Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Mit welcher Rasse sollen wir anfangen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Österreich - Kärnten

Mit welcher Rasse sollen wir anfangen?

Hallo,

ich bin neu hier und auch ein Neuling, was die Hühnerhaltung anbetrifft.
    Wir möchten nun unsere ersten eigenen Hühner anschaffen und ich muss gestehen ich weiß nicht so recht welche Rasse.

Also erst einmal ein paar Eckdaten.
    Hühnerstall ist vorhanden (im Stadel) und wir hatten überlegt, ob wir die Hühner frei laufen lassen können (also ohne Zaun-mein Mann möchte keinen Zaun).
    Wir suchen eine Zweinutzungsrasse (Eier und Fleisch), wir möchten züchten.
    Die Hühner sollen ruhig, zutraulich und robust sein. Schreckhaft dürfen sie nicht sein. Wenn möglich sollten sie auch im Winter ein paar Eier legen.

Eigentlich möchte ich schon seit ein paar Jahren Sundheimer, aber nach intensiver Suche in den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich hier in Kärnten wohl keine finde.
    Nun haben wir überlegt, ob wir Sussex nehmen, die sollen gute "Anfänger-Hühner" sein.
    Was meint Ihr?
    Welche Rassen kämen noch in Frage?
    Und vor allem, woher bekomme ich dann die Hühner?
    Wir hätten gerne jetzt Hühner und möchten nicht bis nächstes Frühjahr warten.
    Bei uns in der Nähe habe ich bisher nur Hybriden angeboten bekommen.

Wären eventuell Sulmtaler geeignet?

LG
    Bergfee
    Geändert von Bergfee (25.08.2012 um 08:24 Uhr)

PLZ
    16727
    bibo ein baby.jpgbibo mädelsn.jpg

die passen genau ... sind super robust .. zutrauich , fliegen nicht und mega brutwillig :-) man sagt sie legen auch im winter gut .. und sie sind soooo süß :-)

SEIDENHÜHNER

Land
    Österreich - Kärnten
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.