Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Mit welcher Rasse sollen wir anfangen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Österreich - Kärnten

Mit welcher Rasse sollen wir anfangen?

Hallo,

ich bin neu hier und auch ein Neuling, was die Hühnerhaltung anbetrifft.
    Wir möchten nun unsere ersten eigenen Hühner anschaffen und ich muss gestehen ich weiß nicht so recht welche Rasse.

Also erst einmal ein paar Eckdaten.
    Hühnerstall ist vorhanden (im Stadel) und wir hatten überlegt, ob wir die Hühner frei laufen lassen können (also ohne Zaun-mein Mann möchte keinen Zaun).
    Wir suchen eine Zweinutzungsrasse (Eier und Fleisch), wir möchten züchten.
    Die Hühner sollen ruhig, zutraulich und robust sein. Schreckhaft dürfen sie nicht sein. Wenn möglich sollten sie auch im Winter ein paar Eier legen.

Eigentlich möchte ich schon seit ein paar Jahren Sundheimer, aber nach intensiver Suche in den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich hier in Kärnten wohl keine finde.
    Nun haben wir überlegt, ob wir Sussex nehmen, die sollen gute "Anfänger-Hühner" sein.
    Was meint Ihr?
    Welche Rassen kämen noch in Frage?
    Und vor allem, woher bekomme ich dann die Hühner?
    Wir hätten gerne jetzt Hühner und möchten nicht bis nächstes Frühjahr warten.
    Bei uns in der Nähe habe ich bisher nur Hybriden angeboten bekommen.

Wären eventuell Sulmtaler geeignet?

LG
    Bergfee
    Geändert von Bergfee (25.08.2012 um 08:24 Uhr)

PLZ
    16727
    bibo ein baby.jpgbibo mädelsn.jpg

die passen genau ... sind super robust .. zutrauich , fliegen nicht und mega brutwillig :-) man sagt sie legen auch im winter gut .. und sie sind soooo süß :-)

SEIDENHÜHNER

Land
    Österreich - Kärnten
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber sind die Seidenhühner auch eine gute Fleischrasse? Wie viele Eier legen die denn im Jahresdurchschnitt, ich hatte irgendwo gelesen, dass sie nur 60 bis 80 Eier im Jahr legen. Das ist uns ehrlich gesagt dann doch etwas zu wenig.
    Süß sind die Seidenhühner, das stimmt.

LG
    Bergfee

PLZ
    16727
    nein ... die sind ganz schön fleißig im legen.. 120 eier legen die ... aber .. sie sind keine fleischrasse .. das stimmt .. man kann se zwar essen .. aber sie haben schwarze haut was wohl sicher komisch in topf und pfanne aussieht .. dann musst du wieter suchen .. ich bin e zu verliebt in die tierchen und esse sie nicht ... aber die eier sind vorzüglich !!!!

PLZ
    58540
    Hallo Bergfee und herzlich Willkommen hier im Forum. Sulmtaler sind doch toll Und diese Rasse bekommst du doch sicher in Östereich. Ich habe selber keine aber würde sofort welche nehmen.
    Nur glaube ich, dass eurer Vorhaben ohne Zaun nicht zu verwirklichen ist. Kenne jedoch eure Gegebenheiten nicht
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Land
    Österreich - Kärnten
    Themenstarter
    Hallo Miss Marpel,
    warum meinst Du es geht nicht ohne Zaun?
    Laufen die Hühner vielleicht doch weg?
    Platz ist genug da und der Gemüsegarten ist auf der anderen Hofseite (mind. 100 m entfernt) und auch eingezäunt.

LG
    Bergfee

PLZ
    58540
    Du, wie schon gesagt, wenn ihr keine Nachbarn habt und viel Platz ist, ohne Straße, dann wird es wohl gehen.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Bergfee Beitrag anzeigen
    Hallo Miss Marpel,
    Platz ist genug da und der Gemüsegarten ist auf der anderen Hofseite (mind. 100 m entfernt) und auch eingezäunt.

LG
    Bergfee
    Ich wüsste auch nicht, warum es ohne Zaun nicht gehen sollte!!??

Und wenn es nicht geht, denn kann man immer noch einen Zaun ziehen. Wo ist das Problem?

Oder wenn der Gemüsegarten leidet, denn zieht man auf deren Seite - wo der Zuggang für die Hühnchen zum Gemüsegarten ist - eben einen Zaun ohne alles einzäunen zu müssen! Das muss man einfach mal probieren! Manchmal reicht auch ein 50cm hoher Zaun schon! Bei mir ist da noch nie ein Huhn drüber gehobst. Ok meine haben auch einen riesen Auslauf! Aber für den Fuchs musste ich ihn jetzt aussen umzu erhöhen und unter Strom setzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    AT
    Zitat Zitat von Bergfee Beitrag anzeigen
    Hallo Miss Marpel,
    Ich hatte meine Hühner frei laufen, setzte ihnen aber später doch Grenzen. Sie werden nämlich zu Vagabunden und entfernen sich doch weit im Umkreis - ist aber Jahreszeitenbedingt. Im Frühling (kurzes Gras) gehen sie relativ weit, im Sommer nur in den kurzen Zeiten bis abgeerntetes Gras wieder nach wächst und eben im Herbst - ohne Grenzen. Wenn's um Ackerflächen ginge, die in der Reichweite von Hühnern liegen, stellte sich die Freilauf-Frage ohnehin nicht.

Des Nachbars Wirtschaftsgebäude ist bestimmt >150 m entfernt, sie wanderten aber auch dorthin und beäugten die Räumlichkeiten wenn Türen offenstanden. Geht natürlich nicht, auch "wenn's nur hin und wieder vorkommt".

Vor ein paar Tagen erwähnte ich, dass ich mit Überflug kein Problem hätte - am selben Tag war eine Henne abends "heraußen", ist mir aber nicht klar wie - seither wieder keine besonderen Vorkommnisse - aber eine gewisse Auf- und Nachsicht, mehrmals täglich ist wohl selbstverständlich, wenn man sich mit Individuen, gleich welcher Art, beschäftigt.

Des Sommers über gehen sie nicht in das Hohe Gras und halten sich an den Rändern, vorwiegend aber über den Obstbäumen auf, wo ich ihnen auch "die Grenzen" hinsetzte.

Wildschutzgitter, 2,5mm Drahtstärke, 1 m hoch (hält sich selbst aufrecht und benötigt keine "Obenlatte"). Es sind immer die "Aufsitzmöglichkeiten" am Zaun, die das Überfliegen fördern.
    Geändert von suppenhahn (25.08.2012 um 09:52 Uhr) Grund: Sinnfolge neu geordnet :-)
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Gast
    Jetzt ist eigentlich richtige Zeit um an Junghennen zu kommen. Die Sulmtaler sind gut, kannst Du nehmen.
    Eigentlich gibt es keine Anfängerrasse, sind fast alle auch für Anfänger geeignet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte