Soeben hatte ich ja einen laaangen Beitrag zu meiner Zwergseidenhenne Bärbel geschrieben.
Nun habe ich noch eine Frage zu Frieda,meiner anderen Zwergseidenhenne.
Ich habe mich, seit dem ich hier im Forum bin, zu so vielen Dingen schon belesen undschon so viele Tipps bekommen. Danke erst einmal dafür.
Nun zu Frieda:
Frieda sitzt seit dem 4.4. in einem Nest, in unserer Garage. Dort haben alle Hühner auch den Winter verbracht. Futter (Körnermix) und Wasser stehen bereit und ein Sandbad, was Frieda schon vom Winter kennt, gut aufbereitet mit Kieselgur steht auch ganz in der Nähe ihres Nestes.
Am 5.4. hab ich ihr dann 6 Eier unter gelegt. Alles klappt prima.
Ein-zwei Mal musste ich sie vom Nest nehmen und an den Napf stellen, damit sie frisst, trinkt und kotet. Seit einigen Tagen macht sie das Prima allein. Das kann ich erkennen, weil vor dem Napf ein Häufchen liegt.
Allerdings hab ich gelesen, dass Glucken sehr schnell Milben ect. Bekommen und das tägliche Sandbad sehr wichtig ist um dies zu vermeiden.
Die Frieda badet aber nicht. Würde ich sie dort hinein stellen, bin ich mir sicher, dass sie in ihrer Trance dort einfach stehen bleibt und wenn sie irgendwann zu sich kommt, auf direktem Weg wieder ins Nest stiefeln würde.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bevor ich Frieda ins Nest gesetzt habe, hab ich etwas Kieselgur ins Stroh getan. Ob das schon gegen Schädlinge hilft?
Am Samstag hab ich im Übrigen mit einer Schierlampe die Eier durchleuchtet. Ich hab sowas ja noch nie gemacht und weiß eigentlich auch gar nicht was man da sehen muss. Hatte dann mal Bilder gegoogelt und war beruhigt. Also bei 5 eiern konnte ich neben der Fruchtblase und äderchen einen schwarzen Punkt ... Was dann wohl die Augen sein sollten ... .? .. Erkennen. Beim 6. Ei sah ich die Luftblase und irgendwas dunkles ... Aber keinen Punkt und keine Äderchen. Weil ich mir aber nicht sicher war und sicher auch nicht ganz richtig durchleuchtet hab,hab Ichs im Nest gelassen.
Wenn ich die Eier am 5.4. unter gelegt habe... Schlüpfen die Küken dann am 21. Tag? Ode sitzt die Glucke 21 Tage und die Küken Schlüpfen am 22. Tag?
Viele Grüße!
Lesezeichen