eine brütige Hühnerglucke. Kann man der die Wachteleier unterlegen ?

dehöhner

Hallo,

ich halte nichts davon die Wachteleier unterzuschieben! Erstens sind sie ja gegenüber den Hühnereiern winzig und vor allem vom Aussehen her ganz anders! Wachtelküken schlüpfen früher wie Hühnerküken uns sind ebenfalls winzig! Hühner und Wachteln vertragen sich absolut nicht miteinander! Warum weiß ich nicht! Wahrscheinlich die unterschiedliche Körpersprache und Lautäußerungen!
    Gruß Silke

Wachteleier unter Hühnerglucke

Moin dehöhner,

ich hab das letztes Jahr versucht mit einer zc-glucke und bis kurz vorm schlupf ging auch alles gut, ohne verluste...
    dann wurden die eier aber so empfindlich (ich denke, sobald sie von innen angepickt waren), dass von 10 eiern nur ein küken überlebt hat, sie wurden praktisch im ei zerdrückt, traurige geschichte und das, obwohl die glucke super-vorsichtig war. sie war einfach zu schwer, denke ich. ich versuch es nicht wieder, könnt es mir höchstens bei einer extrem leichten rasse (sebright o.ä.) vorstellen. dann hat man aber nach dem schlupf gleich das nächste problem, da wachtelküken nestflüchter sind und die henne damit nicht klar kommt...man muß sie also ohne glucke aufziehen, was bei meinem einzelküken auch ein problem war..
    ich kann nur abraten und wenn die henne größer und schwerer als meine ist, halte ich es für noch aussichtsloser.

lg,

andrea

Hallo,
    wenn Du unbefruchtete Hühnereier mit ins Gelege legst, werden die Wachteleier nicht so leicht zerdrückt. Allerdings finde ich es dann doch schon traurig für das Huhn, da sie in dem Sinne dann ja keine Küken zum führen hat.

Liebe Grüße

Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Ich würde dringendst davon Abraten! Es ist weder schön für die Henne noch für den Halter und aber am wenigsten für die Eier! Es ist wie wenn man einer Gans Hühnereier unterlegt!

MfG

@stefanie

genau das dacht ich auch und meine glucke hatte auch größere eier als "abstandhalter" mit im nest.
    genau zwischen diesen wurden aber die kleinen zarten wachteleier zerdrückt...
    im nachhinein wundert mich eh, dass es so lange gut gegangen ist, ich hab ostern wachteleier mit diesem glitzer-ei-zeug verziert und trotz aller vorsicht einige zerdrückt, nur beim aufreiben der silberfolie...

ich kann nach wie vor nur abraten, so schade es ist

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: Wachteleier unter Hühnerglucke ?

Hallo,

habe meiner Freundin eure Antworten gemailt.
    Aber sie hat es dann trotzdem versucht.

Ergebnis:
    von 25 Eier ist eine Wachtel geschlüft. Diese Wachtel ist direkt abgehauen und die Henne ist unruhig rumgelaufen und hat ihre Kücken gesucht. Mein Freundin war überrascht, daß die Wachtel weg ist. Während des Schlupfes rief sie an und fragte, ob das in Ordnung ist, das Glucke und Wachtel in einer Holzkiste (Nest) sind. Als hätte ich Ahnung von Wachteln

Ich halte wenig vom "ausprobieren" und finde auch, daß sie sich vorweg zu wenig informiert hat. Züchten bedeutet auch Verantwortung und das bedeutet, daß ich mich vorher mit Literatur beschäftige oder mich intensiv im Internet erkundige. Vorher kann man alles fragen, aber beim Schlupf muß ich Bescheid wissen.
    Dieses "den mal fargen" und "den mal was fragen" ist nicht ausreichend.
    Hätte sie eure Antworten richtig durchgelesen, dann wäre sie auch nicht verwundert gewesen, daß die Wachtel direkt weg ist.
    Habe ihr meine Kritik auch geäüßert im mail, hoffe sie nimmt sie mir nicht übel, aber das gehört zur Freundschaft dazu.

dehöhner

PLZ
    59872

Original von dehöhner
    Hallo,

meine Freundin erzählte mir eben am Telefon, daß sie Wachtelbruteier hat und zufällig eine brütige Hühnerglucke. Kann man der die Wachteleier unterlegen ?

dehöhner

Hi...

meinst du die Europawachteln (Mastwachteln / Legewachteln) oder die kleinen Zwergwachteln?
    Ich habe es letztes Jahr mit meiner Zwergcochin-Glucke versucht und es hat wunderbar geklappt!! Sie saß auf 12Eiern... es sind alle geschlüpft die auch befruchtet waren...
    Nach dem Schlupf habe ich ihr dann noch einige Wachtelküken aus der Maschine dazugeschmuggelt :P
    Sie hat die kleinen wunderbar geführt... würde es ggf nochmal machen!

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

@ borni

weiß gar nicht welche Wachteln sie hatte. Gestört hat mich auch mehr, daß sie sich vorher nicht erkundigt. Wie muß ich mich auf den Schlupf vorbereiten,was muß ich wissen und bedenken etc.
    Im Winter hatte sie die Hühner im Gewächshaus, im Frühjahr hatten sie dann z.T abgefrorene Kämme. Da hätte ich mich doch auch vorher schlau gemacht, ob das geht. Sonst ist sie ja eine sehr liebe Person....
    Aber schön, daß du so positive Erfahrungen gemacht hast.

dehöhner

PLZ
    59872

Ja das stimmt... da gebe ich dir vollkommen recht! Man sollte sich schon vorher gedanken über die entsprechenden tiere machen!
    ich kenne auch jmd, der sich nicht wirkliche gedanken macht!!! hauptsache viele küken, viele hühner und viele enten... über die haltung sag ich jetzt lieber nix....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte