Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ... ob gluckt sie oder nicht, dies sei hier die Frage!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Schleswig-Holstein
    moinmoin,
    ich habe eine grünlegerin die seit 2-3 tagen im nistkasten sitzt.
    Wenn ich in den stall komme plustert sie sich auf und fängt an leise rum zu glucken ,es scheint wohl so als wäre sie in brutlaune.Wenn ich sie nun von ihrem platzt nehme bleibt sie aber friedlich und nicht wie andre hühner die gleich anfangen zu fauchen oder so denn habe ich sie vor die tränke gesetzt und schwub fing sie an zu schlabbern,kann es sein das sie nicht von selber vom nest runter geht? Und wie lange bleiben hühner gluckig da ich die bruteier erst besorgen müsste und es ärgerlich wäre wenn sie denn nicht mehr in brutlaune ist da sie ja den ganzen tag nur im nest sitzt wo gar keine eier liegen.Achso...sie legt übriegents seit 2 tagen keine eier mehr.

Land
    Schleswig-Holstein
    Kann jemand helfen?

PLZ
    37249
    Wie lange eine Glucke zuverlässig sitzt, ist eigentlich Erfahrungswert, bei einer so, bei einer anderen so. Die Chance, daß sie schön sitzen bleibt, ist sicher besser, wenn sie völlig ungestört sitzen kann. Ich würde sie gleich in ihr endgültiges Gluckenquartier auf Gips- oder Plastikeier (oder notfalls gekochte richtige Eier) umsetzen und noch ein-zwei Tage beobachten. Wenn sie dann noch sitzt, schnell die Bruteier besorgen. Wenn sie einen eigenen kleinen Auslauf hast, merkst Du schon, ob sie von alleine aufsteht. Ich mache den Glucken-Kack täglich weg und streiche das Futter glatt. Wenn ein neuer Kack da liegt und das Futter zerwühlt ist, war sie draußen, egal wann. Und wenn sie nicht draußen war, setze ich sie spätestens nach 2 Tagen raus. Nur ab dem 19. Bruttag mache ich gar nichts mehr mit ihr, das muß sie dann selbst entscheiden. Meine Zwerg-Orpi-Glucke sitzt im Ernstfall ohne weiteres 6 Wochen, das weiß ich jetzt aus Erfahrung, und da sie dabei gut frißt und aufsteht, hat sie auch noch nie deutlich abgebaut dabei. Aber jede Glucke ist anders.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Nicht jede Bruthenne faucht. Es gibt welche , die lassen sich ohne Gemurre anfassen , und andere beissen einen blutig....
    ich hab ja viele verschiedene Rassen. Die ruhigsten und gelassensten Bruthennen sind bei mir Grünleger/Araucanas , Marans und Welsumer. Meine Italienerinnen z.B. sind dagegen wahre Furien. Da fass ich nicht ohne Lederhandschuhe rein

Wenn die Henne 4 Wochen brüten muss , macht ihr das nichts.
    Du solltest nur ihren Allgemeinzustand gut beobachten. ( Ungeziefer , abgemagert etc.)
    meine Hennen brüten in einem Hasenstall , ich muss sie also jeden Tag rausnehmen. Dabei kontrolliere ich das immer.

LG,
    phoenix27

P.S.: meine kleine Bartzwergin sitzt auch schon die 6. Woche ....
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Schleswig-Holstein
    moinmoin,
    danke für die antworten=).
    Wie macht ihr denn den lütten einzel auslauf denn er muss ja später auch kükensicher sein.
    Ich habe es mir so gedacht das ich den einzelstall mit auslauf in den auslauf der andren hühnerschar stelle wenn die glucke also raus geht könnte sie die anderen hühner sehen.
    Und wie lange bleiben die glucken eigentlich am stück gluckig weil die eier erst dienstag oder mittwoch kommen könnten?

Land
    Schleswig-Holstein
    ich habe die glucke nun in den gluckenstall stall getan und sie war einn bisschen aufgeregt und wollte erst nicht aufs nest aber dann saß sie später fast ganz auf dem nest.
    Nun die frage:Sind glucken immer etwas aufgeregt und wollen erst nicht auf das neue nest?