Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieso ist die Geschlechtserkennung bei Brahmas so schwierig?

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Wieso ist die Geschlechtserkennung bei Brahmas so schwierig?

Hallo,

ich lese ja zur Zeit mega viel über Hühner , Geflügel und Co.

Immer wieder stoße ich auf Berichte, das Züchter anscheinend nicht in der Lage sind bei Junggeflügel das Geschlecht zu bestimmen.

Das ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie´s vielleicht rüberkommt.

Mich hat´s ja anscheinend auch erwischt. Laut den Aussagen hier im Forum sind meine beiden Brahma Hennen ja wohl auch kleine Hähnchen. Das wird auch noch Ärger hier in der Nachbarschaft geben. Wir wohnen zwar auf´m Dorf und laut Ordnungsamt ist das hier auch erlaubt, aber ich wurde schon damals bei Neuanschaffung des Geflügels von meinen direkten Nachbarn (Ehepaar, Mitte 80, natürlich Ex-Bauern, damals dicke Landwirtschaft mit allem was dazu gehörte, auch einem HAHN!)) direkt drauf hingewiesen, doch bitte auf alles zu verzichten, was Krach machen könnte. Sprich Gänse, Puten und auch einen Hahn, weil der würde ja dann schon mitten in der Nacht rumkrähen. Davon abgesehen bellt mein Hund ja auch zu viel, wenn er 2x am Tag "Wau" macht.

Okay, das tut hier nicht viel zur Sache, aber jetzt steh ich da. Was das geben wird, wenn da einer der Beiden wirklich mal das Krähen anfängt, weiß ich auch noch nicht. Aber ich hab keine Böcke deshalb diese superlieben Tiere wieder abzustoßen. Im Gegenteil: Ich hätte sogar Spaß daran für meinen Eigenbedarf selber zu züchten und anschießend alles was an Hähnchen zu viel wäre, dann irgendwann zu schlachten.

Nur jetzt traue ich mich fast gar nicht noch Junghennen zu kaufen, nicht das die wieder anfangen zu krähen. Und ältere Tiere...wo kriegt man die her? Keiner verkauft hier in der Gegend
    ausgewachsene Brahma Hennen. Für die 2 Hähnchen sind wir schon 120km gefahren .

Sorry, aber ich mußte meinen Frust einfach mal ablassen.

Gruß
    Moni

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Auf die Eingangsfrage zurückzukehren: Weil es sich bei den Brahmas um eine Rasse handelt, die a) keine Kennfarbigkeit besitzt (somit fällt das Geschlechtsbestimmen bei den Kücken mal weg), b) relativ langsam wächst

jedoch kann man bei manchen farbschlägen das Geschlecht doch früher feststellen als bei anderen...

Wo bekommt man Brahma-Hennen: in den diversen Portalen (hier unter biete), dhd24.com, etc.; oder man geht auf Ausstellungen, fragt beim Sonderverein nach, fragt in den "normalen" Vereinen nach, etc....also Möglichkeiten gibts genug, nur oftmals ist die Frage wieviel Zeit und Weg man auf sich nehmen will oder kann...