Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: wählerische Hühner, was füttern

  1. #1
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606

    wählerische Hühner, was füttern

    Hallo Leute, bin jetzt innerhalb von 1 Monat beim 4. Futtersack angekommen, als ich die Hühner angeschafft hatte, hatte ich Bio Legemehl und Zusatzkörnerfutter gekauft, die Damen haben die Körner gefressen, und das teure Mehl liegenlassen
    Dann habe ich ein Alleinfuttermittel für Geflügel mit Sonnenblumenkernen gekauft, wo sie die (ungeschälten) Sonnenblumenkerne alle verschmäht haben, vor 1 Woche habe ich dann pelletiertes Legemehl gekauft, was nur rausgeschleudert wird, und wenn es zufällig mal aufgenommen wird, wieder ausgespuckt wird...
    Ich hatte hier gelesen, dass sie evtl. zuviel Zusatzfutter bekommen, und habe eine Zeitlang nur Legemehl angeboten, da wirkten die Hühner aber sehr dünn, und fingen an, Federn zu fressen, bin jetzt mit meinem Latein am Ende, was füttere ich, damit die Hühner sich ausgewogen ernähren ??
    Sie wollen auch keine kleingeschnittenen Brennnesseln oder Quark, ich habe versucht, das ungeliebte Legemehl mit Kartoffeln zu verrühren, dann gehen sie nicht mehr dran.
    Sonst haben sie cirka 250 m Auslauf mit Gras Büschen Bäumen und fressen liebend gerne geschälte Sonnenblumenkerne,gekochte Kartoffeln/Nudeln, Mehlwürmer ,Salat ect.
    Haltung ist 1,8

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Ich schätze, Du machst sich zu viel Mühe und zuviel Sorgen. Deine Hühner sind einfach verwöhnt.
    Die beide Rassen neigen dazu fett zu werden. Stell einfach Legemehl oder Legepeletz zu freien Aufnahme und abends ca. 20-30g Körner pro Kopf. Sei geduldig, die werden schon fressen. Mit Kartoffeln und Nudeln futterst Du die fett.

  3. #3
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Hi, als Hühnerneuling vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem.

    Heute füttere ich einfaches Körnerfutter das gerne gefuttert wird. Nichts wird rausgeworfen. Gar kein Legemehl mehr. Muschelgrit steht für die Mädels zur freien Verfügung.

    Wiese den ganzen Tag. Und Reis, Nudeln, frisches Fleisch, gehacktes hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Melone, Obst etc.

    Ein Sack 25 KG ist jetzt fast durch für einen Hahn, drei Legehennen, 2 Junghühnchen, 3 großen Küken. Allen geht es gut, es wird fleißig gelegt - von denen die schon so weit sind.

    Denkst Du denn Du mußt unbedingt Legemehl füttern?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Naja, der Sommer ist bald vorbei.

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Themenstarter
    wenn man hier so die Futterseiten liest, hat man das Gefühl, das eierlegende Hennen absolut ausgewogen gefüttert werden müssen, sonst bekommen sie Mängel, habe es evtl. zu genau genommen

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    wenn man hier so die Futterseiten liest, hat man das Gefühl, das eierlegende Hennen absolut ausgewogen gefüttert werden müssen, sonst bekommen sie Mängel, habe es evtl. zu genau genommen
    Das werden die auch, spätenstens wenn von Wiese nix mehr zu holen ist.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Famiras Futterplan ist o.k. ! Ich habe in 17 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl gefüttert und immer top Legeleistung gehabt . Meine Eiweißquellen sind Buttermilch , Quark , Fleischstückchen , Bierhefe im Winter auch Sonnenblumenkerne. Etwas Leinsamen gibt es täglich , weil die Eier dann mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Famiras Futterplan ist o.k. ! Ich habe in 17 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl gefüttert und immer top Legeleistung gehabt . Meine Eiweißquellen sind Buttermilch , Quark , Fleischstückchen , Bierhefe im Winter auch Sonnenblumenkerne. Etwas Leinsamen gibt es täglich , weil die Eier dann mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten . L.G. Catrin
    Wenn man viel Geld und Zeit investieren möchte, denn kann man das so machen!

    Aber es gibt auch Menschen, die die Zeit und das Geld nicht haben! Und da ist Legemehl ein gute und kostengünstige Alternative!

    Man darf nur nicht Körne und Legemehl mischen - denn dann such sich die Hühnchen immer nur das Beste heraus. Ich gebe meinen morgens die Tagesraton an Körnerfutter und Legemehl haben sie im Automaten immer zur Verfügung. Also fressen si morgens erst das Körnerfutter und wenn das alle ist denn müssen sie sich am Legemehl bedienen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Gast
    Gast
    Ich gebe nur zu denken das es nicht nur um die Ausbeute an Eiern geht. Hühner haben einen Bedarf an Mineralien und
    Vitaminen den die Spitzezüchter hier im Forum auf das Gramm genau ausrechenen können und auch machen. Die machen das
    in erster Linie um Ihre Tiere in einem Top Zustand zu halten und um die Nachzucht so gut als Möglich gewährleisten zu können.
    Im Winter wenn meine Tiere kaum Grün und kaum Insekten finden, füttere ich Fertigmischung weil GUTE Hersteller ein
    Vermögen ausgegeben haben um das Futter abzustimmen und gezielt für die Verwendung zu optimieren.
    Im Sommer mische ich selber weil ein Mangel ggf. mit Insekten und allem was Sie finden ausgeglichen wird.
    Man kann sich auch Hühner zu verwöhnten Zicken erziehen aber das geht auf Dauer an die Nerven. Kein Huhn stirbt gleich wenn es mal nicht
    den Kropf voller Leckerlis hat und mal eine Stunde auf das Futter warten muss.
    Ich habe bei Küken den Unterschied erprobt und einen Teil mit Kükenstarter gefüttert und die andere Gruppe mit Körner etc.
    die Gruppe mit Kükenstarter war um Welten vorran. So ist es auch mit dem Junghennenfutter, das kann den Legestart verzögern,
    sorgt aber dafür das die Hennenauch Körperlich bereit sind zum legen. Ich verstehe eh nicht das man sich freuen kann
    wenn eine Junghenne sehr früh anfängt zu legen denn eine 13 Jährige sollte auch keine Kinder bekommen auch wenn es möglich ist.

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich mach es umgekehrt wie Hein.
    Morgens Legefutter. Dann den ganzen Tag Freilauf satt, mit allem, was sie finden.
    Abends Körner, damit der Kropf nachts was zu tun hat.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Hühner am Tag füttern?
    Von domaene24 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 20:46
  2. Wählerische Hühner mit Windeiern als Folge
    Von knutli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 22:43
  3. Wählerische Hühner
    Von Mrs. Orpi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 17:14
  4. Wählerische Hühner
    Von Mirja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 22:49
  5. wählerische Küken wie abwechslungsreicher füttern?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 14:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •