Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Hahn Henk und seine neuen Mädels

Land
    Saarland
    Themenstarter
    ach Mensch, ich bin gerade ganz verzweifelt
    Henk ist sooo ein wunderschöner Kerl geworden und so toll zu seinen Hennen. Aber vor ein paar Tagen hat er unsere Jüngste angegriffen. Ich dachte erst, das sei nur morgens beim Rauslassen im Hormonüberschwang gewesen, aber gestern ist er ihr nachmittags beim Eierholen in den Rücken gesprungen.

Und als ich die Hühner vorhin raus ließ ist er auch ziemlich aggressiv um mich herum. Ich hab mich nicht getraut, ihm den Rücken zu zu drehen und musste die ganze Zeit sehen, dass ich ihn mir vom Leib halte.

Das ist sooo mies, ich mag ihn doch so gern. Aber einen Hahn der mein Kind angreift kann ich wirklich nicht gebrauchen Gibt es Chancen, dass das nur vorübergehende Verwirrtheit ist? Hat Henk noch eine Chance oder muss er in den Kochtopf? Das will ich eigentlich nicht, er ist doch sonst so ein Toller
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Hi Mel,

ich kann so gut verstehn, wie´s dir geht -Memphis dreht z.z. auch gerade ab... lt. den andern im Forum legt sich das im Sommer wieder und insgesamt würden sie über die Jahre auch ruhiger - aber generell wär es wohl ein Frühjahrsphänomen, auf das wir uns jedes Jahr auf´s neue "freuen" können

Ich hab aber schon seit einigen Wochen damit zu kämpfen u hab einsehen müssen, das die ganze Handzahmheit (Henk war ja damals nicht soooo zahm, aber ich glaube, bei euch hat er sich ja dann doch anfassen lassen, gell?) wohl wirklich dazu führt, dass sie den "gesunden Respekt" verlieren u dann auch uns in die Rangordnungsklärung mit einbeziehen wollen ich habe mich damit auseinandergesetzt und vermeide alles, was ihm als Konkurenz vorkommen könnte - ich locke die Hühner nicht, sondern zeige ihm erst die Leckereien, so das er sie rufen kann; ich nehme keine Henne mehr hoch wenn er in unmittelbarer Nähe ist u.a. - das alels hat die Situation schon entspannt, aber er will´s trotzdem alle paar Tage nochmal "wissen" und dann wird er eben gescheucht, beschimpft u anschl. auf Abstand gehalten u ignoriert...

Es gibt im Moment täglich solche Threads - mit ist dabei aufgefallen, dass es fast durch die Bank hinweg die Jungspunde vom letzten Jahr sind u so hab ich in einem anderen Beitrag die vage Vermutung geäußert, dass es sich vl verhält wie mit jungen Rüden, die ja auch mit 11,12,13 Monaten oft mal die Grenzen neu austesten!?!?! Irgendwie kann mans ja schon vergleichen: sie leben in sozialen Strukturen, haben eine Rangordnung, Lebenserwartung liegt auch bei 12-15 Jahren... könnte also möglich sein?!

Muss aber dazu sagen, dass es Memphis ausschließlich mir mir hat - wenn Besuch kommt, zeigt er überhaupt keine Tendenz zur Konfrontation.. ich wüsste aber nicht was ich tun würde, wenn ich so ne süße Kleine zuhause hätte Ich denke, dass deine Tochter für ihn ja auch zur Gruppe gehört u er sich jetzt sein Recht sichern will, von dem pubertäre Jünglinge glauben, dass es ihnen zusteht?

Helfen kann ich dir wirklich nicht - ich für mich hab entschieden, dass ich das nächste Jahr noch abwarte u wenn im Sommer 2014 noch immer diese Stimmung ist (ich dreh ihm auch nicht mehr den Rücken zu ohne dass ich nen Besen hinter mit herschleppe) wird mein Dicker wohl auch nicht bleiben können... und er macht auch einen tollen Job was die Mädels betrifft, von daher geb ich ihm die Chance u behalte den längeren Atem

Und wenns auch nicht zur Sache tut, so doch wenigstens noch eins zum schmunzeln u gucken - Henk ist Onkel geworden Mitte Januar und so darf ich vorstellen: ein bärtiger Barnevelder
    1004Pepe.jpg1204Pepe.jpg

gglg, Geduld und gute Nerven

p.s.: ich will versuchen, das ganze mit ner neuen Blütenmischung zu unterstützen - wenn´s klappt, schick ich dir eine rüber für deinen Halbstarken
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    15910
    Land
    Brandenburg
    in dieses Lied kann ich auch mit einstimmen und ich glaube auch das das mit den Frühlings-hormon-schüben zusammenhängt. Bei mir hat völlig unerwartet der Totlegerhahn einen Angriff von hinten auf mich gestartet. Der gestern noch total scheu und immer auf Abstand bedacht war und nie von mir zu irgendetwas vertraulichem genötigt wurde.
    Da ich alleine für die Hühner zuständig bin warte ich auch erstmal den Sommer ab und solange das nicht eskaliert schaun wir mal.......

wie weit man das mit kleinen Kindern tolerieren kann muß wohl jeder für sich entscheiden.

LG Sue

Land
    Saarland
    Auch mein Seidenhahn hüpft mir in letzter Zeit schon mal ans Bein. Seit ich ihn mir dabei mal geschnappt hab und anschließend bisschen zwangsbekuschelt hab ist wieder Ruhe. Er tat es auch nur wenn er meinte ich bedrohe seine Damen z.B beim hochheben oder eben füttern aus der Hand. Er ist mir aber nie von hinten in den Rücken gesprungen sondern eher harmlos von vorne an s Bein. Dass Henk sich deine Tochter als Feind erkoren hat ist schlimm, da bleibt wenig Raum für Experimente wenn die Kleine weiterhin an der Pflege der Hühner beteiligt sein soll / darf
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

Land
    Saarland
    Themenstarter
    So, jetzt ist es wieder passiert! Seit Henk vor einem Jahr unsere jüngste Tochter angegriffen hat ist diese nicht mehr ins Gehege gegangen. Mit der Zeit wurde er ruhiger und hat die Erwachsenen in Ruhe gelassen.
    Eben ging die Kleine ins Gehege, da sprang er ihr von hinten in die Beine und hackte nach ihr.
    Jetzt ist Schluss! Jetzt muss er weg!

Ich hab wenig Hoffnung ihn lebend zu vermitteln, auch wenn er gegenüber Erwachsenen wirklich lieb und friedlich ist
    Braucht hier jemand einen wirklich schönen knapp 2 Jahre alten Barnevelder Hahn, der nicht kindkompatibel ist? Ich geh mal zur Pinnwand.
    Ansonsten landet er leider in der Suppe. (Wenn auch nicht in meiner, ich bin Vegetarier)
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Ohje..
    Ich befürchte Suppe...
    Dann beschere deinem Bub mal einen schönen Lebensabend!
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ach, Menno Ich hatte die Woche die Anfrage nach nem Hahn, der "nicht unterwürfig" ist - allerdings scheint der Interessent bei Nichtgefallen auch schnell mal an den Suppentopf zu denken, denn er hat sich vor gerade mal 14 Tagen Hühner mit Hahn angeschafft und der, den er hat, sei zu unterwürfig und komme daher weg, sowas könne er nicht gebrauchen... zudem wollte er keine 15 Euro für nen Mix bezahlen (Schutzgebühr), er sei wohl armer Student... keine Ahnung was ich davon halten soll - aber wenn du ihn auch verschenken würdest und dir egal ist, ob er dann doch irgendwann im Topf landet, dann kann ich den Typ mal anschreiben... aber eigentlich war ich nicht wirklich begeistert, weil ich für meine ja nen neuen Wirkungskreis auf Dauer suchte...

Wäre interessant gewesen zu sehen, ob er sie im Herbst auch angegangen wäre.. denn schon letztes Jahr war´s ja zur Frühlingszeit - wo sie ja eh hormonell hochschießen... aber egal wie - ich kanns verstehen, dass man ihn dann echt abgeben muss... wobei ich den Regenschrm-Test noch ausprobieren würde - wenn er nach dreimal auf den Auslöser drücken noch imemr nciht aufgibt, hat ers wohl auf sie abgesehen vl traut sie sich ja mit nem schirm wieder rein? er muss eben nur mit nem echten Knall aufspringen und ihn gehörig erschrecken!!! Ich würds versuchen... hab aber auch kein kleines Kind und bin zuletzt auch nur noch mit Bewaffnung zu Memphis in den Auslauf (Rechen hinter meinen Waden gehalten...)...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Saarland
    Themenstarter
    JanaMarie, sei nicht böse, aber wenn es um mein Kind geht versteh ich keinen Spaß und mache keine Experimente. Er durfte ja ein Jahr bleiben in der Hoffnung, dass es besser wird. Ginge es nur um uns, kein Problem, da würde ich alles versuchen. Aber das ist mir jetzt echt zu gefährlich. Selbst wenn er "nur" im Frühling so drauf ist, was bringt es, wenn er dann im Frühling meinem Kind oder einem ihrer Freunde ein Auge aushackt?

Hm, dein Interessent klingt seltsam... Aber wenn ich niemanden finde in den nächsten 2-3 Tagen käme ich glatt drauf zurück. Mag sein, dass er im Suppentopf landet bei ihm...aber dann war ich nicht der Vollstrecker (bzw. der Auftraggeber) Würde sich für mein Gewissen besser anfühlen, auch wenn's albern ist.

Ach Mist!

Und Henks Sohn ist immernoch bei uns. Ein ganz lieber Kerl bisher, aber leider ständig unterwegs bei den Nachbarn trotz gestutzter Flügel. Naja, vielleicht gibt sich das ja wenn er das Revier für sich alleine hat?
    Liebe Grüße, Mel

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Aggressive Hähne sind ein Problem und zu Erwachsenen sind sie auch niemals nett, ein Hahn der nur Kinder angeht ist einfach zu feige Erwachsene anzugehen...Wir haben hier im Forum eine wunderbare Anleitung wie man verhindern kann das Hähne aggressiv werden.
    Versucht das einfach mal mit einem zukünftigen Hahn konsequent durchzuziehen.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...em-Miteinander

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Aggressive Hähne sind ein Problem und zu Erwachsenen sind sie auch niemals nett, ein Hahn der nur Kinder angeht ist einfach zu feige Erwachsene anzugehen...Wir haben hier im Forum eine wunderbare Anleitung wie man verhindern kann das Hähne aggressiv werden.
    Versucht das einfach mal mit einem zukünftigen Hahn konsequent durchzuziehen.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...em-Miteinander
    Naja, letztes Jahr ist er ja kurzzeitig auch gegen Erwachsene gegangen, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Die meisten der Tipps berherzige ich definitiv. Hühner sind für mich keine Kuscheltiere. Ich liebe es, sie zu beobachten, wie sie sich untereinander verhalten. Aber ich will sie nicht streicheln oder kuscheln. Dafür habe ich Mann, Kinder und Hund
    Hier und da kann ich vielleicht noch ein wenig konsequenter sein. Ab und an wird halt (eher von Familienmitgliedern, nie aber von der jüngsten Tochter) aus der Hand gefüttert. Und wenn der Hahn im Weg steht geh ich drumherum statt drauf zu...das wirds beim Junghahn ab jetzt auch nicht mehr geben.

Ich hätte wie schon gesagt auch kein Problem damit, Henk noch besser zu "erziehen" wenn es um uns Erwachsene ginge. Aber bei kleinen Kindern kann und will ich nichts riskieren.
    Ich hoffe nur sehr, dass es mit dem Junghahn besser wird. Den wollte ich nie handzahm machen, aber da er von Anfang an bei uns war ist er genau wie seine Schwestern relativ zutraulich. Er ist jetzt gut 7 Monate alt. Da werde ich die Regeln jetzt mal noch konsequenter beherzigen und auch allen anderen in der Familie eintrichtern.
    Liebe Grüße, Mel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte