Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nun muss doch ein Auslauf her, brauche Tipps von euch Profis!!!

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153

    Nun muss doch ein Auslauf her, brauche Tipps von euch Profis!!!

    Hallo ihr lieben Hühner-Menschen!

    Ich bin nun seid rund zwei Jahren stolze Hühner-Mutti! Es war schon immer mein Traum einen kleinen Hof zu besitzen und dort viele Tiere halten zu können. Also zogen neben Enten, Pferden, Hund und Katze auch Hühner bei uns ein. Sie teilten sich den Stall mit den Laufenten und alles war gut! Die Federtiere konnten sich bei uns frei bewegen, es gab also keinen gesicherten Auslauf. Leider gibt es nun doch zu viel Verlust. Nachdem jetzt auch noch meine beste und liebste Henne überfahren worden ist, reicht es mir und meine Hühner bekommen nun auch einen gesicherten Auslauf. Und genau deshalb brauche ich eure Hilfe.
    Die Hühner haben einen ca 10qm großen Stall mit Legenestern und Sitzstangen. Daran angrenzend eine gesicherte Voliere von ca 20qm. Diese ist mit Betonboden versehen. Bisher habe ich diese noch nicht besonders eingerichtet, da die Damen ohnehin den ganzen Tag auf Achse waren. An diese Voliere soll nun der Auslauf kommen. Dafür habe ich schon Hühnerzaun bestellt der heute geliefert werden müsste. Der Auslauf den meine sechs Hühner bekommen wird gut 700qm groß werden und besteht hauptsächlich aus Wiese.
    Im großen Teil ist genau mittig ein Wall aufgeschüttet worden wo bei Regenwetter das Wasser gesammelt wird, bevor es in den Graben geleitet wird. Um den Wall rum ist der Weidezaun der Pferde. Meine Frage nun: Kann ich den Hühnerzaun direkt an den Pferdezaun setzen? Oder fliegen mir die Hühner dann darüber weil sie durch den Wall ja erhöht sind? Und wie sieht es mit Sträuchern usw aus? Habt ihr Ideen wie ich den Auslauf gestalten kann, damit meine Hühner sich trotz eingesperrt sein, wohl fühlen? Die sind ja jetzt nunmal auch ihre Freiheit gewohnt!
    Hier sind mal Fotos.

    Das ist die Voliere, habt ihr da Gestaltungs-Ideen? Bodenbelag, Stangen, etc? Dort sind sie auch nur über Nacht drin (und im Stall)


    Das ist das Stück neben der Voliere, wo der Auslauf dann beginnen soll. Hier wollte ich den Zaun direkt an die Hecke machen. Zum Hecke schneiden muss man ihn dann eben 1-2x im Jahr an der Stelle abbauen.



    Und hier wäre dann hinter dem schmalen Stück an der Scheunenwand der Hauptauslauf:



    Hier kann man sehen, dass der Koppelzaun der Pferde eine Etage tiefer ist...


    Also über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Schaut toll aus bei dir! 700m² ist nicht wirklich "Gefängnis".
    Zum Wall: Entweder den Zaun ganz oben am Zaun machen. Schaut zwar komisch aus, aber wen kümmert es? Oder den Zaun davor machen. Dahinter gehen sie sicher drüber, weil kaum ein Höhenunterschied ist.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Als Bepflanzung hat sich bei uns Sanddorn bewährt. Der ist sehr robust und leicht pieksig, sodass die Hühner ihn nicht komplett "platt" machen. Wenn er erstmal angewachsen ist, vermehrt er sich von selbst und die Hühner haben durch das Dickicht Schutz von oben. Wenn man eine männliche und eine weibliche Pflanze pflanzt, kann man sich im Herbst über die Beeren freuen, die außerordentlich gesund (aber sehr sauer) sind. Ein paar schnappen sich die Hühner natürlich auch, aber an sich hängen sie recht hoch an den Büschen.
    Wenn mans nicht pieksig mag, funktioniert auch Holunder recht gut, weil er ebenfalls eine robuste Pflanze ist. Da haben die Hühner dann auch an den Beeren Spaß im Herbst.

    Edit: Sorry, habe beim nochmaligen Lesen festgestellt, dass du Ideen für den Beton-Auslauf / Voliere suchst, da hilft dir eine Bepflanzung mit Büschen natürlich nicht weiter...
    Geändert von Anne & Alex (28.08.2012 um 10:32 Uhr)

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    An der Voliere würde ich nichts machen, die Hühner haben doch einen riesen Auslauf und sind dann eh kaum drin.
    Die Hecke würde ich zurück schneiden und dann den Zaun direkt daran setzen, schneiden kann man dann vor dem Zaun. Da sparst Du Dir das ewige ab und aufbauen. Ich weiß ja nicht wie hoch Du den zaun gekauft hast aber ich würde ihn auf den Wall setzen und den Pferdezaun auch. Wenn die Zäune zusammen stehen spart man sich das häufige ausmähen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich würde die Voliere so lassen und in den Auslauf folgendes pflanzen: Holunder, Duftjasmin und vor allem einen Knallerbstenstrauch. Den Zaun würde ich auf den Wall setzten oder zumindestens etwas erhöht.

    dehöhner

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn man was für die Küche haben möchte dann kann man auch Johannisbeeren, Josta, Stachelbeeren, Brombeeren und kleine Obstbäume pflanzen. Wichtig sind Schatten, Versteckmöglichkeiten und wenig Ansitzmöglichkeiten für den Habicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Der Zaun kommt morgen erst an, habe eben mit der Firma gesprochen! Werde mich dann sofort ans Werk machen und ihn aufstellen. Die Idee, den Hühnerzaun auf den Wall zu packen und den Pferdezaun daran zu setzen finde ich super. Das werde ich dann auf Dauer so machen! Der Zaun für die Hühner ist so ein normaler Geflügelzaun! Ich hoffe meine Hühner akzeptieren ihn auch und ich muss nicht noch anfangen irgendwelche Flügel zu stutzen... Oh man...
    Werde euch dann Fotos mit Zaun zeigen und später auch mit Bepflanzung!
    DANKE!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Wir bitten darum!

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    So, Zaun da! Kam gestern doch noch an. Habe dann schon mal einen aufgestellt, dass sie so ein wenig raus können! Muss ich aber noch mal richtig machen. Werde Eckpfähle durch normale Zaunpfähle verstärken, Erdanker anbringen usw. Mein Mann kümmert sich nachher dann um Strom und ich mach mich jetzt an die Tür! Also, drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt und das Gehege wunderschön wird!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!!!

    So, die Einzäunung ist fertig! Ich habe den Hühnerzaun nun doch direkt an den Pferdezaun gemacht und bis jetzt ist keine der Grazien drüber. Sollte es doch so kommen, muss diese Dame Federn lassen. Speziell die an einem Flügel! ;-)
    Wir haben nun Eckpfosten durch Holzpfähle verstärkt und ich finde es ist wirklich gut geworden. Aber seht selbst:

    Hier ist die Einganstür. Das ist noch etwas provisorisch. Spätestens nächstes Jahr kommt da wieder ein fester Zaun hin (der musste bei den Pflasterarbeiten des Hofes weichen) und dann sieht man vom Hof aus quasi nur noch die Tür.


    Hier sieht man die Holzpfähle die mir mein Mann in die Erde getrieben hat! Sie geben dem ganzen Zaun viel mehr Stabilität!



    Hier der Zaun beginnend an der Voliere


    Hier der große Teil des Auslaufes:


    Von der anderen Seite:


    Und der Stall:


    Nun werde ich mich noch dran machen und den Auslauf schön mit Büschen usw gestalten. Suche aber noch kreative Ideen für Sitzgelegenheiten und alles mögliche andere. So ein bißchen Deko im Hühnerauslauf! Also wenn jemand welche hat, her damit!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Tipps von Euch Profis
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 20:28
  2. Muss ich euch erzählen!
    Von Gina2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:17
  3. Interessante frage an euch profis!
    Von susielsa im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 16:03
  4. frage an euch (tipps-Ratschläge)
    Von makovich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •